BBS CH-R 19 Zoll auf e89 (Österreich)

Hallo Patrik

ich hab jetzt etwas gesucht und gefunden.
Die Felgen dürfen in Ö verwendet werden und können auch eingetragen werden.
Hier gehts zum Konfigurator.

Und das Gutachten dazu:

Mit KW-Fahrwerk, wie weiter unten beschrieben, ziehe ich meine Aussage zurück !!!!!!!!!!!!!!!!

Also ich bin immer noch perplex wegen dieser Sache, warum sollten die beim Felgenfachmann mir sagen das die Felgen nicht passen obwohl sie es deinen Bildern nach doch tun?
Die wollen doch die Felgen verkaufen xD Entweder die haben echt null Plan, was ich irgendwie nicht glauben kann, oder es hat wirklich mit diesen Gradangaben die man in Österreich braucht zu tun. Kann mir das anders nicht erklären^^

Ich würd mit den Gutachten und von mir aus den Fotos mal zu einem anderen Fachmann gehen - oder zu der Prüfstelle - wo du zwecks Eintragung vorstellig wirst. - und dort mal nachfragen.
Alternativ - schauen und ev. fragen wer genau diese Felge oder eine andere in der Gleichen Dimension und gleichen ET hat und diese in Österreich eingetragen hat.
Wenn der E89 in dem Gutachten drinnen steht - kann ich mir nicht vorstellen, dass du de Teile nicht eingetragen bekommst. - maximal blüht dir das mit der Gummilippe - wie mir (keine große Sache)

Falls du die Möglichkeit diese Felge oder eine von der Dimension und ET her gleiche zu probieren - ich musste folgende "Prüfungen" über meinen Wagen ergehen lassen:
- Check der Gutachten sowie der in den Gutachten stehenden Auflagen und ev. Umbauarbeiten (nix wildes)
- Verschränken des Fahrzeugs - ergo mit einem Hinterrad auf so eine Rampe, dann wird die Freigängigkeit geprüft, wenn voll eingefedert ist.
- Check der Radabdeckung - die 30 bzw. 50 Grad glaub ich...

Das gilt natürlich nur wenn dein Fahrwerk original ist - wenn da auch was verändert wurde - ab zum Zivil - Techniker.

Hallo Patrik

Gehe auf Foren Übersicht, da auf Business Lounge und dann auf Felgen Shop online.

Der verkauft die BBS und zu gutem Kurs. Auch netter Kontakt, hab da auch mal angefragt sind aber dann doch die 313 Performance geworden.

Schöne Grüße aus Guntramsdorf

Mal davon ausgehend, dass Deine jetzige 8" Felge eine ET von 29mm hat und die BBS mit 8.5" ET 32. dabei würde die Felge ohne Spurplatten 3mm weiter nach außen stehen und 9mm weiter nach innen. Durch die Spurplatten kommt die Felge 10mm weiter nach außen, passt aber innen 1mm besser.

Ist das so verständlich?

Ich fahre auch die BBS CH-R, vorne 8,5 x 19 (ohne Spurplatten - wurde problemlos eingetragen) mit 235/35, hinten 9,5 x 19 mit 265/30

Adaptives M - Fahrwerk

plug & play ... mit Tüv Gutachten aus Österreich :d

6432666530643837.jpg

Echt mal Leute danke das ihr euch da so reinhängt!
Ich hab gestern noch eine Email an Reifen Bruckmüller gesendet mit dem Link zu diesem Thread ;-)
Mal schaun was passiert - halte euch natürlich auf dem Laufenden.
Herzliches Dankeschön an alle nochmal!

Also Frank ich kann mit deinen Werten auch nicht so besonders viel anfangen xD
Mal davon ausgehend, dass Deine jetzige 8" Felge eine ET von 29mm hat und die BBS mit 8.5" ET 32. dabei würde die Felge ohne Spurplatten 3mm weiter nach außen stehen und 9mm weiter nach innen. Durch die Spurplatten kommt die Felge 10mm weiter nach außen, passt aber innen 1mm besser.

Ist das so verständlich?

