BBS CH-R mit Distanzscheiben

Lese hier gerade über die BBS CH-R. Habe gestern meine bekommen. Erstaunlich: Ohne Platten getüvt. Sogar nach Rücksprache mit BBS. Hier im Forum steht's ja überall anders geschrieben....

Hast du, der Prüfer oder BBS mal in das Gutachten geschaut :whistle:

0. Raddaten (Kurzfassung) (für Z4sDrive 35i nur Vorderachse)

Anlage BMW 41 zum Gutachten Nr. 10-00010-CP-BWG

Blatt: 1 von 4 (Stand 09/10)

Radtyp / Ausführung

Radgröße / Einpresstiefe

Zuläss. Radlast / max. Abrollumfang

Zentrierart

Rad- Befestigung

CH 104/ 09.31.291

81⁄2 J x 19 H2 ET 32 *)

720 kg / 2150 mm

Adapter- Scheibe 09.23.494

Kegelbundschrauben M12 x 1,5

*) Radeinpresstiefe ohne Adapterscheibe (effektive Einpresstiefe: 22 mm) KEIN ZENTRIERRING ZULÄSSIG!!

Hast du, der Prüfer oder BBS mal in das Gutachten geschaut :whistle:

0. Raddaten (Kurzfassung) (für Z4sDrive 35i nur Vorderachse)

Anlage BMW 41 zum Gutachten Nr. 10-00010-CP-BWG

Blatt: 1 von 4 (Stand 09/10)

Radtyp / Ausführung

Radgröße / Einpresstiefe

Zuläss. Radlast / max. Abrollumfang

Zentrierart

Rad- Befestigung

CH 104/ 09.31.291

81⁄2 J x 19 H2 ET 32 *)

720 kg / 2150 mm

Adapter- Scheibe 09.23.494

Kegelbundschrauben M12 x 1,5

*) Radeinpresstiefe ohne Adapterscheibe (effektive Einpresstiefe: 22 mm) KEIN ZENTRIERRING ZULÄSSIG!!
Gut kopiert Jürgen.
Auch mein dekra prüfer wusste nicht wirklich ob ich die platten am 30i nun brauch oder nicht. Ich hatte sie drauf und er hat es geradeso eingetragen. Die Formulierungen von bbs sind nicht 100% deutend

Gut kopiert Jürgen.
Auch mein dekra prüfer wusste nicht wirklich ob ich die platten am 30i nun brauch oder nicht. Ich hatte sie drauf und er hat es geradeso eingetragen. Die Formulierungen von bbs sind nicht 100% deutend

Ich habe es ja extra kopiert, denn es ist ja eindeutig:

Unter Zentrierart steht: Adapter Scheibe 09.23.494
Weiter unten steht dann noch extra Fettgedruckt: Kein Zentrierring Zulässig.

Da kann es gar keine 2 Meinungen geben.

Ich habe es ja extra kopiert, denn es ist ja eindeutig:

Unter Zentrierart steht: Adapter Scheibe 09.23.494
Weiter unten steht dann noch extra Fettgedruckt: Kein Zentrierring Zulässig.

Da kann es gar keine 2 Meinungen geben.
Es steht aber auch dabei (vorderachse nur 35i). Sind die platten etz sm 30i nicht zu verwenden u d am 35is auch nicht? Der dekra prüfer ist sehr ind grübeln gekommen

Es steht aber auch dabei (vorderachse nur 35i). Sind die platten etz sm 30i nicht zu verwenden u d am 35is auch nicht? Der dekra prüfer ist sehr ind grübeln gekommen
Die Motorisierungen sind doch alle im Gutachten aufgeführt. Exemplarisch oben der 35i und dazu alle 6 Zylinder vom 2.3i bis zum 35is.
Nicht aufgeführt sind die Vierzylinder 2.0i - 2.8i.

Kennt womöglich jemand den Gewichtsunterschied 19 Zoll 296er Styling + Brdgestone Rft vs. BBS Ch-R + Conti SC 5p?

Bei mir sind die BBS auch ohne Spurplatten eingetragen, schleifen tut da nix.

