bedenkliche Bremsbalance?

• Ersteller Ersteller Gelöschtes Mitglied 6314
  • Erstellt am Erstellt am
G

Gelöschtes Mitglied 6314

Guest
Ich möchte bei meinem gerne ne ordentliche und zudem schicke bremsanlage reinpacken. bin da auf ein ganz gutes angebot für eine 320er movit gestoßen

nur stellt sich mir nun die frage, ob sich das nicht vielleicht sogar negativ auswirken könnte, wenn ich es hinten bei serie bzw leichten veränderungen bzgl scheiben und beläge belasse

laut den angaben von movit sollen die anlagen ja auf hbz/bremskraftverstärker/abs usw abgestimmt sein, also sollte es doch eigentlich keine probleme geben oder?

hat da vielleich schon jemand erfahrungen gemacht?

AW: bedenkliche Bremsbalance?

Du hast erst mal recht mit Deinem Einwand.
Die Bremsbalance verschiebt sich erst mal - ich kann nicht die Bremsleistung an einer Achse erhöhen und an der anderen orginal lassen.
Oder anders formuliert: Wenn die Bremsleistung auf den Serienstand hinten angepasst ist, dann verbessert sich ja nix? Und wenn es nur um die Standfestigkeit geht, die brauchst Du auf der Straße wohl kaum.
Die Zulassung erfolgt letztlich über das ABS, das schlimmeres verhindert.

Ohne auf Movit oder einen anderen Hersteller loszugehen - einge hier im Forum haben die und sind begeistert - ja, es gibt Probleme bei z.B. """" oder Kälte, es gibt u.U. massive Geräusche beim Bremsen, auch kann es sein, das Du Distanzen brauchst etc.
Suche mal im Internet, da kommt keiner der großen Hersteller ohne Kritik weg.

Ob die sicher verbesserte Bremsleistung und die Optik für Dich so wichtig ist, dass Du die Kosten und die (möglichen) Nachteile im Alltagsbetrieb in Kauf nimmst, dass must Du selbst entscheiden.
Und wenn, dann rund herum, oder hat eine Porsche hinten keine Porsche-Bremsen???

Gruss
Wuchtl
P.S.: Nach langem Nachdenken und -lesen habe ich gegen eine andere Bremsanlage entschieden.

Ich möchte bei meinem gerne ne ordentliche und zudem schicke bremsanlage reinpacken. bin da auf ein ganz gutes angebot für eine 320er movit gestoßen

nur stellt sich mir nun die frage, ob sich das nicht vielleicht sogar negativ auswirken könnte, wenn ich es hinten bei serie bzw leichten veränderungen bzgl scheiben und beläge belasse

laut den angaben von movit sollen die anlagen ja auf hbz/bremskraftverstärker/abs usw abgestimmt sein, also sollte es doch eigentlich keine probleme geben oder?

hat da vielleich schon jemand erfahrungen gemacht?

Rüste doch einfach auf die 300er Bremse des 3.0er um brauchste nur neue Scheiben Beläge und Bremssattel träger und die Balance bleibt auch zu 100% erhalten.

Gruß Christian

mit kälte und nässe habe ich keine probleme, da steht er in der garage
das mit den geräuschen habe ich auch schon gelesen, soll sich aber auch in grenzen halten, bei den sog. "komfort"-belägen und dämpfungsplättchen

klar den rundum-gedanken hatte ich auch schon, aber da sag ich dann doch, dort bringt es nahezu 0 und kostet genausoviel wie vorne

was die standfestigkeit angeht...naja hin und wieder habe ich doch ganz leicht das gefühl, dass das pedal etwas weich ist und da rolle ich sowieso schon die passstraße mit motorbremse runter, ich fände es schon nett, die kurven nicht nur bergauf so zu fahren, wie sie gefahren werden wollen :D

was die standfestigkeit angeht...naja hin und wieder habe ich doch ganz leicht das gefühl, dass das pedal etwas weich ist und da rolle ich sowieso schon die passstraße mit motorbremse runter, ich fände es schon nett, die kurven nicht nur bergauf so zu fahren, wie sie gefahren werden wollen :D

