BC + Spiegelheizung

Dad

Fahrer
Registriert
7 Februar 2007
Hi Leute, bekomme diese Woche meinen (runden) Bordcomputer. Blinkerhebel und Themperaturfühler habe ich schon gekauft.
Den Einbau will ich selber machen. Gibt es da was Besonderes zu beachten? Die Stecker sollten im 3.0 von 12/01 ja schon drin sein. Wo finde ich die denn. Vorallem der Temp-Fühler ist irgendwie versteckt. Ich habe keine Bühne und muß somit am besten vorher wissen wo ich suchen soll. Muß ich die komplette Mittelkonsole ausbauen, oder reicht die obere/vordere Hälfte?
Mein 2. problem, ich habe keine beheizten Außenspiegel:g Gibts die irgendwo günstiger als beim :)
Bin ich nicht gewohnt das meine Spiegel beschlagen sind.
Gruß Dad
 
AW: BC + Spiegelheizung

Hi Leute, bekomme diese Woche meinen (runden) Bordcomputer. Blinkerhebel und Themperaturfühler habe ich schon gekauft.
Den Einbau will ich selber machen. Gibt es da was Besonderes zu beachten? Die Stecker sollten im 3.0 von 12/01 ja schon drin sein. Wo finde ich die denn. Vorallem der Temp-Fühler ist irgendwie versteckt. Ich habe keine Bühne und muß somit am besten vorher wissen wo ich suchen soll. Muß ich die komplette Mittelkonsole ausbauen, oder reicht die obere/vordere Hälfte?
Mein 2. problem, ich habe keine beheizten Außenspiegel:g Gibts die irgendwo günstiger als beim :)
Bin ich nicht gewohnt das meine Spiegel beschlagen sind.
Gruß Dad

Moin,
der Stecker vom Temperaturfühler war bei unserem 99er unterhalb des Scheibenwaschbehälters zu finden.
An die Steckverbindung vom (eckigen!) BC sind wir gekommen, in dem wir den sack vom Schalthebel gelöst und durch die Öffnung gegriffen haben, an der rechten Seite vom Getriebe-/Kardantunnel war dann das Steckerchen versteckt.

Mit ein bisschen Glück bekommst Du die (edit) Außenspiegel in der Bucht günstiger.

Viel Spaß
Theo
 
AW: BC + Spiegelheizung

Hi ,

den Temp-Fühler-Stecker war bei meinem ZZZ direkt hinter der Nebelscheinwerfer-Blende (Fahrerseite) etwas zurückgebunden. Es sollte auch von außen ein Loch zu sehen sein.

Den Stecker für den Blinkerhebel findest du wenn du die Lenkradverkleidung abbaust.

Kabel für BC, wie schon Theo geschrieben hat, am besten durch den Schaltsack suchen.

LG Z3R, Mark
 
AW: BC + Spiegelheizung

So, ich hab es getan:d

Hier mal die Kaosbilder:g
BC-Z3003.jpg

BC-Z3001.jpg

BC-Z3002.jpg



Jetzt ist alles wieder zusammen. Scheint auch zu funzen. Bis jetzt allerdings nur die Uhr. Morgen zum :) und initialisieren. Allerdings hab ich den Temp-Fühler noch nicht, hoffe geht trotzdem&:
Ein kleines Problem hab ich noch. Die Beleuchtung vom Lüftereinstelldrehsteller ist irgendwie auf der Strecke geblieben. Mir ist auch so als ob da ein Stecker übrig war:j son 2 cm breiter mit runden Steckbuchsen in klarem Kunststoff.
Na malsehen. Und den Anschluß für den Tempfühler hab ich auch noch nicht gefunden. Na dann, ich lass von mir hören.
Gruß Dad
 
AW: BC + Spiegelheizung

Na, das sieht ja doch nach Totalausbau der Mittelkonsole aus:o

Hast du Nebelscheinwerfer oder nicht? Ich habe keine und hab wie gesagt das Kabel für den Temp-Fühler hinter der Blende gefunden:w

Codierung sollte trotzdem gehen:t

LG Z3R, Mark
 
AW: BC + Spiegelheizung

So, ist alles eingebaut und codiert. Kabel für Tempfühler habe ich unter dem Waschwasserbehälter Beifahrerseite gefunden. Wenn der Fühler da ist nur noch nach unten ziehen und einstecken. Der BC funzt schonmal klasse und sieht auch edel aus.
Jetzt noch Sommerräder mit Mischbereifung und Eibach Federn besorgen und dann bin ich zufrieden.
Gruß Dad
 