Serie sind ET29, allerdings "nur" 225 breit, ich fahre 235, klar, die Spur ist technisch kleiner aber ich bezweifle das sich das im Fahrverhalten bemerkbar macht ... dazu sind das meine Winterfelgen, d.h. mit Winterreifen geht man eh nicht auf Kurvenhatz ;)

Nicht ganz richtig Jürgen. Das was BBS auf der Homepage anbietet ist lediglich eine Anlage zum Gutachten für unseren E89, nicht das Gutachten selbst. Bei mir hat der Prüfen erst mal wissen wollen wo das Gutachten ist. Auf der BBS Seite haben wir nichts gefunden, nur die Anhänge. Bei ihm im System war dann aber das eigentliche Gutachten drin. Er musste natürlich wissen ob ABE oder Teilegutachten mit §19 oder 21

Nicht ganz richtig Jürgen. Das was BBS auf der Homepage anbietet ist lediglich eine Anlage zum Gutachten für unseren E89, nicht das Gutachten selbst. Bei mir hat der Prüfen erst mal wissen wollen wo das Gutachten ist. Auf der BBS Seite haben wir nichts gefunden, nur die Anhänge. Bei ihm im System war dann aber das eigentliche Gutachten drin. Er musste natürlich wissen ob ABE oder Teilegutachten mit §19 oder 21
Meinem Prüfer hat die Anlage gereicht :) :-) bei den BBS LM genauso.
Fakt ist aber und da sind wir uns einig, dass die Spurplatte an die VA gehört.
Vielleicht steht im Hauptgutachten nicht´s davon und der notwendige Anhang wird übersehen, dass wäre eine Möglichkeit.

Ich mein des Hauptgutachten bestätigt ja die Prüfung und Freigabe der Felgen. Der Anhang denk ich mal wieder für jedes Automodell oder Modellgruppen einzeln erstellt und dann als Anlage freigegeben. Macht ja auch Sinn. Manche Gutachten die ich in der Hand hatte waren 4 Seiten Gutachten und 30 Seiten die Aufführung der einzelnen Autos. Durch die Anlagen hält BBS die Gutachten schmal was ich gut finde. Think before you print ;).

Da ich bei der Dekra war wollte der des Hauptgutachten schon sehen, weil er ja nach §19 und 21 differenzieren muss.
Alles notwendige steht in der Anlage und das wird ja auch der BBS Seite angeboten.
Jeder Prüfstelle hat ja Zugang zu den schon eingetragenen Felgen und da ist die BBS CH-R sicherlich dabei.

Vielleicht kann mir hier jemand helfen. Ich habe die chr beim qp auf der ha mit 10ner Spurplatten von h und r. Jedoch bekomme ich die Räder mit den zentrierringen nicht richtig festgezogen :( Ohne den großen ist alles super, habe einen der zu und dicken ist und einen offenen kleinen runden.

Den kleinen offenen Ring habe ich in der Felge montiert, der dicke Ring der zu ist, kann ich nicht montieren auf der Distanzscheibe, weil dann die Schrauben immer durchdrehen und es auch nicht bündig abschließt. Aber genrell bekomme ich die hintere Felgen sehr schwer auf die Achse drauf. Wo ist mein Fehler? Fährt sich übirigens sehr gut alles, aber was ich hier im Forum so lese, kann ja etwas nicht stimmen, oder? Bin schon etwas verzweifelt :(

BBS schreibt doch selber, dass die Zentrierringe nicht mit Distanzscheiben verwendet werden dürfen (in dem Dokument, das FlyingFH oben verlinkt hat)!
Und an Distanzscheiben würde ich im Zusammenhang mit BBS-Felgen nur die von BBS nehmen, wegen der unterschiedlichen Naben(loch)durchmesser. Wenn du Distanzscheiben mit 5 mm brauchst, ich hab noch welche hier liegen einschließlich Schrauben.
Die Zentrierringe bekommst du übrigens am besten und schonendsten mt Hilfe eines Zahnstochers oder Schaschlikspießes raus, den du mit einem kleinen Hammer unter den Zentrierring treibst.

Genauso ist es. Ich erinnere mich dass bei meinen BBS Zentrierringe ODER Distanzscheiben verbaut wurden, aber nicht beides. Das ging mit den BBS Distanzen auch einwandfrei. Rein optisch sieht das bei Dir ja passend aus, die Frage ist, ist der Bund masslich genauso wie dir BBS Distanzscheibe? Wenn keiner das so verbaut hat wie Du würde ich mir auch einfach mal die 10er von BBS bestellen und schauen ob das dein Problem löst.

Zuletzt bearbeitet:
Auch in post #2 in diesem Thread zu lesen ;)

Zurück
Oben Unten