Becker-Endstufe-Sub???

AW: Becker-Endstufe-Sub???

ok

ich wusste aber nicht dass bmw auch komponenten wie einen subwoofer verkauft.
dementsprechend macht doch auch die (Wahl keinen Sinn).
Oder ist damit das HK System gemeint?

Gemeint ist zum einen das HK System und zum anderen soll es irgendwelche Module
zum kaufen geben. Frage mich nur nicht welche &:

Warum schließt du deine Endstufe nicht einfach an den Rear-Out an (der volles Frequenzband durchlässt!?) und filterst dann mit der Frequenzweiche die in fast jeder Endstufe integriert ist auf die Anschlussfrequenz zu deinem Frontsystem?
Genau so läuft es ja seit Monaten bei mir ;)
Nur kommt jetzt auch nichts mehr aus den hinteren Lautsprechern heraus und diese tolle Sub-Regelfunktion des Becker ist für die Katz :-(
Naja, es gibt schlimmeres - wie mutwillige Kratzer auf der Heckklappe oder verzogene Ebay Felgen... aber ich will ja nicht abschweifen }(

Genau so läuft es ja seit Monaten bei mir ;)
Nur kommt jetzt auch nichts mehr aus den hinteren Lautsprechern heraus und diese tolle Sub-Regelfunktion des Becker ist für die Katz :-(
Naja, es gibt schlimmeres - wie mutwillige Kratzer auf der Heckklappe oder verzogene Ebay Felgen... aber ich will ja nicht abschweifen }(

nun stelle ich mir die frage worin der unterschied besteht den aktivsub an die vorderen statt an die hinteren lautsprecher zu schliessen

momentan läuft er an die vorderen gekoppelt.

nun stelle ich mir die frage worin der unterschied besteht den aktivsub an die vorderen statt an die hinteren lautsprecher zu schliessen

Du kannst die Hauptlautsprecher nicht getrennt vom Sub regeln. Sofern die vorderen die Hauptlautsprecher sind - bei einem Coupe ist das vielleicht anders..

ich hab da noch was gefunden, link aufrufen und nach unten scrollen

da findet sich beim Indi, im klemmblok C1 auf dem Pin 6 der Line-out fürn SUB

CU Gerd

Ich will ja nix sagen, aber es wurde schon ein paar mal geschrieben, dass die BMW Indi Variante auf Pin 6 C keinen Subausgang hat ;)

Ich will ja nix sagen, aber es wurde schon ein paar mal geschrieben, dass die BMW Indi Variante auf Pin 6 C keinen Subausgang hat ;)

Korrekt. Daher war ein wenig Bastelei notwendig, um einerseits einen Aktivsub an den Sub-Ausgang anschließen und andererseits meinen iPod vollständig integrieren zu können - alles natürlich unter der Prämisse der Beibehaltung der OEM-Optik. :t

Folks - vergesst es - das OEM Navi hat den Ausgang physikalisch, der ist aber per Firmware im Gerät abgeschaltet. BMW Vorgabe zu dem Gerät.

Nur Becker kann das Gerät neu flashen und so freischalten.

Und zum HK - das wird über die Hochpegelausgänge des Radios angesteuert. Die Leitungen zum HK sind einfache Kabel, die pro Kanal paarverseilt sind.

LG

Das sehe ich genauso, wobei mein erster Gedanke war, dass die den Line-Out für den SUB elektr. getrennt haben.

Hat jemand schon mal die Firmware ersetzen lassen?

Hat jemand nen Kontakt zu der Abteilung bei Becker die dies durchführen.

Wie sieht den mit unserem unserem Anspruch auf diese Feature aus, denn im Handbuch ist der Anschlusses ja abgedruckt.

CU Gerd

@ Gerd - habe einen Freund bei Becker in der Entwicklung und auch Schaltpläne vom Gerät hier.
Ich habe das gleiche Problem mit einem Becker Gerät für meinen Porsche.
Die Plattform dort ist identisch mit dem Mexico und die ISO Stecker mit Kammer A B und C sind standardmäßig verbaut. Die Belegung in der technischen Dokumentation ist immer gleich aber bei meinem Gerät fehlt sogar physikalisch der Anschluss der Pins.

Bei der Dokumentation wird der Standardblock abgedruckt und beschrieben. Einen rechtlichen Anspruch hast Du nicht, da das OEM Gerät nach Herstellerspezifikationen gebaut wird. Becker wird dir das Gerät nicht flashen, da Du nicht vom Traffic Pro die Firmware 1:1 übernehmen kannst (sind einige intenen Ansteuerungen anders -wie z.B. die Dimmung der Hinterleuchtung). Es wird Dir auch keiner bei Becker was anders machen, da die rechtlich das nicht dürfen. Hängt mit dem Austausch der Geräte zusammen. Ist das OEM Gerät defekt, so sendet BMW das an Becker, die tauschen gegen ein revidiertes. Das funktioniert nur auf Gleichheit der Geräte. Einen Exoten würdest Du nie wieder bekommen und Becker auch die Reparatur ablehnen.
Die OEM Geräte unterliegen einer klaren Infosperre und einem definierten Ablauf bei Gewährleistungsabwicklung und Reparaturen.
Ohne dass es jetzt zu trocken wird. Nur ich bin in der Industrie auch tätig und kenne die Abläufe etwas mehr im Detail.
Und zu Deiner Doku (sowas mach ich im Sinne meiner tätigkeit leider auch):
Änderungen, die dem technischen Fortschritt dienen unterliegen nicht dem Änderungsdienst. Zumal der SUB OUT für keine Applikation von BMW Soundsystemen zwingend ist oder gar benötigt wird.
Also vergiss es einfach ....

LG

Sehr interessant - entspricht ziemlich genau dem, was ich von Becker erfahren und mir zusätzlich mit gefährlichem Halbwissen zusammen gereimt habe.

Mach es doch einfach wie ich: nimm ein 7969 und ein 792x und tausch einfach das Gehäuse aus... :w

Zurück
Oben Unten