Begegnung der "dritten Art"

RainerW

"Black Nose Diva“ in Frozen Grey mit Leder Cognac
Wagen
BMW Z4 G29 M40i
...hatte ich letzte Freitag Nacht - nämlich mit unserer Autobahnpolizei.

Ich war so gegen 23:45 Uhr auf dem Heimweg von der Arbeit ins Wochenende und fuhr mit meinem Heizölferrari (Dienstwagen) auf der A9 Richtung AS Neufarn, um auf die A92 abzubiegen. Normalerweise bin ich zwar immer recht zügig unterwegs und liege daher meist etwa 15 km/h bewusst über dem Limit, schneller jedoch (außer mal zum kurzen Überholmanöver) nicht. Die Autobahn war frei und ich in Gedanken - bin dann an einem Audi A4 mit HH Kennzeichen vorbei und nach ca. 5 km auf die A92 abgebogen.
Da sehe ich im Rückspiegel, wie der Audi recht zügig ebenfalls auf die A92 einbiegt, mich überholt und Ihr wisst nun schon was kommt, mir mit einem blauen Blinklicht und der brühmten roten Kelle signalisiert, daß ich zu folgen hätte...

Mist, dachte ich, da war ich wohl zu schnell dran...

Auf dem nächsten Parkplatz war es dann auch so - nur daß ich nicht nur "etwas", sondern tatsächlich ziemlich heftig zu schnell dran war. Auf der Vidoeaufzeichnung war im Duchschnitt zu sehen, daß ich gut 55 km/h zu schnell war. Folglich exakt im Bereich eines 4-wöchigen Fahrverbotes... :g

Ich habe erst gar nicht versucht, mich rauszureden, sondern den beiden Herren mitgeteilt, daß ich wohl wusste, zu schnell dran zu sein, aber derartig in Gedanken war, daß ich einfach die tatsächliche Geschwindigkeit nicht realisiert hatte. Selbstverständlich sei das nicht in Ordnung gewesen und dazu müsse ich auch stehen (auch wenn es schmerzt). Plötzlich sagt der Polizist, er sei gewillt, mir nur 35 km/h abzüglich der Messtoleranz anzurechnen, da ich erst gar nicht groß um den heißen Brei rumgeredet habe. Das bedeutet für mich "nur" 1 Punkt und 75 € Strafe !! :t Ihr ahnt gar nicht, wie schnell ich die Anzeige unterschrieben hatte - der Dämpfer war durchaus berechtig und indirekt sogar ein 2.Weihnachtsgeschenk...

Wusste gar nicht, dass die Polizei einen derartigen "Ermessensspielraum" hat, bzw. ich hatte nicht damit gerechnet, dass die Ordnungsmacht tatsächlich so reagieren würde.

Denke, der Dämpfer tat mir ganz gut und war eine deutliche Warnung, die wöchentliche Fahrroutine nicht so automatisch abzuspulen...

AW: Begegnung der "dritten Art"

gut, dass du dazu stehst :t und da hat die ehrlichkeit doch mal was bewirkt :w :b :t

Schwein gehabt! :t %:

Ich habe mir es als Routine angewöhnt, an jedem Tempolimit-Schild entweder im Z4 auf die digitale Momentangeschwindigkeit zu schauen (Geheimmenü 7.3) oder beim 5er auf die Anzeige des Tempomaten.
Bringt natürlich nur was, wenn man konsequent mit Tempomat fährt.

Aber auch das verhindert natürlich nicht, mit 15-17km/h zuviel erwixxt zu werden.:X

Grüßle
Chris

Ja, die Ehrlichkeit hat mir auch schonmal geholfen ... stehe so schön an einer Ampel und will rechts abbiegen.
Hinter mir ein Streifenwagen. Ich denk noch, dass ich nun nach dem Abbiegen bloß nicht zu schnell werden darf ... (bin ich sonst dort)

Die Ampel wird grün und ich biege ab - und zack, die rote Kelle ... dabei hatte ich doch noch gar keine Chance zu schnell zu werden.

