Begrenzer

Cleaner

Fahrer
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 3,0i
Hey Leute,

Wusste nicht so recht wohin mit meiner frage, deswegen ins Café ;)

Jetzt zur frage: wie lange kann ich die Drehzahl im Begrenzer lassen? Also wie lange kann ich ENTkuppelt Vollgas geben OHNE das es dem Motor "weh tut"?

Ich weiß das dass eigentlich ne dumme frage ist ABER ein schlauer Mann sagte mal: gibt keine dummen fragen, nur dumme Antworten!! Im diesem Sinne hoff ich auf Rücksicht ;)

Lieben dank und noch ein frohes fest...

wenn du auf der bahn bist und ne stunde lang im begrenzer fährst hält das ein auto ohne weiteres aus - deswegen gibts die begrenzer ja ;)
es macht auch nicht wirklich nen unterschied, ob du jetzt ausgekuppelt oder eingekuppelt im begrenzer bist -> ich weiss nicht wie man auf so ne kuriose frage kommt, aber theoretisch macht das der motor ein autoleben lang mit. im stand hast nach ner zeit eher das problem, dass dir die karre mangels fahrtwind überhitzt und du dir die zkd schiesst oder so....

Danke schonmal...
Kuriose frage i know xD
Mir ging's darum: wenn ich den MB von meinem dad im stand in den Begrenzer haue hört sich das Super brachial an und der ganze Wagen macht so ne Bewegung... Schwer zu erklären... Auf jedenfall wollte ich es mit meinem auch mal ausprobieren aber wollte mich halt vorher ein bisschen absichern... Ist ja dann schließlich MEIN kleiner der dann tot ist falls was schief geht xD

Wie gesagt eigentlich ne dumme frage und auch relativ sinnfrei, doch mich persönlich hat's interessiert...

Danke nochmal

und hier der Fred von deinem Vater im MB-Forum

"...Danke schonmal...
Kuriose frage i know xD
Mir ging's darum: wenn ich den Z4 von meinem Sohn im stand in den Begrenzer haue hört sich das Super brachial an und der ganze Wagen macht so ne Bewegung... Schwer zu erklären... Auf jedenfall wollte ich es mit meinem auch mal ausprobieren aber wollte mich halt vorher ein bisschen absichern... Ist ja dann schließlich MEIN kleiner der dann tot ist falls was schief geht xD..."

Jetzt zur frage: wie lange kann ich die Drehzahl im Begrenzer lassen? Also wie lange kann ich ENTkuppelt Vollgas geben OHNE das es dem Motor "weh tut"?
Ab der ersten Sekunde tut dem Motor das weh, denn der Verschleiß steigt mit der Drehzahl massiv an. Der Grund sind die Kolben, die bei "relativ geringer" Drehzahl noch geradlinig in ihren Zylindern hoch und runter laufen - bei "relativ hohen" Drehzahlen fangen sie an eher elliptische Bahnen zu beschreiben und das tut den Laufbahnen gar nicht gut. Der Ölfilm versucht das zu halten, das ist dessen Aufgabe.

Natürlich ist meine Aussage kein Widerspruch zu dem hier:

wenn du auf der bahn bist und ne stunde lang im begrenzer fährst hält das ein auto ohne weiteres aus - deswegen gibts die begrenzer ja ;)
es macht auch nicht wirklich nen unterschied, ob du jetzt ausgekuppelt oder eingekuppelt im begrenzer bist -> ich weiss nicht wie man auf so ne kuriose frage kommt, aber theoretisch macht das der motor ein autoleben lang mit.
... praktisch kann das anders aussehen - muss aber nicht.

Den Motor im Stand im Begrenzer laufen zu lassen, finde ich ziemlich dumm.

und hier der Fred von deinem Vater im MB-Forum

"...Danke schonmal...
Kuriose frage i know xD
Mir ging's darum: wenn ich den Z4 von meinem Sohn im stand in den Begrenzer haue hört sich das Super brachial an und der ganze Wagen macht so ne Bewegung... Schwer zu erklären... Auf jedenfall wollte ich es mit meinem auch mal ausprobieren aber wollte mich halt vorher ein bisschen absichern... Ist ja dann schließlich MEIN kleiner der dann tot ist falls was schief geht xD..."

Some kind of "gespaltene Persönlichkeit" :4oops:

Mir ist das bis jetzt erst einmal in meinem Autoleben "passiert" das ich einen Wagen in den Begrenzer gefahren hab, und zwar meinen alten E46. Und das war dazu noch unabsichtlich aufgrund eines von verschalten beim zügigen Beschleunigen von der Ampel weg. In dem Augenblick wo man dieses Tackern hören konnte hab ich geistesgegenwärtig die Kupplung gedrückt und natürlich aufch den falschen Gang bemerkt.
Der Wagen hat zwar keinen Schaden davongetragen, wieso man aber sowas absichtlich herbeiführen möchte oder das Ganze noch im Stand reproduzieren will ist mir schleierhaft. Bei einem Rennwagen der so abgestimmt ist das er am Ende der Geraden in den Begrenzer läuft und dessen Motor nach jedem Rennen überholt wird kann ich das ja verstehen, aber sonst ...

