Bei meinem Z habe ich bei 100 KM/h ca 2000U/min ein Drehzahlspringen

VIBZ30

Testfahrer
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 3,0i
Hi Leute ich habe bei meinem 3.0i mit Automatikgetriebe bei 100km/h und ca. 2000 U/min immer ein Drehzahlspringen.
Die Nadel schwankt immer so um 100-150 U/min auf und ab dabei bemerke ich immer so einen kleinen Schub, als ob ich beschleunigen möchte. Ich kann mir nicht vorstellen, das das normal ist.

Vorgeschichte ist, das ich durch eine Ölverlust Motoröl in der E-Box hatte, das über den Kabelbaum (Kapillareffekt)
in das Steuergerät eingedrungen ist. Der Kabelbaum wurde erneuert das Steuergerät gereinigt und neue Software
aufgespielt.

Meine Vermutung es ist, das der Steckplatz von der Werkstatt nicht richtig gereinigt wurde und ich das noch einmal
kontrollieren will. Vielleicht ist noch etwas Restfeuchtigkeit vorhanden die das Steuergerät beeinflussen.
Kann ich das Steuergerät einfach abstecken oder muss ich das etwas beachten.
Muss das Steuergerät anschließend wieder angelernt werden und wie geht das?

vielen Dank
MFG Andreas

Zuletzt bearbeitet:
ZMS bei Wandlerautomatik?

Dein beschriebenes Verhalten klingt nach einem Problem mit der Kupplung.
Normalerweise schließt die Kupplung bei der BMW Software ziemlich genau bei 120km/h (je nach HA Diff). Kann man schön sehen - die Drehzahl sinkt dann um ca. 150 Umdrehungen.
Bei dir scheint sie aber dauerhaft zu öffnen/schließen. Vielleicht hat @KGB44 solch ein Verhalten schon erlebt.

Der Schub den du bemerkst, ist wahrscheinlich die einsetzende starre Verbindung zwischen Motor und Getriebe - ohne Kaugummi.

Ja ist mir schon klar...
Ging mir eher darum, dass es aus dem Antriebsstrang meist kommt und auch mechanische Gründe haben kann

Danke für eure Ratschläge
Es war die Drosselklappe die musste neu angelernt werden.
Hatte sich wahrscheinlich bei der Reinigung verstellt.
Jetzt läuft er wieder wie ein Uhrwerk.;-))

Zurück
Oben Unten