Beim Türöffnen fahren die Seitenscheiben unterschiedlich weit herunter

Wagen
anderer Wagen
Bei meinem E89 23i, der erst schlappe 1100 km runter hat ist mir aufgefallen, dass nach dem Aufsperren des Autos und Öffnen der Tür die Seitenscheiben manchmal nur 1-2 Zentimeter herunter fahren (ok.), manchmal jedoch die Seitenscheibe nahezu komplett heruntergefahren wird (???).

Ist das bei euch auch so, bzw. gibt es hierzu einen Grund?

Wenn Du Deinen Schlüssel entsprechend eingestellt hast, dann fahren die Scheiben beim zweimaligen Drücken der Öffnungstaste ca. 2/3 runter. BMW nennt diese Funktion "Komfortzugang".

Gruß

Kai

Wenn bei dem Wagen die Funktion "Komfortöffnen" (nicht verwechseln mit der Sonderausstattung Komfortzugang) aktiviert ist, fahren die Scheiben beim Öffnen der Tür fast ganz herunter (s. Bedienungsanleitung). Dazu muss man allerdings zweimal den Entriegelungsknopf der Fernbedienung betätigen, was in der Aufregung des "Neubesitzes" ja vielleicht mal passieren kann.

Der Wagen hat u.a. das Komfortpaket drin, daher vermute ich das mal.
Danke für die Info. Werde ich gleich mal in der Mittagspause versuchen :-)

6inline hat halb recht: Ich habe das Fensterfeature mit dem "Komfortzugang" verwechselt. Allerdings heißt es auch nicht "Komfortöffnen" sondern "Komforteinstieg" (s. Auszug aus der BA unten) und hat nichts mit dem von Dir angeführten "Komfortpaket" zu tun. Der Z4 hat eindeutig zu viel Komfort. :d

"Es kann eingestellt werden, wie das Fahrzeug entriegelt wird. Die Einstellung wird für die momentan verwendete Fernbedienung gespeichert.
1. „Einstellungen“
2. „Türverriegelung“
3. „Schlüssel:“
4. Menüpunkt auswählen:
▷ „Alle Türen“
Ganzes Fahrzeug wird entriegelt.
▷ „Nur Fahrertür“
Nur Fahrertür und Tankklappe werden entriegelt. Erneutes Drücken entriegelt das ganze Fahrzeug.
▷ „Komforteinstieg“
Taste zweimal drücken. Beim Öffnen der Tür wird das Fenster abgesenkt, um das Einsteigen zu erleichtern.
5. Controller drücken."

Gruß

Kai

Zurück
Oben Unten