Weiches Pedal muss keine nachlassende Bremsleistung der Bremse selbst bedeuten.
Ich pflichte Christian bei, erst mal aufrüsten, nach meiner Meinung dort anfangen, wo es wenig kostet:
Bremsleitungen durch Goodrich-Stahl Leitungen rundum ersetzen (ABE)
Ggf. Bremsflüssigkeit durch DOT 5.1 (Achtung nicht DOT 5 auf Silikonbasis) (zugelassen)
Bis dahin kostet Dich das Material so rund 160,- der Pedaldruck und damit die Dosierbarkeit sollte sich deutlich verändern.
Ohne Dir zu nahe treten zu wollen: Die größte Hitze entwickelt sich bei zu geringem Bremseinsatz. Also beim Pässe fahren (wenn keiner hinter Dir klebt) wirklich 'rein in die Eisen, Bremsen bis zum Regeln des ABS, das gibt am wenigsten Hitzeentwicklung.
Trau' Dich, die Bremse hält.
Wichtig: Wenn Du nach solchem Brutaleinsatz anhalten musst, nicht auf der Bremse stehen bleiben (ausgasen der Beläge > Veränderung in der Oberfläche der Bremsscheibe!)
Sollte Deine Bremse Dir dann nicht gut genug sein:
Neue Orginalbremsscheiben (vielleicht noch ATE, aber keine billigen Fremdteile!)
mit Bremsbelägen z.B. Ferodo Performance (etwas höherer Reibwert, bessere Temperaturstabilität) ggf. auch hinten. (Kosten: ab geschätzte 350,-)
Das sollte eigentlich für den Straßenbetrieb langen, Neuteile bringen oft eine verblüffende Verbesserung!

Alternative: Update auf Z3 3,0 vo+hi, Ersatzweise die Bremse vom 330d soll noch mehr bringen und passen. Das ist etwas mühselig, aber die Teile kann man auch noch billig schnappen.

Bei wie viel bist Du mit einer günstgen Movit für die Vorderachse? 2000,-? Und glaub' mir, da kommt noch was dazu, bis es passt und eingetragen ist. Aber schön rot für's schaulaufen vor der Eisdiele:d!

Gruss & frohe Ostern
Wuchtl

ja hab ich, wieso?

Weiches Pedal muss keine nachlassende Bremsleistung der Bremse selbst bedeuten.
Ich pflichte Christian bei, erst mal aufrüsten, nach meiner Meinung dort anfangen, wo es wenig kostet:
Bremsleitungen durch Goodrich-Stahl Leitungen rundum ersetzen (ABE)
Ggf. Bremsflüssigkeit durch DOT 5.1 (Achtung nicht DOT 5 auf Silikonbasis) (zugelassen)
Bis dahin kostet Dich das Material so rund 160,- der Pedaldruck und damit die Dosierbarkeit sollte sich deutlich verändern.
Ohne Dir zu nahe treten zu wollen: Die größte Hitze entwickelt sich bei zu geringem Bremseinsatz. Also beim Pässe fahren (wenn keiner hinter Dir klebt) wirklich 'rein in die Eisen, Bremsen bis zum Regeln des ABS, das gibt am wenigsten Hitzeentwicklung.
Trau' Dich, die Bremse hält.
Wichtig: Wenn Du nach solchem Brutaleinsatz anhalten musst, nicht auf der Bremse stehen bleiben (ausgasen der Beläge > Veränderung in der Oberfläche der Bremsscheibe!)
Sollte Deine Bremse Dir dann nicht gut genug sein:
Neue Orginalbremsscheiben (vielleicht noch ATE, aber keine billigen Fremdteile!)
mit Bremsbelägen z.B. Ferodo Performance (etwas höherer Reibwert, bessere Temperaturstabilität) ggf. auch hinten. (Kosten: ab geschätzte 350,-)
Das sollte eigentlich für den Straßenbetrieb langen, Neuteile bringen oft eine verblüffende Verbesserung!

Alternative: Update auf Z3 3,0 vo+hi, Ersatzweise die Bremse vom 330d soll noch mehr bringen und passen. Das ist etwas mühselig, aber die Teile kann man auch noch billig schnappen.

Bei wie viel bist Du mit einer günstgen Movit für die Vorderachse? 2000,-? Und glaub' mir, da kommt noch was dazu, bis es passt und eingetragen ist. Aber schön rot für's schaulaufen vor der Eisdiele:d!

Gruss & frohe Ostern
Wuchtl

Wie man bremst weiß ich, auch dass es der Bremse nicht guttut wenn sie die ganze Zeit den Berg runter schleift...ein paar starke Bremsungen sind gesünder
2t für die Movit wäre richtig schön :d
In München Point of Tuning hat aktuell aufgrund 10jähriger Kooperation ein Angebot für 2.7 inkl Einbau und Tüv, normal kostet die Anlage 3t ohne alles
Na und wie ich schon am anfang geschrieben habe...was fürs Auge darfs auch sein ;)

mhh ich werds wohl doch mal mit der 330i/d anlage probieren

Wie man bremst weiß ich, auch dass es der Bremse nicht guttut wenn sie die ganze Zeit den Berg runter schleift...ein paar starke Bremsungen sind gesünder
2t für die Movit wäre richtig schön :d
In München Point of Tuning hat aktuell aufgrund 10jähriger Kooperation ein Angebot für 2.7 inkl Einbau und Tüv, normal kostet die Anlage 3t ohne alles
Na und wie ich schon am anfang geschrieben habe...was fürs Auge darfs auch sein ;)

2.7 für 'ne 320erMovit ist also ein ganz gutes Angebot:B.
Vielleicht habe ich da eine Preisentwicklung verpasst, da muss ein Mütterchen aber lang für stricken.

