Befestigung Fussmatten dreht durch......

s4a

macht Rennlizenz
meine - neuen - Verriegelungseinsätze ( von manchen auch "Knebelschrauben") genannt greifen nicht mehr. Befestigung im Boden dreht sich durch. Hat da jemand schon eine Lösung gefunden?

AW: Befestigung Fussmatten dreht durch......

meine - neuen - Verriegelungseinsätze ( von manchen auch "Knebelschrauben") genannt greifen nicht mehr. Befestigung im Boden dreht sich durch. Hat da jemand schon eine Lösung gefunden?

ja, beim freundlichen für ein paar cent neue kaufen und leicht versetzt neu reinbohren ;)

hab mir letztens einen neuen satz fussmatten bei bmw gekauft, da waren die mit dabei. dürfte es schätzungsweise dort auch einzeln geben (ohne matten)

wollte vor nem Jahr auch welche Kaufen (neue Fußmatten + die SChrauben), aber die Damen beim Teileverkauf konnte mir aus dem ETK nicht herauslesen, ob die Matten geschraubt oder mit Klettverschluss befestigt werden.

wollte vor nem Jahr auch welche Kaufen (neue Fußmatten + die SChrauben), aber die Damen beim Teileverkauf konnte mir aus dem ETK nicht herauslesen, ob die Matten geschraubt oder mit Klettverschluss befestigt werden.

werden mit klett an den schrauben befestigt, die schrauben gehen in den teppich

achso, dann sind es nicht die die ich will.

es gibt bzw. gab doch welche mal von BMW, wo man von oben quasi "Schrauben" durchgedreht hat. Hab ich zumindest mal in nem QP 3.0 von Ende 2000 gesehen.

werde dann wohl bei www.meinefussmatte.de oder so bestellen

also ich habe die Variante mit den "Schrauben" vom freundlichen, leider halten die neuen Schrauben aber nicht im Boden; also wirklich versetzt neue Löcher bohren?.....&:

bei mir sieht dieses Befestigungssystem so aus. Habe Schraube oben neu gekauft, aber beim Fahrersitz hält es nicht in der Bodenplatte, Schraube dreht durch.
Kann irgendwie nicht glauben, daß man versetzt ein neues Loch in den Boden bohrt ?

Anhänge

• 58542_p.jpg
    58542_p.jpg
    6,4 KB · Aufrufe: 211

bei mir sieht dieses Befestigungssystem so aus. Habe Schraube oben neu gekauft, aber beim Fahrersitz hält es nicht in der Bodenplatte, Schraube dreht durch.
Kann irgendwie nicht glauben, daß man versetzt ein neues Loch in den Boden bohrt ?

Ähmm...die Schraube soll durchdrehen!
Du hast nicht etwa versucht, die Fussmatte von oben mit der Schraube am Boden festzuschrauben, oder doch?

Die Schraube rein ins bestehende Loch, runterdrehen, bis der Rand auf dem Teppich aufsitzt und dann die "Nase" der Schraube durch den Schlitz in der Mattenöse, 90° drehen und dann die Nase umlegen. Damit ist die Schraube dann auch arretiert.
So wäre es zumindest vorgesehen...

Grüsse,
Tom

Bekommt man das so komplett mit allen drei Teilen bei BMW, oder nur die Schraube? Ein Teil kostet ja nur knapp 1,20 Euro, die Klettteller sollen um die 4,50 pro Stück kosten.
Will meine Klettfußmatten umarbeiten und auf Schraubverschluß umklöppeln. Das Klettsystem hält einfach nicht gut und an der Matte ist es auch schon ausgerissen.
Wollte ein Loch in die Matte schneiden und die beiden runden Teile dort einsetzen. Geht das überhaupt?

Gruß, Kai

MTA5NzNfcA==.png

Bekommt man das so komplett mit allen drei Teilen bei BMW, oder nur die Schraube? Ein Teil kostet ja nur knapp 1,20 Euro, die Klettteller sollen um die 4,50 pro Stück kosten.
Will meine Klettfußmatten umarbeiten und auf Schraubverschluß umklöppeln. Das Klettsystem hält einfach nicht gut und an der Matte ist es auch schon ausgerissen.
Wollte ein Loch in die Matte schneiden und die beiden runden Teile dort einsetzen. Geht das überhaupt?

Gruß, Kai

MTA5NzNfcA==.png

DITO! Schließe mich der Frage an!

Klar geht das - wieso auch nicht?

Einfach im passenden Durchmesser der Kunststofföse zwei Löcher in die Fussmatte schneiden und die beiden Hälften der Öse einsetzen und zusammenclipsen.

Dann die Matte richtig im Auto platzieren und den Mittelpunkt der Ösen auf dem Teppich markieren. Jetzt nur noch an dieser Markierung ein kleines! Loch in den Teppich stechen und die Schraube reindrehen, Matte drauf, arretieren, fertig!

Grüsse,
Tom

Deswegen meine Frage, sind alle drei Teile dabei? Weil sonst sind die beiden runden Teile ja immer fest mit einer "neuen" Fußmatte verbunden.

Danke, dann werd ich morgen mal zu BMW fahren und die Dinger bestellen. Hab ich wenigstens was sinnvolles am Feieretag zu tun.

Gruß, Kai

Klar geht das - wieso auch nicht?

Einfach im passenden Durchmesser der Kunststofföse zwei Löcher in die Fussmatte schneiden und die beiden Hälften der Öse einsetzen und zusammenclipsen.

Dann die Matte richtig im Auto platzieren und den Mittelpunkt der Ösen auf dem Teppich markieren. Jetzt nur noch an dieser Markierung ein kleines! Loch in den Teppich stechen und die Schraube reindrehen, Matte drauf, arretieren, fertig!

Grüsse,
Tom

Ein kleiner Tip am Rande, um nicht unnötig Löcher in den Teppich zu bohren.
Entferne die Klettbefestigungen im Teppich und miss die Lochabstände und übertrage diese auf die Fussmatten unter Einhaltungen des ungefähren Abstands (Mitte) der Klettbefestigung zur Hinterkante der Fussmatte. Die Löcher bohrst du am besten mit einem Forsternerbohrer.

Gruß
Harald

Zurück
Oben Unten