AW: BC + Spiegelheizung

ich will für meinen auch einen BC nachrüsten... der sieht doch genau so aus wie die uhr bei dem 98 model oder ?? wisst ihr wieviel der kostet und gibt es den auch im E36 compact?? und geht der BC einfach wenn man ihn einbaut oder kann ich das garnicht machen ??

bitte um hilfe
gruß Icon
 
AW: BC + Spiegelheizung

Hallo Icon

Kann dir leider nicht sagen was das Ding bei BMW kostet. Der BC vor Facelift ist mit dem vom E36 Compakt identisch. Die Dinger findet man auch immer wieder mal bei ebää.

siehe hier

Grüße
Boris
 
AW: BC + Spiegelheizung

Also meiner nach FL in rund hat beim :) 204 € + 15 für codieren gekostet. Den Blinkerhebel und Tempfühler hab ich günstig ersteigert. Funzt alles prima:t
Gruß Dad
 
AW: BC + Spiegelheizung

vielen dank... mich interessiert am meisten der spritverbrauch.. muss ich noch was nachrüsten um den ermitteln zu können??
 
AW: BC + Spiegelheizung

vielen dank... mich interessiert am meisten der spritverbrauch.. muss ich noch was nachrüsten um den ermitteln zu können??

Nee, brauchste nicht, je nach BC-Quelle aber von 4- auf 6-Zylinder umcodieren lassen.

Gruß Theo
 
AW: BC + Spiegelheizung

so mein neuer BC ist da :7... ist übrigens genau der link den mir tigerduck oben genannt hat ;) kann ich den jetzt einfach einbauen?? oder muss ich vorher zu bmw und den umcodieren lassen ??
 
AW: BC + Spiegelheizung

so mein neuer BC ist da :7... ist übrigens genau der link den mir tigerduck oben genannt hat ;) kann ich den jetzt einfach einbauen?? oder muss ich vorher zu bmw und den umcodieren lassen ??

Hi, mußt nicht gleich zum ;). Erst einbauen und dann innerhalb 36 Std. codieren lassen. Ganz wichtig, sonst haste ne teure Digitaluhr. Das codieren hat 15 min. gedauert. Also viel Spass beim Einbau:t
Gruß Dad
 
AW: BC + Spiegelheizung

Hi, mußt nicht gleich zum ;). Erst einbauen und dann innerhalb 36 Std. codieren lassen. Ganz wichtig, sonst haste ne teure Digitaluhr. Das codieren hat 15 min. gedauert. Also viel Spass beim Einbau:t
Gruß Dad

das ist sehr nett, vielen dank...
hast du für die codierung was bezahlt ??
 
AW: BC + Spiegelheizung

ähm... ich habe es ausprobiert.. aber der BC passt nicht.... weil an meine jetztige uhr verläuft ein 6 poliger stecker und an den BC den ich mir gekauft habe muss ich glaube ich ein 12 poliger stecker ran? habe ich mir jetzt den falschen BC gekauft??? bitte um hilfe :-(
 
AW: BC + Spiegelheizung

ähm... ich habe es ausprobiert.. aber der BC passt nicht.... weil an meine jetztige uhr verläuft ein 6 poliger stecker und an den BC den ich mir gekauft habe muss ich glaube ich ein 12 poliger stecker ran? habe ich mir jetzt den falschen BC gekauft??? bitte um hilfe :-(

Nee, nee, der BC ist schon richtig :t.

Das Uhrenkabel brauchst du nicht, sondern du musst das BC - Kabel suchen. Das ist wie hier schon beschrieben versteckt unter dem Teppich nahe des Schalthebels ;).

Wer suchet der findet... sprech da aus Erfahrung :w:w:w.

Gruss Mark
 
AW: BC + Spiegelheizung

hast du für die codierung was bezahlt ??

Ist dein BC ein gebrauchter von ebay und war schon mal als BC in Gebrauch?
Wenn ja, musst du ihn nicht innerhalb 36 Std. codieren lassen, weil er ja schon als BC codiert ist. :t

Nach Einbau muss er dann aber an deinen ZZZ angepasst werden, damit er die richtigen Werte ausspuckt. Bei BMW werden dann Deine spezifischen Fahrzeugdaten (4/6-Zylinder, Ausstattung etc.) in den BC programmiert. Dann zeigt er Dir die richtigen Werte. Hat mich ca 30 € gekostet.

