Befestigungspunkte Scheinwerfer?

Go4Gold

Fahrer
Wagen
BMW Z4 e89 sDrive35is
Hallo zusammen,

nachdem die Spaltmaße meiner Frontklappe eher an chinesische Fertigungskunst erinnerten, habe ich mich am Wochenende mal dran gewagt und versucht die "Schluchten" zu schließen. Hat soweit auch recht gut geklappt (siehe unten; zudem sieht man den Unterschied vor und nach der Tieferlegung), aber den rechten Scheinwerfer würde ich gerne noch besser einstellen. Allerdings habe ich nur die beiden oberen Befestigungspunkte gefunden. Unten muss aber mindestens noch einer sein, nur sehe ich ihn nicht und die komplette Frontschürze möchte ich dazu nicht demontieren. Weiß jemand wo der Scheinwerfer noch befestigt ist und wie man da ran kommt?

8xqt.jpg

l3i1.jpg

Hallo

Respekt, das Spaltmaß hast du ja gut korrigiert. Auch ich habe das nachjustieren lassen, da wie du schon richtig schreibst, das sieht nach chinesischer Fertigung oder nach einem Unfallwagen aus, der in einer Hinterhofwerkstatt repariert wurde. Verstehe nicht wie man solche Fahrzeuge ausliefern kann. Meiner ist aus 2013 Fertigung und die Spaltmaße sind immer noch so grausam.

Zur Scheinwerferbefestigung, es könnte sein, wenn du die Radhausinnenverkleidung entfernst an die Befestigung rankommst.

aber den rechten Scheinwerfer würde ich gerne noch besser einstellen. Allerdings habe ich nur die beiden oberen Befestigungspunkte gefunden.

Es sind nur diese beiden Schrauben, wenn du diese löst kannst du den Scheinwerfer hin und her schieben, unter ist nix :) :-)
Nicht vergessen das Licht wieder einzustellen ;)

unter den äusseren Schrauben sind ja auch noch zusätzliche Flachmuttern als verstellbare Auflagefläche der Scheinwerfer, hier kann man dann auch vertikal ausrichten.

Jedenfalls war mein Wagen nach dem Ausrichten der Front etwa 5mm kürzer als vorher, was beim Einparken dann von Vorteil ist ;)

Zuletzt bearbeitet:
danke für eure Antworten. Dann werde ich mal diese Flachmuttern suchen müssen, denn aufgefallen sind sie mir nicht. Allerdings bräuchte ich weniger eine vertikale Verstellung als eine Verstellung in Richtung Längsachse. Bei mir war es allerdings dann so, dass ich beide Schrauben komplett gelöst hatte und trotzdem den Scheinwerfer recht wenig bewegen konnte.

@Aljubo: Sicher, dass noch hinter der Radhausverkleidung Befestigungspunkte sind oder ist das nur eine Vermutung?

danke für eure Antworten. Dann werde ich mal diese Flachmuttern suchen müssen, denn aufgefallen sind sie mir nicht. Allerdings bräuchte ich weniger eine vertikale Verstellung als eine Verstellung in Richtung Längsachse. Bei mir war es allerdings dann so, dass ich beide Schrauben komplett gelöst hatte und trotzdem den Scheinwerfer recht wenig bewegen konnte.

@Aljubo: Sicher, dass noch hinter der Radhausverkleidung Befestigungspunkte sind oder ist das nur eine Vermutung?

Hallo

Ist nur eine Vermutung, aber ich denke schon das auch unten die Scheinwerfer befestigt sind, ob mit Schrauben oder anderweitig entzieht sich meiner Kenntnis.

Aber ich würde einfach mal mit einer BMW Werkstatt reden, die müssten es ja wissen.

Vier Befestigungsschrauben für zwei Scheinwerfer. Wenn je zwei oben sitzen, ist für unten keine mehr übrig.:whistle:
Wie das in Foren so ist, würde ich diese Aussage lieber vorab nochmals verifizieren. Es wird ja doch recht viel Unsinn hier verzapft. Ein Umfrage wäre vielleicht die sicherste Art herauszufinden, ob 2x2 wirklich 4 ergibt.

Tim

Ich muss diesen Thread nochmals anstossen.
Hast du die Scheinwerfer problemlos rausbekommen?Und wenn ja , hast du noch Tips für mich , bevor ich loslege.

Ich will nächstes Wochenende meine Spaltmaße korrigieren.Ich habe gestern schonmal die Befestigung des Stossfänger geprüft und dabei ist mir aufgefallen , das der rechte Scheinwerfer sich leicht verschieben lässt , obwohl die Schrauben fest sind.Brüche habe ich auf den ersten Blick keine feststellen können.

Gruß
rrexx

Ich widerspreche Jürgen nur ungern,
aber habe heute einen Scheinwerfer (welch Zufall:) :-)) ausgebaut um den Zusatzwasserkühler etwas zu versetzen.
Innenradhaus muss raus, den unten sind zwei Schrauben.
Gruß Andre

Hi Andre,
danke für das schnelle Feedback.Schöner Zufall.
D.h. jetzt für mich , der Scheinwerfer ist mit "4" Schrauben befestigt?!
Die 2 roten Markierungen sind die 2 Schrauben von oben.
Die 2 gelben Markierungen dürften die Stellschrauben zum Ausrichten sein.

Unbenannt-1.jpg
Wo befinden sich die 2 Schrauben von unten?

SW3.jpg

Eine hält die vordere Ecke zu den Nieren und die andere ist parallel dazu.
Findest du ohne Probleme, wenn das Innenradhaus raus ist.

Zurück
Oben Unten