Ich nenne es eine weise Entscheidung, das mit der 330 Bremsanlage.
Und als letzte Alternative kann man ja am Stilfser Joch dann noch etwas langsammer tun, wenn man fast unten istq:.

Ich hab grad nen Satz Bremssättel inkl. Träger vom 330d für 135€ geschossen, brauch ich nur noch Scheiben und Beläge, glaub günstiger ist ne 325mm Bremsanlage nicht zu bekommen.

Gruß Christian

Weiß jemand was ich dem Tüv Heini Präsentieren muss damit der das auch klasse findet?

was mir noch so einfällt...wegen dem blech da hinter der bremsscheibe

1. ist das von der 325mm völlig anders und
2. ich müsste doch mein altes zumindest entfernen, oder? das ist aber hinterm radlager befestigt und ohne dessen ausbau nicht zu entfernen wenn die abbildung im teilekatalog stimmt

hat irgendwer im forum den umbau schon gemacht?

http://www.zroadster.com/forum/how_...2_8i_3_0i_deutlich_verbessern.html#post417064
http://www.zroadster.com/forum/bmw_z3_coupe/21257-umbau_z3_bremsanlage_3_0i_330d-version-2.html

In einem von den beiden Beiträgen steht es drinne. Das Blech soll angeblich passen und darf nicht entfernt werden.

Allerdings muß ich feststellen das die sache mit dem Tüv gar nicht so einfach ist da es von BMW keine offizielle Freigabe fürn Z3 gibt, da brauch man schon nen Prüfer mit Weitsicht und Sachverstand der das einträgt, und so einer ist schwer zu finden. Pauschal Aussage ist :"Das trägt Ihnen so keiner ein"

Hmm

Du hast erst mal recht mit Deinem Einwand.
Die Bremsbalance verschiebt sich erst mal - ich kann nicht die Bremsleistung an einer Achse erhöhen und an der anderen orginal lassen....
Das ist problemlos und ohne negative Auswirkungen machbar, sofern die Bremse an der HA noch thermische Reserven hat - und das ist fast immer der Fall. Natürlich kann es - je nach Setup der verwendeten Bremssättel und der hydraulischen Übersetzung (Oberfläche der Bremskolben) - nötig sein, die Bremskraftverteilung anzupassen. Das gilt aber in jedem Fall, egal ob man beide Bremsen umrüstet oder nur eine.

Es ist auch ein weit verbreiterter Irrtum, daß eine riesige Bremse an der VA generell "stärker bremst" als das Serienpendant. Die Standfestigkeit steigt, keine Frage, die reine Bremsleistung bei gegebenem Pedaldruck kann u.U. geringer sein. Das gilt es natürlich auszusortieren.

Ich fahre am Golf z.b. eine Vierkolben Motorsportbremse i.V.m. der Serienbremse an der Hinterachse. Passt perfekt, ich musste sogar die HA Bremse noch etwas abschwächen da sie bei mittlerem Bremsdruck zum Überbremsen neigte!

Auch die Seat Leon Cup Autos werden werksmässig mit einer riesigen Bremsanlage an der VA augeliefert, wogegen die HA auf dem Straßenstand verbleibt.

Zudem gibt es unzählige Beispiele von hinterachsgetrieben Autos (z.B. BMW E36, E46, Z3, ..), entweder im Touristenverkehr oder auf der Rennstrecke, die nur an der VA aufgerüstet haben.

Eine Aufrüstung der HA Bremse ist eigentlich nur dann nötig, wenn diese thermisch an ihre Grenzen stößt - die reine Bremsleistung ist nicht das Problem und in jedem Fall ausreichend. Das gilt natürlich gleichermaßen für die Bremse an der Vorderachse.

Jau,

alles Serie.
Mehr als blockieren geht eh nicht:s

Ostergruss
Wuchtl

:t. Gilt aber nur für die Straße.

Auf der Rennstrecke tut Sie es aber nicht mehr. Bevor ich wieder Abkürzungen nehmen muss, weil nichts mehr bremst, rüste ich lieber auf. Wenn ich bisschen langsamer fahren soll, dann kann ich es auch ganz sein lassen :s.

Auf der Rennstrecke tut Sie es aber nicht mehr. Bevor ich wieder Abkürzungen nehmen muss, weil nichts mehr bremst, rüste ich lieber auf. Wenn ich bisschen langsamer fahren soll, dann kann ich es auch ganz sein lassen :s.

Hallo Jungs,

wir reden die ganze Zeit von Straße, oder?

Hast Du aufgerüstet? Wenn ja wie?

Zurück
Oben Unten