BBS RC 303

mavst_z3

Fahrer
Eine Bekannte möchte sich von ihren Felgen trennen, die sie selbst auf einem Z3 gefahren hat. Leider weiß sie die Motorisierung und das BJ des Fahrzeugs nicht mehr genau, daher weiß ich nicht, ob ihr Z3 mit meinem vergleichbar ist :(

Hier mal die Angaben:

BBS RC 303
8 1/2 J x 18 H2 ET 38

Kombination
VA: 225/40 ZR18
HA: 255/35 ZR18

Mein Fahrzeug:
BMW Z3 Roadster
1,9l (140PS) Variante
momentane Felge: Alpina 235/40 ZR17
M3 Fahrwerk
BJ96

1.) Passt die BBS Felge?

2.) Welche Umbaumaßnahmen sind ggf. durchzuführen und was für Folgekosten kommen auf mich zu?

3.) Welchen Preis haltet ihr, bei guterhaltenen Felgen und neuwertigen (aber 2-3Jahre alten), Reifen für angemessen?

4.) Was haltet ihr von der Kombination silbernes Auto und hochglanzpolierte Felge? (Hat vielleicht jmd. Fotos)

5.) Was haltet ihr von dem Look der Felge? zu Prollig oder fahrbar? Möchte ungerne in ein "Proll-Image" fallen. Das Auto soll sportlich, aber nicht übertrieben oder aufgemotzt wirken... Ich denke, ihr wisst was ich meine ... 255 auf der HA ist ja schon recht krass

Habe das Gutachten vor mir liegen, leider werde ich da nicht so ganz draus schlau

AW: BBS RC 303

Danke Jochen. ET38 war richtig. Hatte mich verschrieben. ET18 wäre ja Größenwahn ;)

Mein Gutachten ist von 03/96 da steht der Zetti gar net so drin, wie in deinem Gutachten :-/

Fahre derzeit übrigens 235/40 ZR17 8Jx17H2, ET46 rundum. Denke dann müsste das ja vorne bereits passen, oder?

Danke Jochen. ET38 war richtig. Hatte mich verschrieben. ET18 wäre ja Größenwahn ;)

Mein Gutachten ist von 03/96 da steht der Zetti gar net so drin, wie in deinem Gutachten :-/

Fahre derzeit übrigens 235/40 ZR17 8Jx17H2, ET46 rundum. Denke dann müsste das ja vorne bereits passen, oder?

Naja,
reine Therorie:
Dein jetztiger Reifen ist 10mm breiter, jedoch hast du 8 mm weniger ET und die Felge ist noch breiter, demnach denke ich das Rad/Reifen weiter raus schauen wird als jetzt.

Aber in dem Gutachten steht ja das es passt unter den auf Seite 3 aufgeführten änderungen.

Hab mir mal die Änderungen rausgesucht. Das Gutachten ist übrigens wirklich sehr übersichtlich. Bei meinem alten Gutachten stehen zahlreiche Fahrzeuge drin, aber kein Z3...

Was wird mich der Spass wohl kosten? Was wären die nächsten Schritte?
-> Arbeitsaufwand ?
-> Eintragung ?
-> Vorführung TÜV ?

---------------------------
Also lt. Gutachten:---------------------------

Kombination 3:
vorn 225/40 R 18 - 89* R) 13) 16) 16a) 18) 35)

13) Der Radhauseinsatz ist an der Außenseite über dem Radausschnitt im Bereich von ca.
120 mm vor der Radmitte bis ca. 200 mm hinter der Radmitte nach oben nachzuarbeiten.

16) Bei Lenkungsvolleinschlag ist in jedem Einzelfall der Abstand zwischen Reifeninnenseite
und Radhaus (Bereich zwischen Vorderachse und Spritzwand) sowie zwischen Reifen
und Radhauseinsatz im Bereich der Spritzwand bzw. vor dem Rad durch Kreisfahrt zu
prüfen.
Bei ungünstigen Toleranzen können Nacharbeiten am Radhaus bzw. Radhauseinsatz
oder eine Begrenzung des Lenkeinschlags erforderlich sein.

16a) Bei eingefederter Vorderachse ist in jedem Einzelfall der Freigang zwischen Reifen und
Radausschnitt (Motorhaube) über den gesamten Einschlagbereich zu prüfen und ggf.
durch geeignete Nacharbeiten herzustellen.

18) Die Abdeckung der vorderen Reifenlaufflächen ist zu prüfen.
Bei ungünstigen Toleranzen können Nacharbeiten am Kotflügel und / oder an der
Frontschürze erforderlich sein.

35) Die Verwendung von Schneeketten ist nicht zulässig.

hinten 255/35 R 18 - 90* R) 21) 23) 23a) 28) 35)
21) Der Falz am Radausschnitt ist ab der Heckschürzenoberkante bis ca. 250 mm vor der
Radmitte vollständig umzulegen

23) Der Radhauseinsatz ist an der Außenseite über dem Radausschnitt nach oben sowie
im Bereich der oberen Heckschürzenecke nach hinten / außen nachzuarbeiten.

