bei 53.000 km: Inspektion I, oder II, oder was?

Moin!

So, ich habe jetzt ne Stunde mit der Hilfe rumgesucht, aber nicht recht was gefunden. Daher eröffne ich nun doch einen neuen Thread. Teilweise hab ich die Sachen schon in meinem letzten Thread erwähnt, in dem es um die Bremsen geht.

Aaaalso, mein 3,0i hat jetzt ~53.000km auf der Uhr, und es leuchtet noch eine grüne Lampe. Zusätzlich leuchtet noch die Kontrollleuchte für die Bremsbeläge und für den Bremsflüssigkeitswechsel.

Folgendes wurde bereits gemacht:
  • 00000km / 15.05.2002: Übergabedurchsicht beim Neuwagen-Kauf am 16.5.2002 von BMW (logisch)
  • 02230km / 04.07.2002: Ölservice (bei BMW, durchgeführt vom Vorbesitzer)
  • 19420km / 30.12.2003: Ölservice (bei BMW, durchgeführt vom Vorbesitzer)
  • ~35000km / 26.05.2005: Ölservice (bei BMW, durchgeführt als ich ihn übernommen habe. Vor dem Ölwervice waren noch 2 grüne Lampen an, anschließend wieder alle 5). Dieser Ölservice wurde nicht im Serviceheft eingetragen. Nach Rücksprache mit dem BMW-Händler kann das aber nachgetragen werden.
Ansonsten ist im Serviceheft nichts eingetragen. Weder Bremsflüssigkeitswechsel noch Kühlflüssigkeitswechsel.
Die Kühlflüssigkeit soll laut Serviceheft ja alle 4 Jahre gewechselt werden, insofern ist das in Ordnung, da der Kleine jetzt gut 4 Jahre alt ist. Aber die Bremsflüssigkeit müsste doch schon mal gewechselt worden sein. Dazu passt auch, dass gerade jetzt vor ein paar Wochen, die Anzeige zum Bremsflüssigkeitswechsel angegangen ist.

Lange Rede kurzer Sinn:
Welcher Service steht denn jetzt an? Nach meiner Meinung müsste es doch die Inspektion I sein, inkl. Bremsflüssigkeitswechsel und Kühlflüssigkeitswechsel. Wird für die beiden letztgenannten Punkte dann auch ein separater Eintrag im Service-Heft vorgenommen? Diese beiden Punkte sind ja Bestandteil der Inspektion I und müssten somit eigentlich ja nicht separat eingetragen werden.

Vorne brauche ich auf jeden Fall neue Bremsbeläge, hinten wohl auch, Scheiben wohl nicht, denn wie ich hier irgendwo gelesen habe, sollten die Dinger 2 Belagsätze lang halten. Ich habe momentan noch die ersten Beläge drin (ja wirklich!!).

Folgendes müsste also wohl gemacht werden:
-Inspektion I
-Beläge vorne und wahrscheinlich hinten neu
-Bremsflüssigkeit wechseln
-Kühlflüssigkeit wechseln

Könnt Ihr ungefähr sagen, mit welchen Kosten ich rechnen muss (Öl bringe ich mit)?

Danke und viele Grüße,

Björn

AW: bei 53.000 km: Inspektion I, oder II, oder was?

Sag mal, hätte bei 35 tkm nicht die Inspektion I erfolgen müssen? War bei mir zumindest so - nach einem Ölservice bei ca. 18 tkm.

Hallo Björn,
laß auf alle Fälle auch die Klimaanlage
warten, sollte man eigentlich alle 2 Jahre machen.
Sonst kann es Dir schlimmstenfalls passieren,
dass der Kompressor verreckt, und das wird teuer.
Wartung kostet ca. 60,- €, gibt Fachbetriebe,
der :) ist vermtl. teurer.

Gruß

Hagen

Also ich würde an deiner Stelle deinen kleinen einfach demnächst mal zur Inspektion 1 bringen. Meiner war auch erst bei 46t km (vor einer Woche) da. ICh glaube nicht, dass du die Bremsbeläge schon austauschen musst, kann auch nur nen Fehler im System sein. Also zu mir sagte der Meister, das die Beläge noch für gut 20-30t km OK wären (und ich Bremse schon gelentlich ne ganze Menge :X) und hier im Forum liest man ja auch des öfteren, dass erst nach 80-90tkm die Bremsbeläge auf wären.
Wenn das aber trotzdem der Fall ist, dann tausch die selber, mit ein wenig technischen Verständnis oder nen guten Kollegen dürfte das kein Problem sein.

