Becherhalter "fester" machen

marcydarcy

Testfahrer
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 2,5si
Grüß Gott, Gemeinde,

ich habe ein totales PillePalle-Problem, was mich aber maximal nervt. Ich habe in meinem Zetti diese supertollen Becherhalter. Allerdings halten die keinen Becher. Die Ratschklemmen (keine Ahnung, wie das Ding heisst) sind dermassen leichtgängig, dass diese, wenn man einen Becher hineinstellt, vom Bechergewicht nach aussen gedrückt werden und der Becher dadurch Schräglage kriegt. Wenn dann noch heisser Kaffee darin ist, wirds warm auf dem Oberschenkel.

Gibt es irgendeine Möglichkeit, diese Ratschen-Größenverstellung irgendwie "straffer" zu machen, dass sie auch einen Becher wirklich aufrecht halten können?

Vielen Dank und immer genug Drehmoment,
Marcel

Das Problem hatten wir auch. Am DriveIn gibts die Coke immer mit dem Papptablett. Den Boden der Pappe rund ausreisen und mit dem Becher verklemmen...
Ich ab leider noch keinen passenden Becher erwischt. Kleine Flaschen halten aber sehr gut.

Dank Dir Harald,

aber irgendwie ist Pappe nicht so meine Traumlösung. Glaub, ich werd das Ding mal ausbauen und genauer anschauen. Vielleicht gibts ja irgendwo ne Stellschraube oder nen anderen Weg. Werde berichten, auch wenn ich nicht so guter Hoffnung bin.

Gruß,
Marcel

Dank Dir Harald,

aber irgendwie ist Pappe nicht so meine Traumlösung.

Sehr geil :D:D:D:D

Wenn du es eh zerlegt guck mal ob entweder das Gelenk ausgeschlagen ist, oder durch zu viel “ritsch-ratsch“ die Zähne abgeschliffen sind.
In dem Fall kannste eventuell mit ner kleinen feile nachfeilen.

Vielleicht reicht es auch die Feder nach zu spannen, bei mir war damals ein Teil gebrochen dass die Feder auf Spannung hält, da dümpelte der arm nur noch lose rum.

Hi DoPe,

herzlichen Dank für die Tipps! Das hört sich nach nem Lösungsansatz an. Da ich dieses WE Strohwitwer bin, hab ich n bissel Zeit zum Basteln. Werde berichten, obs was geholfen hat.

Allzeit sichere Fahrt,
Marcel

Sehr geil :D:D:D:D

Wenn du es eh zerlegt guck mal ob entweder das Gelenk ausgeschlagen ist, oder durch zu viel “ritsch-ratsch“ die Zähne abgeschliffen sind.
In dem Fall kannste eventuell mit ner kleinen feile nachfeilen.

Vielleicht reicht es auch die Feder nach zu spannen, bei mir war damals ein Teil gebrochen dass die Feder auf Spannung hält, da dümpelte der arm nur noch lose rum.

Hab ich noch gar nicht gemerkt das da was "grobes" wäre, alles popglatt &:

Bei mir hat der seitenarm des GetränkeHalters 3 oder 4 rastpunkte für unterschiedliche Becher Durchmesser.
Wurde das etwa mit der Zeit geändert? (Bin zu faul teilenummern im etk abzugleichen.

Bei meinen 2 rastet es nur, wenn er ausgezogen wird, und dann wieder beim einschieben. Aber direkt in der Becheraufnahme, nö. Alles locker

Klingt nach kaputt. Mein Becherhalter hält alles vom Augustiner Bier bis zur Redbull-Dose problemlos fest, da er sich auch genau in den benötigten Stufen einstellen lässt. Da gibts auch keine Möglichkeit, dass der Raster zurückspringt. Der ist richtig fest. Ich würd mal über nen neuen Becherhalter nachdenken. (Kostenpunkt ca. 30 Euro)

Klingt nach kaputt. Mein Becherhalter hält alles vom Augustiner Bier bis zur Redbull-Dose problemlos fest, da er sich auch genau in den benötigten Stufen einstellen lässt. Da gibts auch keine Möglichkeit, dass der Raster zurückspringt. Der ist richtig fest. Ich würd mal über nen neuen Becherhalter nachdenken. (Kostenpunkt ca. 30 Euro)
Bei mir funktioniert das auch so!

... nachdem ich heute in der Früh den Beitrag gelesen hatte, habe ich das bei mir mal getestet ...., es rastet.

Gruss,
Harryz

Schließe mich an, Halter hat mehrere Rasten und es hält bisher alles :) :-)

Dank Dir Jack! Gerade bestellt. Bei Leebmann24 für geschmeidige 29€ zzgl. Versand. Zum Ausprobiern gerade noch OK. Werde Bescheid geben, obs das wirklich gefixt hat.

Gerne doch! Bei Leebmann geht es normalerweise echt fix, sollte also im Laufe der Woche noch eintreffen,
so dass du am Wochenende schön basteln kannst :thumbsup:

Muss mich mal als nichtfähigenbecherhalterbenutzer outen :(

Becherhalter funktioniert tadellos, man muss das Teil nur richtig bedienen können ;)

Es ist ganz einfach ;)
Becherhalter rausfahren, Flasche/Becher... reinstellen und dann die "Zange" zusammendrücken. klick klick klick... fest

aaaah. OK. Dann doch nichts falsch gemacht. Bei mir kommt nämlich nach dem klick klick klick ein pffffft und danach ist wieder die Maximaleinstellung da. :)

Zurück
Oben Unten