Beim freundlichen … endlich!

dammnsn

macht Rennlizenz
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 2,2i
Hallo ihr lieben, ich muss das mal loswerden. Mitte August hat es mich überwältigt und ich habe mir einen E85 2,2i Baujahr 2005 mit frischem TÜV gekauft. Leider waren es nicht die ehrlichsten Händler und es war einiges an Geschleife und ruckeln zu spüren. Nachdem ich in einer freien Werkstatt war wurde festgestellt das beide Stoßdämpfer vorne, Hardyscheibe, Ventildeckel, Reifen hinüber waren. Wie die Händler damit TÜV bekommen haben? Naja das hat er mir der nette Meister alles für 1600 Euronen repariert, nachdem ich die Ersatzteile besorgt habe. Leider waren immer noch Fehler im Speicher und da ich dieses Auto so dermaßen lieb gewonnen habe ;-) und ich es ewig fahren möchte gab ich es gestern bei BMW Düsseldorf ab. Der Meister vor Ort hat sich 2 1\2 Stunden Zeit genommen und mit mir einen Allrounder sichtcheck gemacht. Dabei kam heraus das antriebsriemen hin sind, Luftschläuche mit tesa geklebt, daher undicht, eine ölpumpe undicht ist, daher verliert er auch immer etwas Öl, Seitenspiegel automatisch nicht hochklappbar, aber ansonsten sehr gut trotzdem in Schuss ist. Heute macht extra ein Meister der auf ältere Autos spezialisiert ist meinen zetti fertig. Ich kann es kaum abwarten zu spüren und fühlen wie er in einwandfreien Zustand fährt. Kostet übrigens ca. 2000 euronen nach Sichtschätzung. Habt einen sonnigen Tag, Dennis

Nachdem ich in einer freien Werkstatt war wurde festgestellt das beide Stoßdämpfer vorne, Hardyscheibe, Ventildeckel, Reifen hinüber waren. Wie die Händler damit TÜV bekommen haben? Naja das hat er mir der nette Meister alles für 1600 Euronen repariert, nachdem ich die Ersatzteile besorgt habe.
Für reine Arbeitszeit aber auch nicht gerade preiswert und dann noch nicht mal den defekten Riementrieb entdeckt?
Hört sich für mich an, als wärst du gleich mehrfach über den Leisten gezogen worden.

Darf man fragen was du fürs Auto selbst mit welchem km Strand bezahlt hast? Im Kundenauftrag oder direkt vom Händler?

Keine Probefahrt gemacht?

Was stand denn im Fehlerspeicher?

Ich hab mir den Z angesehn und konnte ihn nicht wieder hergeben. Jetzt kenn ich ihn genau und werde ihn pflegen und hegen. Hab schon lederflickset bestellt für die Ledersitze und Lenkrad, polierzeug, überlege noch welches imprägnierspray fürs Dach und freue mich schon auf heute Abend 😅😅

Für reine Arbeitszeit aber auch nicht gerade preiswert und dann noch nicht mal den defekten Riementrieb entdeckt?
Hört sich für mich an, als wärst du gleich mehrfach über den Leisten gezogen worden.

Darf man fragen was du fürs Auto selbst mit welchem km Strand bezahlt hast? Im Kundenauftrag oder direkt vom Händler?
7500 für 195000

die Reifen haben mit 410 bei den 1600 zu Buche geschlagen 😉

Ich war Blind im Eifer und habe leider keine Probefahrt gemacht, er stand auch zugeparkt. Ja ich hab einige Fehler gemacht, aber ich glaub nach allem hab ich einiges gelernt. Aber ich denke das mein Z jetzt das Auto für mich wird 😊

Zuletzt bearbeitet:
@dammnsn bitte such dir jemanden (hier oder privat), der sich auskennt.

Du scheinst sehr euphorisch zu sein aber für das von dir bisher investierte Geld, fahren andere hier locker den weit begehrteren 3.0...

Macht wenig Sinn in dein Auto auch noch weitere BMW Werkstattpreise zu stecken...

@dammnsn bitte such dir jemanden (hier oder privat), der sich auskennt.

