Lieber Autoverkäufer :)
ich habe weder etwas gegen Verkäufer, noch gegen gute Verkäufer oder gar Autoverkäufer.
Ich bin selbst seit mehr als 10 Jahren in Marketing und Vertrieb erklärungsbedürftiger Produkte tätig und kann so manche leidvolle Erfahrung mit Kunden nachvollziehen.
Das miese Kunden einem den Spaß am Verkauf vermiesen ist logisch, aber das Gehalt eines Verkäufers ist ja 2/3 Schmerzensgeld

.
Worüber ich mich eigentlich aufrege ist nicht der GUTE und KUNDENORIENTIERTE Verkäufer.
Nein!
Es ist die Art von Verkäufer, die denkt sie sei schlauer, reicher, wertvoller, besser als seine Kunden. Das trifft nicht auf alle Verkäufer zu und es gibt viele Branchen in denen Verkäufer überwiegend top sind. Leider trifft dies meiner Meinung nach nicht für die Automobilbranche zu.
Hierzu ein paar Beispiele:
- Serviceberater angesprochen, hat momentan keine Zeit, ich soll solange warten. Ich hole mir selbständig einen Kaffee und warte im Wartebereich. 30 Minuten später suche ich den Serviceberater vergeblich. Ist im Feierabend. Ich wurde nicht angesprochen.

- Gespräch mit oberschlauem Verkäufer über Konditionen für Fahrzeuge. Er lacht mich aus und verweist auf seine 25jährige Erfahrung das es sowas nie bei BMW gegeben habe und nie geben wird. Kein Service trotz akuter Verkaufsabsicht, miese Behandlung.

- Servicetechniker wegen Blasen im Regensensor angesprochen. Hat er in seiner riesen Niederlassung noch nie gesehen oder gehört. Glaubt er mir nicht, kann nicht sein, kein Mangel, keine Kulanz ...

- X-malige Besuche in Autohäusern, bei denen ich NIE von Verkäufern beachtet, angesprochen, bedient oder beraten wurde. trotz ausgiebiger Fahrzeugbegutachtung, wildem Blättern in Prospekten usw.

- Diverse Verkaufsgespräche, in denen der Verkäufer 0 (in Worten NULL) Ahnung von dem Produkt hatte und sogar noch falsche Informationen herausgegeben hat.

- usw.
Im Allgemeinen wurde ich schlecht oder gar nicht behandelt, angelogen, ignoriert, für Dumm hingestellt. Man hat mich ausgelacht, sich über mich aufgeregt oder einfach versucht mich abzuzocken.
Und nein, ich bin kein bösartiger Mutantenidiot. Ich bin eigentlich recht nett und höflich. Ich sage Danke und Bitte, lächele, frage freundlich und sehe auch adrett aus.
Zur Ehrenrettung der Verkäufer. Es gibt auch Top-Leute im Automobilhandel. Die sind freundlich und kompetent. Fragen bei Unsicherheit nach und arbeiten positiv. Sie schicken mir Einladungen zu Präsentationen. Kalkulieren schnell und sauber Angebote und kennen mich noch nach Jahren. Diesen Personen bin ich sehr dankbar und dies zeige ich ihnen auch mit kleinen Aufmerksamkeiten, oder ich Lobe ihre tolle Arbeit.
Was mich am meisten fuchst:
Gerade im Automobilsektor, wo sehr viel Geld für Verkäufertrainings, Schulungen, Marketing, Imagebildung, Kundenzufriedenheit, CRM, After sale, Pre sale, Service, Mitarbeitermotivation und vieles mehr ausgegeben wird,
sollte doch der Beste Verkäuferstamm arbeiten.
Oder sehe ich das falsch?
Naja, wenn ich netten Service haben will, so muss ich wohl doch zum Frisör. Da verdienen sie einen Hungerlohn, aber schlecht wurde ich da noch nie behandelt

dafür lasse ich auch gerne Trinkgeld da.