Viel Spass beim Einbau/suchen der Kabel ...:w

Mark
 
AW: BC + Spiegelheizung

oh.... nein ;x und ich habe die ganze blöde mittelkonsole wieder eingebaut :g ...
aber vielen dank für die antwort :7 ich werds gleich heute früh wieder probieren :t
 
AW: BC + Spiegelheizung

endlich... der BC ist drin... aber er zeigt nur die uhrzeit an und nichts anderes ?? habe ich jetzt schon wieder irgendwas falsch gemacht?? muss ich jetzt zu bmw und den programieren lassen ???
 
AW: BC + Spiegelheizung

du muss auch lesen was hier geschrieben steht.....ein neuer BC muss nach dem einbau binnen 36 Stunden bei BMW codiert werden sonst bleibts bei der digitalen Uhr
 
AW: BC + Spiegelheizung

endlich... der BC ist drin... aber er zeigt nur die uhrzeit an und nichts anderes ?? habe ich jetzt schon wieder irgendwas falsch gemacht?? muss ich jetzt zu bmw und den programieren lassen ???
Der BC zeigt als erstes immer die Uhrzeit. Hast du den Blinkerhebel mit Taster schon eingebaut um durch die Menüs zu wechseln?:j:j:j
Wenn ja und der BC nur die Zeit anzeigt, dann haste nur ne Uhr!b:

Gruss Mark
 
AW: BC + Spiegelheizung

du muss auch lesen was hier geschrieben steht.....ein neuer BC muss nach dem einbau binnen 36 Stunden bei BMW codiert werden sonst bleibts bei der digitalen Uhr

ich dachte ich soll ihn nicht mehr codiert weil er schon als BC in betrieb war...


Der BC zeigt als erstes immer die Uhrzeit. Hast du den Blinkerhebel mit Taster schon eingebaut um durch die Menüs zu wechseln?:j:j:j
Wenn ja und der BC nur die Zeit anzeigt, dann haste nur ne Uhr!b:

Ich habe garkeine blinkerhebeltaste aber die brauche ich doch garnicht um durch die menüs zu wechseln ?!?!

und das ding hier ist doch wohl ein BC... eBay: Bordcomputer E 36 Compact und Z3 (Artikel 110104825241 endet 25.03.07 17:53:57 MESZ)
 
AW: BC + Spiegelheizung

ich dachte ich soll ihn nicht mehr codiert weil er schon als BC in betrieb war...


Der BC zeigt als erstes immer die Uhrzeit. Hast du den Blinkerhebel mit Taster schon eingebaut um durch die Menüs zu wechseln?:j:j:j
Wenn ja und der BC nur die Zeit anzeigt, dann haste nur ne Uhr!b:

Ich habe garkeine blinkerhebeltaste aber die brauche ich doch garnicht um durch die menüs zu wechseln ?!?!

und das ding hier ist doch wohl ein BC... eBay: Bordcomputer E 36 Compact und Z3 (Artikel 110104825241 endet 25.03.07 17:53:57 MESZ)

Wer liest ist klar im Vorteil.:g Also lesen, das gelesene aufsaugen und verarbeiten, nachdenken und dann handeln/schrauben. "T'schuldigung":w:X

Du brauchst neben dem BC noch den Tempfühler und den Blinkerhebel mit Taster für BC. Da du ja vorher keinen BC gehabt hast, war auch dieser nicht verbaut.q:
Ohne diesen geht es nicht, es sei denn du machst es so wie ich und verbaust einen externen Taster.- Dafür brauchst du aber einwenig&: Elektro-KenntnisseB;.
Mit den Tasten am BC kannst du nur die Uhr aufrufen und die Werte zurücksetzen.

Schraubende Grüsse Z3R, Mark
 
AW: BC + Spiegelheizung

Wer liest ist klar im Vorteil.:g Also lesen, das gelesene aufsaugen und verarbeiten, nachdenken und dann handeln/schrauben. "T'schuldigung":w:X

Du brauchst neben dem BC noch den Tempfühler und den Blinkerhebel mit Taster für BC. Da du ja vorher keinen BC gehabt hast, war auch dieser nicht verbaut.q:
Ohne diesen geht es nicht, es sei denn du machst es so wie ich und verbaust einen externen Taster.- Dafür brauchst du aber einwenig&: Elektro-KenntnisseB;.
Mit den Tasten am BC kannst du nur die Uhr aufrufen und die Werte zurücksetzen.

Schraubende Grüsse Z3R, Mark


alles klar... also was empfielst du mir? BC erstmal raus? wegen der 36 stunden... bis ich den blinkerhebel habe?? gibt es einen speziellen blinkerhebel für den z3 oder kann ich einen vom e36 nehmen??

vielen dank Icon
 
Zurück
Oben Unten