BEIDE Satelliten defekt?

CoMitch

Fahrer
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 2,5i
Seit einiger Zeit leuchtet am Zetti die rote Airbag-Leuchte. Gestern beim BOSCH-Dienst auslesen lassen:
PXL_20260428_124433658~2.jpg

Ich halte es für relativ unwahrscheinlich, dass BEIDE Steuergeräte GLEICHZEITIG ausfallen.

---> Wie gehe ich hier bzgl. Fehlersuche weiter vor? Welches wäre der gemeinsame Nenner beider Steuergeräte?

Vermutung: deren Tester kommt nicht ins Airbagsystem und spuckt deswegen diese nichtssagenden Fehler aus. Typisch für günstigere Tester und Carly, beim Boschdienst aber etwas verwunderlich.
Vielleicht findest du jemanden in deiner Nähe mit INPA, der direkt auf die Fehlerspeicher der Satelliten zugreifen kann.

Am Ende ist aller Wahrscheinlichkeit nach "nur" die Sitzbelegungsmatte im Beifahrersitz hinüber. Die ließe sich auch einfach auscodieren.
Oder die Steuerleitung zur Sprengkapsel an der Batterie ist durch; dazu findest du hier auch Beiträge.

Danke für die Tips. Der örtliche BMW Händler hat erst am 20. Mai (!) einen Termin frei. Daher gestern spontan zum Bosch-Dienst. Tester dort siehe Bild.

Anhänge

• PXL_20260428_124216575.jpg
    PXL_20260428_124216575.jpg
    111,7 KB · Aufrufe: 86
*Offtopic*
Ich werde mir halt doch mal so'n Diagnosegerät anschaffen müssen. Könnt Ihr eines empfehlen das für BMW Z4, Kia Rio, VW T5.2 und Subaru Forester taugt UND mindestens bei BMW entsprechend tief rein kommt?

Ich kann dir nur empfehlen dir für jedes Auto das Richtige zuzulegen. Ansonsten hast Du quasi Allwetterreifen - können alles, aber nix richtig. (Ich möchte damit jetzt keine Reifendiskussion lostreten!)
Mit einem kleinen Diagnose-Laptop kannst Du den Z4 und den T5 schon mal erschlagen. INPA für den BMW, Ich hoffe den T5 kann man mit VCDS abdecken. Hier eben die Frage ob Vollversion mit/ohne VIN-Begrenzung oder die LITE-Version mit ebay-Interface.

Je nachdem wo du her kommst, kann ich dir den Z4 mit INPA auslesen.

AIRBAG. Es ist der Airbag! Hätte ja auf alles getippt. Steuergeräte, Wickelfeder, Sitzbelegungsmatte... aber dass der Airbag ansich defekt ist... wow.

Anhänge

• Z4 Airbag Fehlermeldung BMW.jpg
    Z4 Airbag Fehlermeldung BMW.jpg
    99,6 KB · Aufrufe: 54
Äußerst supekt... Ich habe zwischenzeitlich von einem Forumsmitglied günstig einen gebrauchten Airbag bekommen. Eingebaut. Fehler löschen. Zündung an. Zack, gleicher Fehler wieder da.

Entweder der offensichtlich intakte Airbag hat den gleichen Defekt ("Widerstand Stufe 2 zu hoch" oder sowas?!) - oder es liegt an etwas Anderem. Hat noch jemand Ideen was das sein könnte? Ich hätte so langsam gerne wieder TÜV auf den Zetti...

Übergangswiderstände, Kontaktkorrosion etc. Versuche mal die Kontakte im Airbagstecker, der Wickelfeder und auf der Gegenseite am Satellit zu reinigen. Dann Kontaktspray und ablüften lassen. In ISTA (Rheingold) gibts ein Testmodul für das Airbagsystem. So hatte ich damals meinen Kontaktfehler auch gefunden. Da werden die Widerstände direkt gemessen und angezeigt. Am Airbag selber würde ich den Widerstand aber nicht mit einem Multimeter messen da dazu immer mit einer Prüfspannung gearbeitet wird. Wäre mir zu heiß dabei den Airbag auszulösen. Du musst da am Ende vermutlich sowieso mit ISTA ran. Bei mir wurde das Airbagsystem erst nach positiv abgeschlossenem Testmodul freigegeben und die Lampe gelöscht.

Zu meinen e85 Zeiten habe ich mit der Airbaglampe auch so eine Odyssee durch .
Airbaglampe an , Fehlerspeicher bei BMW ausgelesen , Airbagsensor Beifahrerseite defekt , gewechselt 323€ in 2009 , heute wahrscheinlich 1323€ 🥴 . Nach kurzer Zeit Airbaglampe wieder an 😡 , letztendlich war es der Airbagstecker in der Beifahrertür ( Wackelkontakt / Pin verbogen ⚔️), dort waren die Spezialisten von BMW kurz vorher dran , Puma ( Problem und Maßnahme ) Störendes Zuschlaggeräusch der Türen , es wurden beide Türschlösser ( in den Türen ) getauscht , dazu waren die Stecker ab und wurden nicht fachgerecht wieder draufgesteckt 🫣 !!!
Naja die Spitze des Eisbergs was ich mit dem Freundlichen vor Ort erlebt habe 🤢 !!!

Ich verweise nochmal auf meinen letzten post weiter oben. 100% ein Kontaktproblem. Mit ISTA ans Autos gehen und damit alle Zünd- und Messkreise prüfen. In dem Kreis wo der Widerstand nicht passt einfach alle Steck- und Kontaktstellen überprüfen und reinigen. Danach nochmal den Test starten

Kleines Update: Z4 ist aktuell bei Bimmer Industries bei Bamberg. Auch dort kommt man nach längerer Diagnose zu dem Schluss: Der Airbag ist defekt. Und der Gebrauchte Airbag auch. Bevor ich jetzt den nächsten gebrauchten Airbag besorge:

Hat jemand eine günstige Bezugsquelle für einen NEUEN Airbag? Teilenummer sollte 32306782206 sein. Alles unter 5-600€ wäre mir willkommen...

Kleines Update: Z4 ist aktuell bei Bimmer Industries bei Bamberg. Auch dort kommt man nach längerer Diagnose zu dem Schluss: Der Airbag ist defekt. Und der Gebrauchte Airbag auch. Bevor ich jetzt den nächsten gebrauchten Airbag besorge:

Hat jemand eine günstige Bezugsquelle für einen NEUEN Airbag? Teilenummer sollte 32306782206 sein. Alles unter 5-600€ wäre mir willkommen...
Hast du einen Airbag von Takata? Die hatten mal einen Rückruf wegen scharfkanten Teilen, die beim Auslösen in Richtung Gesicht schwirren.
Daher mal den unten stehen Link anklicken, ob es da einen Rückruf bei dir gab, wobei das der erste mir bekannte Fall wäre, das Takata auch im E85 Schrott eingebaut hatte.

Der E85/E86 steht zwar hier nicht dabei, aber nachforschen wäre nicht schlecht

.

Zurück
Oben Unten