BC Spinnt

uwe x

Fahrer
Hallo Zusammen,

ich brauche Eure Hilfe.
Der BC zeigte bist zu Batteriewechsel den Verbrauch bis 0,1 Liter/ 100Km an. Nach dem Tausch der Batterie spinnt der BC!
icon_enraged.gif

Der BC zeigt seitdem kontinuierlich zu wenig an. Der echte Verbrauch liegt konstant um den Faktor 1,25 höher als der angezeigte Verbrauch im BC.
Der ausgelesene Korrekturfaktor im BC beträgt 0960.

Hierzu habe ich folgende Fragen:
1) Setzt sich der Korrekturfaktur bei einem Spannungsverlust auf einen Standartwert zurück?
2) Auf welchen Wert muss ich den Korrekturfaktor ändern, damit der BC wieder richtige Werte anzeigt.
3) Verläuft der Korrekturfaktur linear oder gibt es Tabellen aus den der Korrekturfaktur ermittelt werden kann?

Wer hatte schon einmal so ein Problem und kann mir weiter helfen.

Viele Grüße
Uwe

AW: BC Spinnt

Hallo Uwe x,
eine Hand wäscht die andere. Meines Wissens gilt:

Formel für Korrekturfaktor:
Angezeigter Verbr. X 1000 / Ermittelter Verbrauch = Faktor
Durch Druck auf die Kombitaste beginnt der Einstellvorgang der Einerstellen
Zahlen beginnen von 0-9 zu wechseln wenn die richtige Zahl aufleuchtet Taste drücken
20.1 Einstellung der Zehnerstelle
20.2 Einstellung der 100 und 1000er Stelle
20.3 Speicherung und Anzeige des eingestellten Wertes

21.0 Software Reset (Wirkung wie Batterie abklemmen)

Ich habe bei meinem meine ich 1.040 als Korrekturfaktor eingegeben, damit passt es bei mir. Da tendenziell BMW den Verbrauch bei den Zetti's schönrechnet, sollte auch bei Dir ein Faktor > 1.000 realistischer sein. Wie sich der BC nach Abklemmen der Batterie verhält, weiß ich allerdings nicht.
Gruß EposEs14

AW: BC Spinnt

Also ich hatte meine Batterie auch schon einige Male des längeren abgeklemmt, jedoch hatte sich der Wert in meinem BC nie geändert.
Übrigends mußte ich, um einen ungefähr realistischen Verbrauch angezeigt zu bekommen, den Faktor 1067 einstellen

Zurück
Oben Unten