Edit: Ach Inspektion 1 hat 100 € ohne Ölwechsel gekostet, der würde nochmal 160€ inkl. Öl kosten (ohne glaube ich ca. 60€)

Hallo zusammen,

mein Bordcomputer zeigt zurzeit noch ein grünes Feld an. Der Kilometerstand weist bereits 90100km auf. Welche Inspektion kommt auf mich zu, I oder II?

Mit welchen Kosten kann ich bei dieser Inspektion mit dieser Laufleistung rechnen?

Ich denke bei ca. 100.000 km wird es dann soweit sein.

Dann kann ich schonmal spare ;)

Grüsse

Hallo zusammen,

mein Bordcomputer zeigt zurzeit noch ein grünes Feld an. Der Kilometerstand weist bereits 90100km auf. Welche Inspektion kommt auf mich zu, I oder II?

Mit welchen Kosten kann ich bei dieser Inspektion mit dieser Laufleistung rechnen?

Ich denke bei ca. 100.000 km wird es dann soweit sein.

Dann kann ich schonmal spare ;)

Grüsse

@alle

da gibt es einen Rytmus:
(nach aufleuchten der gelben Lampe)

erst Ölwechsel
dann Inspektion 1
dann wieder Ölwechsel
dann Inspektion 2
dann geht es mit Ölwechsel wieder von vorne an

Bremsflüssigkeit nach Anzeige
Kühlflüssigkeit so weit ich weiss nach 4 Jahren
Bremsbeläge nach Anzeige
Bremscheiben nach Zustand

herzliche Grüsse
von Siegi

@sigi

Thanks für die Auflistung. Jetzt müsste man aber noch den ungefähren Kilometerstand dazuschreiben und man kann alles sauber zuordnen.

Ich habe da noch ein kleines Problem. Hatte bei ca. 82.000 km einen unplanmässigen Ölwechsel. Es wurde aber nichts am Bordcomputer ein- bzw. nachgestellt. Sollte ich das nachholen lassen?

Grüsse

Ihr macht es aber auch kompliziert.
Was die Anzeige sagt es doch wurscht.
Beim M muss man ungefähr alle 12 tkm hin, bei normalen alle 18 tkm.

Wenn beim M TWS verwendet wird alle 12 Monate wechseln lassen, anderes Öl kann auch länger drin bleiben. Sollte der Wagen immer Winter längere Zeit stehen vorher wechseln lassen.

@z996
Am Bordcomputer wird nichts verstellt. Du kannst die SI Anzeige selber zurückstellen. Ist eine Kombi aus Tageskmrücksteller und Zündschlüsselstellungen. Anders macht es der BMW Händler auch nicht. Such einfach mal hier im Forum (oder in einem anderen - beim E36 funktioniert es genauso)

@wolfman
wozu sollte man die Klimaanlage warten lassen.
Die schauen auch nur ob Undichtigkeiten vorhanden sind und tauschen evtl. die Flüssigkeit.
Die beste Wartung ist immer noch die Anlage alle paar Wochen einmal laufen zu lassen um die Dichtungen zu schmieren.
Alle 2 Jahre halte ich auf jeden Fall für übertrieben. Mein Klima ist 9 Jahre alt und wurde mehrmal ein halbes Jahr nicht benutzt und noch nie gewartet und funktioniert immer noch mehr als gut.
Den Kühlflüssigkeitsstand müsste man doch auch so irgendwie feststellen können.

intervalle sind ca so zu berechnen. Alle 25000km eine Inspektion, je fahrweise +- 5000km

25000 Ölwechsel
50000 Inspektion I
75000 Ölwechsel
90000 Inspektion II
und von vorn

alle 2 Jahre oder Anzeige Bremsflüssigkeit
alle 4 Jahre Kühlflüssigkeit.

Bremsen nach bedarf.