Der Freundlcihe Polizist kam an mein Fenster und fragte mich, was ich falsch gemacht hätte ... ich so "naja, zu schnell war ich jedenfalls nicht" - er gab mir einen Tipp: "Rechtsabbiegerampel" ... und ich "oh, schiiiet - hab ich in Gedanken absolut nicht drauf geachtet und bin mit der falschen Ampel losgefahren"

Es folgten ein paar Belehrungen und ich fragte dann, wie das denn nun ist, war ja nun schon länger als eine Sekunde rot und ich darf sicher den Lappen für einen Monat abgeben, ich kenne das ja noch gar nicht .... immer brav gefahren und punktefrei.

Naja, er zückte seinen Verwarnblock, knöpfte mir 25 Euro ab und ließ es als Verwarnung stehen ...

*uffff*

Es gibt wirklich nette Polizisten ... jepp :t

also dass der polizist jetzt einfach so sagt wir drücken ein auge zu halt ich für ein gerücht. mit geschindigkeitsübertretungen kenn ich mich aus, auch wie ausgewertet wird und welche wege so ein video nimmt. (konnte das schon öfter mitverolgen)
normal geht das video in die dienststelle und wird entweder dort ausgewertet, oder eben an ne andere dienststelle geschickt, die etwa die möglichkeiten zu hat, falls das bei der ersten nicht der fall sein sollte, oder es geht wegen mangel an ausgebildeten personal direkt an die stelle, wo auch deine punkte herkommen.
bei videoaufzeichnungen ist es so, dass eine bestimmte strecke lang, ein konstanter abstand von messwagen zu "opfer" gehalten werden muss, um eine geschwindigkeitsübertretung auswerten zu können.
kleines beispiel:
bin vor 3 jahren auf ner 2 spurigen bundesstrasse, welche auf 120 beschränkt ist (trotzdem ausgebaut wie ne autobahn) bisschen zügig unterwegs gewesen.
hinter mir war ein videowagen, ganze 20kilometer. auf dem video hat man immer schön meine geschwindigkeit gesehen, die zum teil weit über 200 war. ich wurde natürlich blass, aber der herr in grün hat mich beruhigt mit den worten: "wir brauchen ne bestimmte zeit den gleichen abstand für ne messung" da ich nie konstant so schnell war sondern auch mal bremsen und wieder gas geben musste, war die höchste messung die sie bei mir machen konnten knapp über 41 zu schnell. also deckel nur 4 wochen weg.
ich denke mal bei dir wird es so sein, dass der herr in grün auf grund seiner erfahrung in etwa sagen kann was gewertet werden kann und was nicht und dich so beruhigen wollte. sonst müsste man ihm gleich eine mitgeben, weil das dann bevorzugung, verschleierung, missbrauch der dienststellung usw. wäre und das kann ganz schnell nen beförderungsstop mit sich ziehen ;)
drück dir trotzdem die daumen, dass aus flensburg nur was kleines kommt ;)

Ich habe damit auch gute Erfahrung gemacht. Ehrlichkeit mit Freundlichkeit zahlt sich da aus. Wer dann pampig wird brauch sich nicht wundern.
Gkückwunsch zu deinem Weinachtsgeschenk!

...so, nun habe ich das offizielle "Ergebnis": 75,- € / 3 Punkte / blaues Auge

Die beiden Autobahnpolizisten haben tatsächlich Wort gehalten... :t :t :t
Respekt, ich weiß zwar nicht, wie die das gedeichselt haben, aber in der per Einschreiben zugestellten Anzeige war tatsächlich "nur" eine Überschreitung von 35 km/h zzgl. Abzug der Messtoleranz angegeben - und dies, obwohl ich ja im ProVideo Wagen meine tatsächliche Durchschnittsgeschwindigkeit selbst sehen konnte.

Ihr glaubt gar nicht, wie schnell ich diesen Betrag überwiesen habe !!!!!!!!! :w

Zurück
Oben Unten