Bei abgeklemmten Utzemodul fehlfunktionen am Fensterheber und ZV

Multi-Treiber

macht Rennlizenz
Registriert
13 September 2008
Ort
Ratingen
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 3,0si
Hallo zusammen,

ich hab am Dienstag meinen Pollenfilter am Zetti (3 L SI aus 2008) gewechselt.
Dabei hab ich wohl das angeklemmte Pluskabel vom Utzemodul aus dem Stromdieb heraus gerissen und habe das nicht gemerkt.

Am Mittwoch mit dem Z zur Firma gefahren und gemerkt, dass meine ZV, die wenn man die Zündung ausstellt normalerweise dann auf geht, verschlossen bleibt.
Ich konnte die ZV nur mit dem Taster in der Mittelkonsole oder manuel öffnen. Das Verschließen bei 20 km/h funktioniert einwandfrei.
Desweiteren funktionierte der Fensterheber auf der Beifahrerseite nicht mehr beim Schließen in Stellung 1, jedoch in Stellung 2 die Funktion von Stellung 1.
Das Fenster schließt also nur noch komplett auf Stellung 2 gehaltenem Schalter.
Im Fehlerspeicher war noch der Fehler : 00000D: Fensterheber: Unterbrechung Einklemmschutzleiste Fahrertür ... abgespeichert.

Heute hab ich die Fussraumverkleidung auf der Beifahrerseite noch einmal abgebaut und das mit dem herausgerissenen Kabel entdeckt.

Ich frage mich jetzt warum, wenn die ganze Zeit das Utzemodul keinen Strom hatte, also nicht aktiv war, ich diese Fehler hatte und jetzt wo es wieder richtig angeschlossen ist, wieder alles normal funktioniert.
Der Kabelbaum ist ja nur dazwischen bzw. nur angeklemmt mit Stromdieben, der hat wenn das Modul nicht angeklemmt ist (war es von Dienstag bis heute) keine Funktion, glaube ich zumindest.
Und das wäre ja Seriezustand.

Hat jemand auch schon einmal so ein Problem gehabt ?
Ich würde gerne verstehen, warum ich diese beiden Fehler habe, wenn das Modul abgeklemmt ist und sobald das Modul wieder angeschlossen wird, diese Fehler wieder verschwinden .

Gruß Frank

 
Was du jetzt als Fehler wahrnimmst, ist das "natürliche" Verhalten des E85 ohne Zusatzmodul.

Bei dir ist halt zusätzlich das automatische Verriegeln im Schlüsselspeicher aktiviert, daher auch das Verriegeln bei 18 km/h. Zum Türöffnen muss man (unverständlicherweise) 2x am Griff ziehen.
Die Mautfunktion am Beifahrerfenster gibt es beim Schließen normalerweise auch nicht mangels Einklemmschutz.
 
Moin,
das is ja nen Ding. Hätte ich nie vermutet.
Bei meinem Vorgänger Z aus 2004 hatte ich das Utzemodul nicht verbaut und die Mautfunktion hatte dort einwandfrei funktioniert.
Allerdings frage ich mich immer noch warum der Fensterheber auf der Beifahrerseite wenn ich den Schalter nur bis zur 1ten Stufe ziehe ( also nicht die Mautfunktion), nicht hochfährt.
Runter ging aber nicht hoch.
Das wäre ein Umstand den keiner akzeptieren würde wenn man so ein Fahrzeug kaufen würde.
 
Die Mautfunktion lässt sich auch per Codierung aktivieren, der Einklemmschutz also umgehen. Vermutlich ging es deswegen bei deinem vorherigen Wagen.

Zum Problem mit Stufe 1 kann ich jetzt nichts sagen.
 
Stufe 1: (Edit: Muss natürlich Stufe 2 heißen)
Scheiben initialisieren. Siehe Handbuch. Diese Tippfunktion muss nach abklemmen der Stromversorgung jedes Mal neu gemacht werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Stufe 1:
Scheiben initialisieren. Siehe Handbuch. Diese Tippfunktion muss nach abklemmen der Stromversorgung jedes Mal neu gemacht werden.
Hatte ich mehrfach gemacht, kein Erfolg.
Das Hochfahren in der Tippfunktion war ohne Funktion. Vom Fahrer sowie von dem Beifahrerschalter aus. Runter ging es.
Und nach den das Modul wieder richtig angeklemmt war funste das sofort wieder ohne zu initialisieren.
Das hab ich dann nur noch für die Mautfunktion gemacht, also für Stufe 2 des Schalters.
 
Nicht, dass wir jetzt aneinander vorbei reden.
Die Schalter haben 2 Stufen, richtig?
Dann sollten beide Fenster nur solange fahren, wie Stufe 1 gehalten wird, oder?
 
Stufe 1: (Edit: Muss natürlich Stufe 2 heißen)
Scheiben initialisieren. Siehe Handbuch. Diese Tippfunktion muss nach abklemmen der Stromversorgung jedes Mal neu gemacht werden.
Nicht, dass wir jetzt aneinander vorbei reden.
Die Schalter haben 2 Stufen, richtig?
Dann sollten beide Fenster nur solange fahren, wie Stufe 1 gehalten wird, oder?
Habe meinen Beitrag editiert. Natürlich geht automatisch hoch oder runter nur in Stufe 2
 
Ich kann jetzt gerade nicht zum Zetti.
Ich kann mich aber daran erinnern, dass bei mir die Beifahrerseite in Stufe 2 komplett runter gefahren ist, genau wie die Fahrerseite. Allerdings musste ich zum hochfahren der Beifahrerseite die Stufe 2 gezogen halten, da sie nicht selbstständig hochgefahren ist.
Dies konnte ich aber durch codieren ändern.
Die Fahrerseite fuhr durch einmaliges ziehen in Stufe 2 komplett hoch.
 
Nicht, dass wir jetzt aneinander vorbei reden.
Die Schalter haben 2 Stufen, richtig?
Dann sollten beide Fenster nur solange fahren, wie Stufe 1 gehalten wird, oder?
Genau, nur das im abgeklemmten Zustand des Moduls das Rauffahren in Stufe 1 auf der Beifahrerseite nicht mehr funktionierte.
Da war der Schalter wie tot.
Jetzt wo alles wieder richtig angeschlossen ist, funktioniert alles wieder ganz normal
 
Zurück
Oben Unten