Du scheinst sehr euphorisch zu sein aber für das von dir bisher investierte Geld, fahren andere hier locker den weit begehrteren 3.0...

Macht wenig Sinn in dein Auto auch noch weitere BMW Werkstattpreise zu stecken...
Mir geht es um ein sicheres Gefühl und nachdem BMW Besuch kann ich in Zukunft bauen. Wird ein einmaliger Termin bei BMW.
P.s. mir reicht der kleine völlig! Sicher ist der 3.0 ein sehr tolles Auto, aber der kleine ists auch, bin zufrieden 😉

Mir geht es um ein sicheres Gefühl und nachdem BMW Besuch kann ich in Zukunft bauen. Wird ein einmaliger Termin bei BMW.
Eben genau deswegen meine Frage nach dem Fehlerspeicher.
Üblicherweise löst keiner der geschilderten Defekte die MKL aus, daher könnte durchaus noch mehr defekt sein...

Dass der 2,2l dir reicht ist schön aber an deiner Stelle würde ich dafür trotzdem nicht mehr ausgeben wollen als nötig und üblich ;)

Wie schon von @hiho geschrieben, liest sich das als seist du ausgenommen worden...

Zuletzt bearbeitet:
Seitenspiegel automatisch nicht hochklappbar
Ich finde deine Aktion super. So wieder einen Z4 für lange Zeit zurück auf die Straße geholt.

Es ist mir allerdings neu, dass bei E85 die Spiegel automatisch hochklappbar sind. Dachte es geht nur manuell über den Knopf in der Fahrertür. Meines Wissens sogar über nachträgliches Programmieren automatisches Hochklappen beim z.B. Verschließen des Autos nicht möglich. Hab ich was verpasst ???

Zuletzt bearbeitet:
Eben genau deswegen meine Frage nach dem Fehlerspeicher.
Üblicherweise löst keiner der geschilderten Defekte die MKL aus, daher könnte durchaus noch mehr defekt sein...
Doch, Falschluft. Oben stand was von Isoband. Ich nehme an der Faltenbalg war gemeint.

Schätze mal mit "automatisch" ist "auf Knopfdruck" gemeint, nicht "selbsttätig"...

Ich finde deine Aktion super. So wieder einen Z4 für lange Zeit zurück auf die Straße geholt.

Es ist mir allerdings neu, dass bei E85 die Spiegel automatisch hochklappbar sind. Dachte es geht nur manuell über den Knopf in der Fahrertür. Meines Wissens sogar über nachträgliches Programmieren automatisches Hochklappen beim z.B. Verschließen des Autos nicht möglich. Hab ich was verpasst ???
Schätze mal mit "automatisch" ist "auf Knopfdruck" gemeint, nicht "selbsttätig"...
es gibt von @Zetti Utze ein „großes“ Verdeckmodul, da geht an- und ausklappen über den Funkschlüssel

Der hatte bei mir große ungeflickte Löcher aber keine MKL - da sollte es mit Klebeband geflickt doch nicht schlechter sein!?
Bei einigen meiner Kunden war quasi kein Faltenbalg mehr vorhanden, die hatten nur erhöhten Spritverbrauch, andere mit einem kleinen Loch die MKL

Achso, kann sein das ich mich vertue, hat ja bis jetzt noch nicht funktioniert. Wahrscheinlich hast du recht und es geht nur mit dem Schalter

Jetzt kenn ich ihn genau und werde ihn pflegen und hegen.

Ich hätte da was für dich.
Ein Liquid Elements Smellow Leder hab ich auch noch.
Eventuell verkaufe ich auch das erst 5x benutzte Set von Colourlock mit mildem Reiniger, Pflege und Lederversiegelung.

Meld dich... 😉

Kurzes Update zu meiner Sache… bmw ist der Krümmer beim Versuch die Dichtungen am Krümmer auszutauschen abgebrochen… wurde aber ersetzt. Jetzt bleibt die spannende Frage bis morgen zur Probefahrt ob die lambdasonde bei der Hitzebehandlung des lösens der verrosteten Teile schaden genommen hat 😫😅

Zurück
Oben Unten