Bedienkonzepte: Warum überall anders?

Robocop88

macht Rennlizenz
Wagen
BMW Z4 e89 sDrive28i
Hallo

Hab heute bei 'Auto Mobil' auf VOX einen Beitrag gesehen, wo die Bedienkonzepte für Navi, Klima etc. von vier Autos verglichen wurden. Jeder Hersteller hat da komplett verschiedene Vorstellungen, wie viele Knöpfe, Drehräder etc. es braucht und wie die Bedienung sinnvoll klappen soll.

Dabei kam mir eine Top Gear-Sendung in den Sinn, wo Jeremy und James einen Exkurs darüber gemacht haben, seit wann es das Bedienkonzept in Autos eigentlich gibt, wie wir es gewohnt sind. Lenkrad, Pedale, Schalthebel... Das wurde zu Anfang auch von jedem Hersteller anders gemacht, bis dann AFAIR Chevrolet mit der uns bekannten Konfiguration kam und es wohl von einem Hersteller von Massenautos übernommen wurde.

Was denkt ihr, was müsste man tun, damit sich die heutigen Autohersteller mal irgendwie zusammensetzen und die Bedienung, das Design etc. all der modernen Gizmos mal vereinheitlichen? Oder müssen wir da 20 Jahre warten, bis sich vielleicht mal eine Variante durchsetzt? Warum überhaupt dieses Einzelkämpfertum?

Zum Glück habe ich bei meinem 97er ZZZ alles, was ich brauche. Da bin ich froh, dass mir dieses Gefummel erspart bleibt... ;)

CU
Peter

Himmel, welches Interesse sollten die Hersteller denn an einer solchen Aktion haben??? Du hast Ideen... ;)

Himmel, welches Interesse sollten die Hersteller denn an einer solchen Aktion haben??? Du hast Ideen...

... immerhin gibt es schon Autos, die ganz alleine fahren, warum sollte sich da ein Fahrer noch Gedanken über Bedienkonzepte machen müssen?
Man sagt einfach laut und deutlich "ChickenMcNuggets" und schon fährt das Auto ganz automatisch zum nächsten McDonalds-Drive-Inn.
Man muss kein Navi mehr programmieren und wenn der Tank leer ist, gibt´s erst noch einen Abstecher zur vollautomatischen Tanke (funktioniert ja auch schon).
Warum bleibe ich da nicht gleich auf dem Sofa liegen und schicke nur das Auto?

Das ist ja noch nichtmal bei einem Hersteller vergleichbar ;)

Ich hab in letzter Zeit öfter Mietwagen und wirklich jedes Modell (Renault Clio, Audi A1, Audi A3 (alt und aktuell), Astra, Mercedes A Klasse) stellt sich anders ein. Super ist inzwischen allerdings die Spracheingabe! Einsteigen, losfahren, Sprachtaste drücken und bequem das Ziel ansagen. Funktioniert top! Aber jedes mal muss ich mein Handy pairen...

Moin!

Ich seh's umgekehrt: Gerade WEIL die Bedienkonzepte der einzelnen Hersteller unterschiedlich sind, macht es doch den Reiz aus. Das ist das Salz in der automobilen Einheits-Suppe. Anders kann ich mir auch nicht den reißenden Absatz aller noch so versplitterten Nischenautos mit all ihren Eigentümlichkeiten in der Handhabung erklären.

Ansonsten: WER erklärt den 911er Fahrern, das Zündschloß der Vereinheitlichung wegen demnächst auf die rechte Seite des Lenkrads zu bauen?!

Gruß,
Alex
(Der, der behauptet, dass an RICHTIGEN BMW die Motorhaube nur in eine Richtung geöffnet wird. Nach vorne!)

Viel interessanter als die Tatsache dass es unterschiedliche Konzepte gibt finde ich die Beratungsresistenz der Hersteller. Beispiel Opel: in jedem Test steht zu lesen dass das Dingens zu viele Knöpfe hat und was macht Opel? Richtig! Packt ins nächste Modell noch mehr knöpfe! Ist auch ein bedienkonzept: jede Funktion und alle Ziele in Deutschland lassen sich mit nur einem Knopfdruck erreichen (wenn man den Knopf findet).

Was auch sehr krass ist: Design steht um jeden Preis über der Funktion. Hohe Ladekanten wegen der Steifigkeit, bei Volvo ein Mini-Kofferraum wegen der schlanken Linie (hallo? Das ist ein VOLVO verdammt! ) jedes Auto muss alles können, dabei gut aussehen und darf nix kosten. Also ich vermisse die Zeiten als ich mein Fenster noch mit einer einfachen Kurbel bedient habe statt mit ihm zu diskutieren.

Ich: Fenster auf
Fenster: welches
Ich: Fahrerseite
Fenster: vorne oder hinten?
Ich: vorne
Fenster: die Klima ist an
Ich: na und?
Fenster: na wegen Umwelt und so...
Ich: mach auf!
Fenster: die Klima. ..
Ich: dann mach die Klima aus...
Fenster: ist das mein Job oder was?
Ich: an Klima: aus!
Klima: geht das auch in nem ganzen Satz?
Ich: du blödes scheiß Ding, geh aus!
Klima: pah, wie du willst!
Ich: Fenster, geh auf
Fenster: welches?
Ich: leck mich am Arsch!
Fenster: das ist nicht mein Job!
Ich werde vom Sitz unterbrochen...
Sitz: wage es nicht mich anzusprechen. ...

Zurück
Oben Unten