Hallo Zusammen
Bei Mir mußte Ich die Bremsbeläge und Bremsscheiben bei 65000 km wechseln lassen . Da ging nichtmehr viel .......;);););)

Grüße Brackie

hallo
noch ein grunes lichtlein das aufleuchtet wie lange (km) wirds dauern bis die roten leuchten hab den Wagen erst seit ein paar wochen

Vielen Dank im Voraus

ok klingt doch ok,,,dachte das wurde jetzt im 1000km takt ablaufen;)

vielen Dank fur die Info und schone grusse nach Velbert da war ich schon lange nicht mehr (war des ofteren an w/e dort bei einer Freundin)

hi!

hätte hier bezüglich ölwechsel etc. mal ne frage: mein zetti hat vor ziemlich genau zwei jahren mit 94000km die inspektion 2 bekommen. jetzt hat er knappe 110000km auf der uhr. war heute in einer freien werkstatt (werkstattleiter ist ehemaliger bmw werkstattleiter) und hab mir mal nen kostenvoranschlag für ölwechsel etc. machen lassen. er meint ölwechsel + ölfilter, bremsflüssigkeit und mikrofilter würden gewechselt. preismäßig würde er ca. 190€ euro komplett für alles verlangen und ich könne warten. is meiner meinung nach ein guter preis oder was meint ihr?

hab jedoch irgendwo mal gelesen das der z3 gar keinen mikrofilter hat oder?! meiner is ein 3.0 qp baujahr 02.

was wird eigentlich genau bei einer inspektion gemacht? macht man das nach der inspektion 2 überhaupt noch?

danke im vorraus.

mfg rainer

ps: bei mir leuchten zwar noch grüne lämpchen jedoch is er im winter immer ohne batterie in der garage gestanden und darum sind die nicht runter gegangen.

der Preis ist ok, beim Freundlichen zahlst Du ein klein wenig mehr.
Was benutzt denn diese Werkstatt für ein Öl? Darauf würde ich dringend achten!!!

Hallo,

welche Ölmarken sind denn von BMW freigegeben? Habe gestern Ölwechsel hinter mich gebracht....
Liqui Moly okay?

Mikrofilter gab es nie! Egal welches Baujahr!

vor allem steht das öl auch gerne in großen kanistern offen rum. ich würde daher prinzipiell mein eigenes, frisches öl mitbringen. egal ob bei einem bmw-vertragshändler oder einer kleinen freien werkstatt. ;)

@tassilo: die marke ist eigentlich nur zweitrangig, wichtiger sind die grundspezifikationen (z.B. 0W-40, hths-wert). was hat man dir denn genau verkauft?

Mfg
Phil

Hm, na ich glaube, dass der Werkstattmensch da prinzipiell was dagegen hat, wenn man das eigene Öl mitbringt....

Man hat mir Liqui Moly (5W30) verkauft.....ich habe 50,-€ bezahlt für 6,5 Liter Öl incl. Ölfilter und Wechsel.

der preis ist okay, nur finde ich das 5w30 nicht angemessen für einen 3-liter reihensechser ist. für den alltag sicherlich kein beinbruch, wenn man es gerne sportlich angehen lässt, ist man mit einem xW-40er öl besser bedient.
ich werde zum mobil 1 new life 0w40 greifen, ist mit das beste öl und für unter 7€/L zu haben: klick

Mfg
Phil

auf die Qualität kommt es an. Ob das drinne steckt, was auch drauf steht, ist oftmals bei vielen (freien) Werkstätten so eine Frage. Diese Erfahrung habe ich mal vor einigen Jahren gesammelt. Daher spare ich ungern am falschen Ende u. verlasse mich da bei dem Meister bzw. Freundlichen meines Vertrauens. Qualität hat eben seinen Preis, das war schon immer so u. wird auch immer so sein.

Ich lasse es auch ab und an sportlich angehen, aber dass ist kein Vergleich zum Rennestreckenbetrieb...

Hm, nur weil eine Sache verhältnismäßig teuer ist heißt es nicht gleich, dass diese besser ist....Ich bekomme auch nur einen solch guten Preis, da ich den Besitzer der Werkstatt kenne u. er es zudem nicht nötig hat für einen Ölwechsel mehr zu verlangen.

Bei BMW hätte es niemand besser machen können und u.U. ist das teure Markenöl nur mit einem Billigableger aufgefüllt worden. Schwarze Schafe gibt es überall.
Vielleicht wird das teure Öl genau im selbigen Betrieb hergestellt wie das günstige und ist 1 zu 1 identisch, wird nur mit einem anderen Namen verkauft???

Letzendlich weiß das niemand.

Tassilo, Dein Glück, wenn Du Deinen Werkstattbesitzer u. dessen Ware kennst.
Vielen geht es anders. Sicherlich gibt es immer irgendwo schwarze Schafe. Kann Dir nur von meinen Erfahrungen berichten.

Zurück
Oben Unten