Danke schonmal...
Kuriose frage i know xD
Mir ging's darum: wenn ich den MB von meinem dad im stand in den Begrenzer haue hört sich das Super brachial an und der ganze Wagen macht so ne Bewegung... Schwer zu erklären... Auf jedenfall wollte ich es mit meinem auch mal ausprobieren aber wollte mich halt vorher ein bisschen absichern... Ist ja dann schließlich MEIN kleiner der dann tot ist falls was schief geht xD

Wie gesagt eigentlich ne dumme frage und auch relativ sinnfrei, doch mich persönlich hat's interessiert...

Danke nochmal

Eine gute Frage für die stillste Zeit im Jahr. :)
Wenn es super brachial im Stand klingt, klingt es mega brachial unter Last, wodurch sich u.a. die Sinnlosigkeit ergibt.
Die von Dir erhoffte Bewegung wird es beim Z nicht geben, dafür ist der Motor zu schwach.

Mir ist das bis jetzt erst einmal in meinem Autoleben "passiert" das ich einen Wagen in den Begrenzer gefahren hab, und zwar meinen alten E46. Und das war dazu noch unabsichtlich aufgrund eines von verschalten beim zügigen Beschleunigen von der Ampel weg. In dem Augenblick wo man dieses Tackern hören konnte hab ich geistesgegenwärtig die Kupplung gedrückt und natürlich aufch den falschen Gang bemerkt.
Der Wagen hat zwar keinen Schaden davongetragen, wieso man aber sowas absichtlich herbeiführen möchte oder das Ganze noch im Stand reproduzieren will ist mir schleierhaft. Bei einem Rennwagen der so abgestimmt ist das er am Ende der Geraden in den Begrenzer läuft und dessen Motor nach jedem Rennen überholt wird kann ich das ja verstehen, aber sonst ...

Das klingt ein wenig nach: Ich habe aus einem ungewaschenen Glas getrunken, aber überlebt.
Ich habe mit 18/19 2 Motoren in demselben Auto verheizt, bis ich restlos überzeugt war, daß es wirklich am kalt ausdrehen liegt. Dennoch haben sie nicht nach jedem Einsatz eine Revision gebraucht... etwa ~10tkm je waren eigentlich ganz gut für den Schrott.
Allerdings habe ich sowas selbst da nicht mit den Autos anderer gemacht... ;)

Ich wills ja auch nicht überdramtisieren, denn das da nach einem Mal ausdrehen/in den Begrenzer drehen nix passiert ist klar. Und was die Leute mit ihrem Eigentum machen tangiert mich, solange es mich nicht direkt betrifft, auch eher weniger.
Nur mein persönliches Unverständnis gegenüber solchen Aktionen bleibt natürlich bestehen.

Nur um das klar zu stellen: ich will nicht morgens einsteigen, an machen und 10 min Vollgas geben!!! ( kalter Motor)

Wollte einfach nur wissen ob ich's zum ausprobieren ( also warmer Motor und maximal 2-3 Sek in den Begrenzer) machen kann ohne das der kleine direkt in den autohimmel Fährt...

Und wie gesagt das man das im Normalfall nicht machen sollte ist mir durchaus schon bewusst ;)

Trotzdem allen danke für die Antworten

Lg aus duisburg

André

Bei amerikanischen Harley-Treffen ist es guter Brauch, zu Belustigung der Teilnehmer japanische Vierzylindermotoren im Stand am Begrenzer laufen zu lassen. Allerdings lässt man vorher das Motoröl ab, was für den gewünschten Knalleffekt sorgt. Da geht es immerhin noch um die (sicher diskussionswürdige) Pflege von "Feindbildern". Warum soll man aber den eigenen Motor unnütz belasten oder gar quälen? Da gönne ich ihm doch lieber mal ein Stück Vollgas auf der Autobahn. Wenn sich dafür überhaupt Gelegenheit ergibt (mit dem Smart kam das deutlich häufiger vor :))

Allerdings habe ich sowas selbst da nicht mit den Autos anderer gemacht... ;)

Mein dad ist da sehr rücksichtsvoll... Dazu kommt das ich ihm falls was passiert wäre einen AT-Motor bezahlt hätte ;) er liebt sein Auto nicht so wie ich meinen, ist halt was für von A nach B sagt er immer! Hätte es also ohne groß meckern akzeptiert ;)

Trotzdem komm jetzt bestimmt von jemand ganz schlauem das man mit "fremden" Eigentum nicht so umgeht... Das weiß ich auch ;)

Zurück
Oben Unten