Das Fett gedruckte kann ich komplett nachvollziehen, jedoch kapier ich nicht wo die 9mm weiter nach innen herkommen? Durch die Distanzscheibe von 10mm kommt die Felge ja dann auch eigentlich 13mm weiter raus oder täusch ich mich da?
Fahrwerk hab ich das M Sportfahrwerk drinne, und Tieferlegung von KW. Hab eben in der Garage ein paar Bilder gemacht vielleicht hilft das ja weiter^^ sorry für die Qualität - iPhone halt xD
IMG_1126.JPGIMG_1128.JPGIMG_1129.JPG

Ansichten sind der Reihe nach: Seitlich - Hinteres Rad - Vorderes Rad

Ein halbes " mehr macht 12,7mm mehr, vereinfacht 13mm in der Breite. Die ET kennzeichnet die Lage in der Weite sozusagen.

Das mit der KW Tieferlegung hättest Du mal früher sagen sollen. Dann ist das ganze nicht ganz vergleichbar! Ich fahre das adaptive mit dezenter Eibach Tieferlegung. Das KW ist erheblich tiefer. Ist auch der Sturz verändert worden?

Der Sturz ist soweit ich weiß nicht verändert worden. Allerdings sieht es auf den Bildern nicht so aus als wäre mein Auto erheblich tiefer als deins^^ Hab das damals direkt bei BMW machen lassen (im Zuge der Nachrüstung des M-Aerodynamic Pakets und meiner Auspuffanlage) und die haben mir KW empfohlen, da es eben nicht ganz so tief ist, und das Auto somit noch "fahrbar" ist. Außerdem blieb mir somit der "Hängearsch" erspart, da vorne tiefergelegt wurde als hinten.
Meinst du es liegt daran, dass das Auto etwas tiefer liegt? Beim Händler hieß es die Felge steht vorne alleine schon 3cm über...kann mir das nicht ganz vorstellen, dass es da so extreme Unterschiede gibt wegen der Tieferlegung - allerdings kenn ich mich auch nicht aus haha

Nein natürlich nicht! Das hat wenn nur einen kleinen Einfluss. Ich rechne und denke in Millimetern, nicht Zentimeter, bin ja kein Maurer, oder österreichischer Reifenhändler.

Das Gutachten für eine Felge gilt immer nur mit dem original Fahrwerk.
Wenn Du das KW eingetragen hast, wird auch diese Eintragung mit anderen Felgen ungültig.
Daher wird der Bruckmüller genau schauen ob wirklich alles im grünen Bereich ist und im Zweifelsfall sagen geht nicht,
da Du mit einer Eintragung nicht durchkommen wirst.

Wenn Du keine Eintragung machen willst und beim Pickerl der Prüfer nicht genau schaut, dann kannst Du die Felgen versuchen und wenns wo am Plastikinnenkotflügel schleift einfach ausschneiden oder Föhnen und biegen.

Also das mit der Eintragung ist mir schon klar. Hab damals alles eintragen lassen somit sind natürlich meine Original 19" BMW Felgen mit den KW Federn eingetragen. Wenn ich andere Felgen drauf mache ist mir schon bewusst, dass alles neu geprüft werden muss usw...
Beim Fahrwerk bin ich mir im Moment nicht ganz sicher ob ich nun Serie/M Sportfahrwerk/Adaptives M Fahrwerk habe, kann ich leider erst später rausfinden (Unterlagen nicht bei der Hand).
Allerdings glaub ich wie gesagt, dass ich das M Sportfahrwerk habe mit den KW Federn halt. Das Gutachten von damals hab ich mal eingescannt

Scannen0001.jpg

So hab grade bei BMW angerufen und es hat sich rausgestellt, dass ich das Serienfahrwerk drin habe! Also weder M FW noch adaptives FW, also keine Werksseitige Tieferlegung. Somit denke ich hat sich das mit "zu tief" auch erledigt oder?^^

So hab grade bei BMW angerufen und es hat sich rausgestellt, dass ich das Serienfahrwerk drin habe! Also weder M FW noch adaptives FW, also keine Werksseitige Tieferlegung. Somit denke ich hat sich das mit "zu tief" auch erledigt oder?^^

Ja - auch wenn eine werksseitige Tieferlegung wie mit M-FW gegeben wäre - wäre das für die Eintragung nicht relevant. Nur eine nachträgliche (nicht werksseitige) Tieferlegung könnte problematisch werden bei der Eintragung.
Darum hab ich bei meinem auch "nur" das originale M-FW belassen - damit war die Eintragung der 19"er kein Problem....

