Bei Kälte fahren die Scheiben nicht runter -> Tür lässt sich nicht öffnen

M-MW 22xx

Testfahrer
Ich hatte mehrmals ein riesen Problem bei Minusgraden. Beim betätigen des Türgriffs fährt die Scheibe die 2cm nicht runter und ich bekomme die Türen nicht auf. Teilweise nicht mal nach massiver Anwendung von Enteisungs-Spray und Eiskratzer. Bei dem Vorgänger Modell war das nie ein Problem. Die Werkstatt findet keinen Fehler und sagt "das ist dann halt so stand der Dinge" - ohne Worte!
Ich muss öfters nachts raus und hab es dann ziemlich eilig, so dass es ziemlich unangenehm ist wenn man dann vor dem nagelneuen Auto steht und nicht rein kommt. Die Lösung wäre wohl eine Garage - die ist nur leider nicht verfügbar......:-(
Hat irgendjemand das gleiche Problem? Bzw. Tipps für mich?

AW: Bei Kälte fahren die Scheiben nicht runter -> Tür lässt sich nicht öffnen

...das hatte ich heute in der Früh in München auch, da gibts auch nichts schönzureden, dass ist beim E89 echter Mist! Die das verbrochen haben sollten so wie ich heute die Scheiben bei Minusgraden, aber nur mit Badehose bekleidet, mit den Fingernägeln abkratzen müssen, dann würden sie nicht mehr nur ein reines Sommerauto bauen...

...habe das bei meinem Händler heute auch erwähnt, nur Achselzucken, aber das wundert mich nicht, der Werkstattmeister kennt ja nicht mal den E89, man möchte meinen es war ja schon ein Wunder, dass er überhaupt erkannt hat, dass es sich um einen BMW handelt, kopfschüttel...

Also Werkstatt habe ich definitiv noch nicht die richtige gefunden, vielleicht hat jemand einen Tipp - Bereich Münchner Norden...

Gruß
Hannes

Das Problem beim E89 ist bekannt:
http://www.zroadster.com/forum/bmw_z4_-_der_neue_e89/68365-e89_winter_nur_garage.html

Übrigens auch beim E86:
http://www.zroadster.com/forum/bmw_z4_coupe_e86/70357-hilfe_eis_seitenscheiben.html

Quintessenz: Silikonspray für die Dichtungen (von BMW nicht empfohlen) oder mit der Kreditkarte einmal außen um die Scheibe rum zwischen die Dichtungen fahren, um das Eis zu lösen (klappt wirklich). Obacht - nicht reinrutschen lassen, sonst musst du bar bezahlen ;)

Gruß

Mick

beim Händler wurde bei mir die Scheibe mit "irgendwas" versiegelt.. seitdem perlt das wasser schön ab und ich hab das problem nicht mehr ;)

einfach mal ansprechen, ist wohl ne "offizielle" vorgehensweise

Vielen Dank für die Tipps!
Aber vorsicht mit Silikon, Hirschtalg etc...Laut Werkstatt führt das zu ziemlich schlimmen Geräuschen beim fahren...

Werd mich die nächsten male immer von BMW-Servicemobil in die Arbeit fahren lassen wenn die Tür nicht aufgeht...:-)) :g:g:g

Das Problem hatte ich auch schon öfter mal. Ich hab jetzt tatsächlich eine nicht mehr gültige Kreditkarte für solche Zwecke dabei.

Hey Kathrin,

Der Kreditkarten-Move funktioniert. Aber es kann es doch auch nicht sein....

Die sind doch alle fast nagelneu!

Naja, besser als die Fingernägel, ne?!:s

So, jetzt noch mal auf Deutsch:

Hey Kathrin,

Der Kreditkarten-Move funktioniert. Aber das kann es doch auch nicht sein....

Naja, besser als die Fingernägel, ne?!

Ich habe das gleiche Problem bei meinem E85 aber auch beim 3-türigen 1er. Rahemnlose Scheiben erfordern eben etwas Pflege im Winter. Wer schön sein will, muss leiden.:D
Mit der Kreditkarte/Eiskratzer das Eis entfernen ist ein Weg. Dazu muss man aber auch auf Feuchtigkeit auf den Dichtungen achten und die einfach mal mit einem trockenen Tuch abwischen.
Das Silikonspray vom :) hat in meinem Fall bei beiden Wagen die letzten Winter perfekt geholfen.

Das Problem hatte ich auch schon öfter mal. Ich hab jetzt tatsächlich eine nicht mehr gültige Kreditkarte für solche Zwecke dabei.

Ach komm Katrin, die "Goldene Esprit-Kundenkarte" tut es doch auch :s ....

Grüße

Toxx :cool:

So, jetzt noch mal auf Deutsch:

Hey Kathrin,

Der Kreditkarten-Move funktioniert. Aber das kann es doch auch nicht sein....

Naja, besser als die Fingernägel, ne?!

Ja klar. Eigentlich ist das ne Unverschämtheit. Aber wenns anders nicht geht, dann leb ich lieber mit so nem workaround als ohne Zettie. ;-)

Ach komm Katrin, die "Goldene Esprit-Kundenkarte" tut es doch auch :s ....

Grüße

Toxx :cool:

Ok.. Ertappt. :cool: Aber stell Dir mal vor ich würde DIE Karte verlieren! Dann doch lieber irgend ne Kreditkarte. :D

Hallo,
also das Problem hat nicht nur der E89, sondern das haben auch andere Hersteller. Liegt an den Rahmenlosen scheiben.
Abhilfe schafft eine Gute Pflege der Dichtungen und eine Nanoversiegelung der Scheiben. Ich hatte das Problem bisher noch nicht.
Gruß
Uli

Nach 2 Jahren TT ist mir dieses Problem bisher auch noch nicht begegnet... Aber kann mich auch nicht erinnern, dass bei meinem Z4 E85 gehabt zu haben...

Vielen Dank für die Antworten!!!
Offensichtlich scheint eine Nanoversiegelung der Scheiben echt die beste Lösung des Problems zu sein - wurde mir auch vom Händler bestätigt, der sich extra nochmal schlau gemacht hat. Allerdings: Bei """" und 1cm geöffneten Scheiben spritzt das Regenwasser durch die Versiegelung ins Wageninnere....
Dennoch: Auf offene Scheiben bei """" kann ich verzichten - wenn damit auch die Schwerstarbeit bei Minusgraden verhindert und wertvolle Minuten in den frühen Mogenstunden nicht vergeudet werden...

dafür hat der E89 die hinteren Seitenscheibchen :t

Zurück
Oben Unten