Beide Federn gebrochen / Kullanz?

KingRAlph

Fahrer
Hallo zusammen.

Brauche dringend Hilfe. Habe meinen Zetti (BJ 2004 / 70000 km) gerade zum Tüv gegeben.
Laut Werkstatt (kein BMW-Händler) und Tüv sind beide Federn hinten gebrochen.
Glaubt einer von euch, dass ich diese, wenn ich nach BMW-Fahre auf Kullanz getauscht bekommen? (Bitte nicht lachen, ich weiß, dass der Wagen 5 Jahre alt ist.)
Bin leider die letzten male Tüv, Inspektion und Ölwechsel nicht beim :) gewesen. (Man versucht in schweren Zeiten halt zu sparen. :-()
Danke und

AW: Beide Federn gebrochen / Kullanz?

Ist schwer zu sagen... Denke mal wenn du Inspektionen etc. beim :) gemacht hättest wäre es erheblich einfacher auf Kulanz zu hoffen.

Beim meinem 2.2er BJ2004 40TKM wurden beide Federn auf Kulanz ersetzt, ich musste jedoch die Arbeitszeit zahlen.

Hast Du Inspektionen denn immer bei BMW gemacht oder auch in einer freien Werkstatt?
Wie lange war Dein Wagen denn schon aus der Garantie raus?

Ansonsten wäre das der RICHTIGE ZEITPUNKT für das EIBACH Pro kit :)

Na ja ist ja nun wirklich keine große Sache selbst wenn Du die Dinger nicht mehr auf Kulanz bekommst. Einen Satz Federn gibts für ein paar Euro in der Bucht und für den Eingebau hinten braucht man keine halbe Stunde

So einfach ist es nun auch wieder nicht, denn BMW verbaut meines Wissens je nach Ausstattung unterschiedliche Federn. Bei Ebay die richtigen zu erwischen ist dann ein Glücksspiel.
Gruß
Ale

hab für den Tausch beider Federn nix bezahlen müssen

Die Federn allein kosten aber auch beim :) nicht die Welt … ob's auf Kulanz geht und wenn, was alles, hängt immer auch vom :) ab, da kann es keine allgemein gültigen Aussagen geben.

Bei einer venünftigen freien Werkstatt besorgen die auch zu sinnvollen Bedingungen die Federn für das Fahrzeug.
Ist BMW Vertragswerkstatt abzüglich Kulanz (wenn es die gibt) wirklich günstiger als die freie Werkstatt, die bisher alle Wartungen und Reparaturen erledigt hat?

Moin,
bei mir wurden letztes Jahr die beiden hinteren Federn getauscht. Beide Federköpfe waren abgebrochen, M-Fahrwerk 2003er 3,0 i, aber immer beim Freundlichen Inspektion.
Also einfach mal hinfahren und abchecken lassen.

Hast du das denn nicht beim Fahren bemerkt, dass die Federn gebrochen sind??

PS: Sollte auf Kulanz gewechselt werden...

Erstmal danke für die ganzen Antworten.

Hab gestern Nachmittag mal beim :) angerufen.
Der hat zwar gesagt, dass man es mal versuchen kann, klang aber nicht so überzeugt.
Könnte daran liegen, dass ich nicht immer beim :) war.
Na ja, da der Wagen nunmal wegen Ölwechsel und Tüv (-> Bremsen hinten und Federn) in der Werkstatt und schon auf der Bühne stand, habe ich es eben dort machen lassen.
-> Federn mit Einbau 320,-
Teurer als auf Kullanz, aber billiger als beim :).

Jetzt fährt er wieder und Tüv ist auch OK.

@Zetti_Zetti: Habe ich nicht gemerkt. Die Federn sind auch ganz am Ende gebrochen. Bei der einen war es mal gerade "eine Umdrehung".

HI King Ralph,

ich hatte exakt diesselbe Geschichte.
Beim Tüv, der sagte mir die Feder sei gerbochen und holte sogar das abgebrochne Stück aus dem Radkasten..
Beim Fahren mekrt man es nicht, da die Restspannung bei den grbrochenen Federn (wenn es nur ein "kleines" Stück ist) so enorm ist.
Tuaschen hat bei mir auch 300,- beim Freundlichen gekostet, Kulanz war auch nicht mehr drin...

Zurück
Oben Unten