Ja ich weiß schon was du meinst aber wie flyingFH schon sagte kann das mit der tieferlegung nicht sooooo tragisch sein, der meinte ja das es 3cm übersteht und wenn ich hier etliche e89 mit den selben felgen rumfahren sehe dann fall ich echt von Glauben^^

Hallo Patrik,

wieso gehst Du nicht zu einem Händler der Ahnung hat, Reifen-, oder BMW Händler ist mal ganz egal. Wieviel die Felge weiter nach außen und auch nach innen kommt habe ich Dir vorgerechnet. 3cm könnte passieren wenn der jetzige Händler die hintere Felge vorn montiert. Fakt ist doch, es geht! Es fahren einige E89 mit diesen Felgen rum, es gibt sogar ein Gutachten dafür. Das einizige was wohl unklar scheint, erkennen die Ösis das Gutachten an und tragen es Dir ein. Über "passen die" müssen wir nicht diskutieren. Es sei denn, Du hast außer dem Fahrwerk auch Spurplatten verbaut, die müssten dann vorher runter ;).

So Leute...es ist geschafft, ich war heute nochmal dort weil ich es wissen wollte und... SIE PASSEN!

Wie mein vorredner vermutet hat, haben sie die hintere Felge vorne montiert xD Weil jetzt hab ich die felgen drauf !!
Danke an alle für die Mühe ohne euch hätt ich jetzt die Felgen nicht drauf!
Werde nacher nochmal fotos machen ;-)

Hallo,

na dann Glückwunsch. Ich hatte ja nur nach der Einpresstiefe gefragt, auf die Idee das ein Fachhändler vorne und hinten nicht richtig zuordnen kann, wäre ich jetzt nicht gekommen. Ich würde wohl zur Vorsicht noch mal das Drehmoment der Radschrauben und die Laufrichtung der Reifen prüfen, man weiß ja nie....

Ja anscheinend hat er vorne und hinten entweder vertauscht, oder er hatte für vorne generell eine falsche Felge, der Mechaniker konnte mir das nicht genau sagen. Typisiert wird das ganze in 2 Wochen bis dahin hab ich eine Bestätigung von denen erhalten. Der Verkäufer hat sich auch nochmal entschuldigt obwohl der da wenig dafür kann. Wo ich hingekommen bin hieß es:
Ja wir machen jetzt einfach mal alle 4 Felgen mit Reifen drauf und lassen dann das Auto runter - dann siehst du, dass es nicht geht. Boom dann hat alles gepasst und die sind fast vom Glauben abgefallen^^
Werd jetzt wahrscheinlich noch Autowaschen fahren und dann gibts Bilder ;-)
Achja bin ausserdem von Runflat auf normale Reifen umgestiegen und der Komfort ist einfach Wahnsinn - jetzt geht es nicht nach jeden paar Schienen direkt auf die Bandscheiben hehe

So da ich schon wieder vergessen habe ordentliche Fotos zu machen hab ich erstmal iPhone Fotos parat damit ihr euch ein Bild vom Auto machen könnt - werde bei Gelegenheit mal draußen auf einem Parkplatz oder so mit der Kamera Fotos schießen ;-)
IMG_1131.JPGIMG_1132.JPGIMG_1134.JPG

Nochmal danke an jeden der hier seinen Senf dazu gegeben hat! Echt mal, ich wäre sicher nicht so hartnäckig geblieben, wenn ihr mir nicht die ganzen Bilder usw. gezeigt hättet ;-)
T H X

Hi Sonny,

der kann aber noch tiefer, da paßt ja noch eine Redbull Dose zwischen Reifen und Radkasten ;-)

Hehe theoretisch jo ginge definitiv noch tiefer, allerdings bin ich im moment so zufrieden und ich hab teilweise jetzt schon probleme bei diversen Garagenausfahrten wo ich dann schonmal aufsitze^^
Nächste aktion wird erstmal bremssättel in rot lackieren - hab hier im Forum gelesen, dass 4 schichten foliatec halten sollen^^ hat jemand erfahrung damit wie lange das ganze dann "gut" aussieht? Hab schonmal angefragt bei einem Mechaniker kollegen der meinte nach 2 Jahren kann ich das neu lackieren, kommt das ungefähr hin?
Vielleicht kommen auch noch die LCI Seitenblinker drauf mal schauen wer mir die einbauen kann ;-)

Zurück
Oben Unten