RainerW
"Black Nose Diva“ in Frozen Grey mit Leder Cognac
Wie ist das bei Schmickler? Wird da die Checksumme wieder angepasst nachdem was geändert wurde?
Frage für einen Freund![]()
Tja, das wird Dir vermutlich nur Schmickler beantworten können...
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Wie ist das bei Schmickler? Wird da die Checksumme wieder angepasst nachdem was geändert wurde?
Nochmal für Doofies,
wird nur die Checksumme verglichen?
oder auch andere Änderungen? z.B. mehr Ladedruck, Start/Stop AUS,....
abgesehen von Garantie/Gewährleistung gegenüber dem Hersteller, wenn meine Leistungssteigerung eingetragen ist, "könnte" ich doch ganz entspannt sein, odda?
Frage für einen Nachbarn![]()
Wenn am Ende die Checksumme nicht passt, dann ist das schlicht und ergreifend unseriös und hat nichts mit einer professionellen Kennfeldoptimierung zu tun!...das mag sein - aber Win OLS ist ein spezielles Tool für Tuner und ich vermute, dass nicht jeder Tuner, welcher Motorsteuerungen und deren Kennfelder via OBD anpassen/optimieren, auch über ein derartiges Tool verfügen (und dies vermutlich auch vierstellig kostet).
Interessant wäre noch, ob Dein "Nachbar" nach der Eintragung der Leistungssteigerung hinsichtlich des veränderten CO2 Wert und der Änderung/Auswirkung auf die Kraftfahrzeugsteuer dann auch einen anderen Steuerbescheid (kostenseitig gegenüber der Serie) bekommen hat?
Frage Neugierdehalber für mich.![]()
Wenn am Ende die Checksumme nicht passt, dann ist das schlicht und ergreifend unseriös und hat nichts mit einer professionellen Kennfeldoptimierung zu tun!
Wenn ich Pleuellagerschrauben mit der Wasserpumpenzange anziehe, dann brauche ich mich im Anschluss nicht wundern wenn mir der Haufen um die Ohren fliegt...
Ja, leider ist das so.Korrekt - da hast Du 100% meine Zustimmung. Die Praxis sieht aber häufig anders aus.
Ich wollte ja nur sensibilisieren, weil viele arg sorglos mit dieser Thematik umgehen und dann dumm aus der Wäsche schauen, wenn das Kind in den Brunnen gefallen ist - und dann hat man in der Regel einigen Ärger und finanziellen Aufwand zu stemmen.![]()
Ist jetzt ein wenig OT, aber
Gibt es denn einen Weg diese ganze Kommunikation zu unterbinden und trotzdem fahren zu können?
Technisch muss das ja gehen, da es das Thema ja schon mal bei Streifenwagen gab, die dann im Werk modifiziert wurden. Verständlicherweise hatte die Trachtentruppe berechtigte Bedenken, wegen Ortbarkeit etc.
Das müsste doch mittlerweile ein Thema sein. Frage hier, weil ich sonst mein Drogenkuriergeschäft auf Fahrrad umstellen muss![]()
Den Gedanken hatte ich auch schon. Das Problem sind wohl die buchbaren Optionen, die ständig abgefragt werden. Kommt da keine Kommunikation zustande, wird es schwierig.Ist jetzt ein wenig OT, aber
Gibt es denn einen Weg diese ganze Kommunikation zu unterbinden und trotzdem fahren zu können?
Technisch muss das ja gehen, da es das Thema ja schon mal bei Streifenwagen gab, die dann im Werk modifiziert wurden. Verständlicherweise hatte die Trachtentruppe berechtigte Bedenken, wegen Ortbarkeit etc.
Das müsste doch mittlerweile ein Thema sein. Frage hier, weil ich sonst mein Drogenkuriergeschäft auf Fahrrad umstellen muss![]()
Seit geraumer Zeit müssen Neufahrzeuge den tatsächlichen Verbrauch an die EU melden, siehe hier: OBFCM-Verbrauchsmessgeräte werden Pflicht: Wird das Auto endgültig zum Datenkraken?Ist jetzt ein wenig OT, aber
Über den CO2-Wert wird z.b beim S65 bestimmt ob die Vorkats draußen sind. Weil diese Werte nur abweichen solange das Fahrzeug KALT! ist.
Ich frage mich: wozu gibt es eigentlich Datenschutz? Darum wird so ein bohei gemacht und im Endeffekt weiß Big Brother eh alles.
Genau. Heißt ja auch Datenschutz und nicht Dateneigentümerschutz. Ich Dussel aber auch…CO² oder CO? Das sind zwei unterschiedliche Werte. Bei der AU wird normalerweise der CO Wert ermittelt, um über die Wirksamkeit der Abgasreinigung eine (halbwegs) zuverlässige Aussage treffen zu können.
Der Datenschutz schützt in dem Fall die dadurch erzeugten Daten.![]()
Das wäre für mich ebenfalls interessant, das steht bei mir eigentlich noch an.Wie ist das bei Schmickler? Wird da die Checksumme wieder angepasst nachdem was geändert wurde?