28) Die Abdeckung der hinteren Reifenlaufflächen ist zu prüfen.
Bei ungünstigen Toleranzen können Nacharbeiten am Kotflügel und / oder an der
Heckschürze erforderlich sein.

35) Die Verwendung von Schneeketten ist nicht zulässig.

Im Klartext:
Vorderes Innenradhaus, wirst du oben, also den Teil den du siehst, wenn du die Haube aufmachst, ein wenig abschneiden müsen. (Kostenfrei)
(Ich habe meine einfach ein wenig gefahren so ca. 100 km, dann aht sich das alles frei geschliffen und dann habe ich es sauber geschnitten!)
Ebenfalls könnte es sein, das bei vollem Lenkeinschlag dein Reifen an der Innenseite des Radhauses in richtung Fahrzeugheck schleigt, da wäre dann mit einem Fön nachzuarbeiten oder ein Lenkeinschlagsbegrenzer anzubringen (was der Kostet weis ich nicht, das andere ist kostenfrei)

Jetzt kommt der blöde Teil, du musst deine hinteren Radläufe umlegen / bördeln lassen. Bin kein Fan davon und was es kostet weiß ich nicht, sollte aber perfekt gemacht werden, weil wenns gammelt, dann gammelts!

Bei mir schleift vorne mit derselben Felge (RC 303 8,5*18 ET 38) gar nichts! Der TÜV hat es auch ohne jegliche Nacharbeiten abgenommen! Habe vorne 225/40/18 Goodyear Asymmetric drauf.

Sorry, habe mich auch falsch ausgedrückt, das sind (vorne) arbeiten die auftreten können, nicht müssen.
Meine BBS CH in 19 zoll laufen vorne nicht nur oben sondern auch richtung Heck im Radhaus an, was auch nciht jeder hat der diese feelgen fährt.

Aber hinten wirst du bei schmaler Karosse wohl umlegen müssen.

Das mit der Kante umlegen sollte sich preislich ja noch im Rahmen halten denke ich... "Musste" das damals bei meinem alten Auto auch machen lassen. Hab das damals bei Premio machen lassen (ein Bekannter von mir arbeitete dort) und die haben das recht ordentlich gemacht und ich hatte in den nachfolgenden 4-5 Jahren keinerlei Probleme.

Eigentlich wollte ich ein wenig Abstand von all dem "Rumgebastele" nehmen. Aber die Felgen reizen mich schon sehr.

Was meint ihr, was für ein Preis angemessen wäre? (Sie meinte, sie wolle nur die Garage leer bekommen - aber ich will ja auch nicht unverschämt sein) Hab auch keine Vorstellung, was die Felge wert ist oder auch mal gekostet hat...

Das es fahrdynamisch, grade bei nem 1.9er Leistung und vortrieb kosten wird, ist dir schon klar, oder?
Weill 255 ist schon ne Hausnummer und 18 Zoll kostet auch...

Die RC303 ist eine der leichtesten Felgen, die es gibt. Fahrdynamisch besser als fast alle 17 Zöller! Die 303 wiegt nur 8 kg!!! Eine M-Felge wiegt in 17" etwa 10 kg.

Würde in der Kombi im guten Zustand ca. 700€ für nur Felgen anlegen.

Das mit der Leistung ist mir bewusst. Immerhin hat der 1,9 ein Kellener Motorsport Tuning Paket, was lt. Schein nochmal 20PS mehr sind. Momentan ist er ja auch mit 235 rundum bereift, denke das wird dann der super-riesen Schritt auch nicht mehr sein.

Man kann sich das alles irgendwie mit der Leistung schön reden. Auch die Folgekosten bei Anschaffung neuer Reifen ist ja auch nicht grad ohne... Aber die Optik reizt mich einfach zu sehr ;)

225er in 18" rundum kosten nicht die Welt. Das sind sehr gängige Reifen, so dass selbst 17er nicht wirklich günstiger sind.

600€ will Sie haben. Die hinteren Reifen sind neu und die Vorderen sind wohl auch nur eine Saison gefahren worden. Denke das geht in Ordnung ;) Werde mal bei meinem Freundlichen anfragen, ob die die Felgen anbringen können. Habe da recht großes Vertrauen, dass die das ordentlich machen ... Hoffentlich wirds net so teuer :(

600€ will Sie haben. Die hinteren Reifen sind neu und die Vorderen sind wohl auch nur eine Saison gefahren worden. Denke das geht in Ordnung ;) Werde mal bei meinem Freundlichen anfragen, ob die die Felgen anbringen können. Habe da recht großes Vertrauen, dass die das ordentlich machen ... Hoffentlich wirds net so teuer :(

Sehr guter Preis!

Zurück
Oben Unten