bekomme Motorhaube nicht mehr auf HILFE

byteprinz

Fahrer
Hallo Leute,

bei meinem Z4 funktioniert der Hebel für die Motorhaubenöffnung nicht mehr. Er lässt sich bis zum Anschlag ziehen und nichts passiert. Ich habe das mal abgeschraubt um evtl. einen Fehler zu entdecken. Der Anschlag der Halterung des Bautenzuges ist abgebrochen und auch mit einer Zange habe ich es nicht geschafft den Draht zu ziehen und die Haube zu öffnen.
Jetzt habe ich mich mal in meiner Werkstatt erkundigt. Der Kollege dort sagte gleich das könnte länger dauern die Haube auf zu bekommen und ich würde erst einen Termin in 14 Tagen bekommen können. Das darf doch nicht wahr sein!
Kann mir jemand helfen - evtl bekomme ich das selber hin.

AW: bekomme Motorhaube nicht mehr auf HILFE

Hi,

Habe hier im Forum schon gesehen das auch andere das gleiche Problem wie du haben, schreibe Jokin mal ne PM hier im Forum der hat schon jemandem geholfen! siehe Text! (kopiert)

"Dank Jokin’s Tipp per PN :t konnte ich die Motorhaube von außen öffnen und mir den Dratseilzug genauer ansehen. Dabei habe ich zwei defekte Stellen entdeckt (eine im Motorraum und eine im Inneren)."

Gruss Markus

Super, Danke für den Tip. Hab ihm ne Message zukommen lassen.

... es ist unglaublich bei wie vielen Leuten die Haube nicht mehr aufgeht.

Das ist sind monatlich ein oder zwei Leute. &:

(BEi Facelifts ist's nicht mehr so einfach)

Hallo Leute,

bei meinem Z4 funktioniert der Hebel für die Motorhaubenöffnung nicht mehr. Er lässt sich bis zum Anschlag ziehen und nichts passiert. Ich habe das mal abgeschraubt um evtl. einen Fehler zu entdecken. Der Anschlag der Halterung des Bautenzuges ist abgebrochen und auch mit einer Zange habe ich es nicht geschafft den Draht zu ziehen und die Haube zu öffnen.
Jetzt habe ich mich mal in meiner Werkstatt erkundigt. Der Kollege dort sagte gleich das könnte länger dauern die Haube auf zu bekommen und ich würde erst einen Termin in 14 Tagen bekommen können. Das darf doch nicht wahr sein!
Kann mir jemand helfen - evtl bekomme ich das selber hin.

Hi byteprinz,

wilkommen im Club! Wie Jokin schon geschrieben hat, bist Du mit dem Defekt nicht allein :g.

http://www.zroadster.com/forum/bmw_z4_roadster_e85/27570-motorhaube_%F6ffnet_nicht_mehr.html

Viele Grüße
bayragb6

Der Hebel innen hat sich schon immer recht schwer ziehen lassen und erst ganz hinten fast am Anschlag hatte sich die Haube geöffnet.
Jetzt gehts halt garnicht mehr. Wer weiss was da noch kaputt ist bzw. ausgetauscht werden muss. :(

Aber vielen Dank für die Tips - ich werde das heute Abend ausprobieren.

Wenn sich der Hebel schon schwer ziehen lässt - wieso bringst Du das nicht in Ordnung?

Es ist ja nicht so, dass das mit großem Aufwand verbunden ist - einfach mal die Mechnik wieder gängig machen, reinigen oder direkt WD40 drauf hauen und gut is.

Das Schloss sitzt mitten im Spritzwasserbereich, es ist logisch, dass es verschmutzt.

Wenn es schergängig ist, dann kann man auch mit einer zweiten Person vorne helfen, die die Haube ein wenig nach unten drückt.

Bloß nicht mit Gewalt am Hebel reißen - davon geht er innen kaputt, der Bowdenzug springt in die nächste Raste => ausbauen, u.U. austauschen.

Naja, soweit hatte ich vorher nie gedacht. Ich hatte schon vermutet das das nunmal so ist bei dem Modell und bisher ging die Haube ja auch immer auf.
Der Anschlag des Bautenzuges innen ist leider angebrochen. Jetzt könnte ich evtl ein Blech als neuen Anschlag dranschrauben. Aber wie bekomme ich dann den Draht wieder in das Rastenrad?

Kauf Dir einfach einen neuen Hebel und bau den Kram wieder zusammen.

Den Bowdenzug kannst Du mit einem Bindfaden leicht etwas herausziehen.

So nun habe ich mich am Samstag mal drangemacht und versucht die Motorhaube durch die Nierenöffnung auf zu bekommen. Ich habe es leider nicht geschafft. Konnte nicht genug Kraft an dem Drahtseil entwickeln und auch mit Werkzeugen kam ich dort nicht ordentlich dran.
Schliesslich habe ich (wie hier irgendwo im Forum schonmal beschrieben wurde) einen Ersatzanschlag (gebogenes Blech) für den Bowdenzug hinter dem Hebel innen angeschraubt, etwas Ölspray verteilt und alles wieder zusammengebaut. Und siehe da: geht wieder.

Vielen Dank nochmal an dieser Stelle für die vielen Tips und Antworten.

"nicht genügend Kraft"?

... ääähm ... da ist doch dieser super praktische Metallbügel (90°-Umlenkung des Bowdenzugs direkt unter dem Haubenschloss), den man fühlen und sehen kann. Den clipst man einfach in Richtung Fahrzeugheck aus und kann ihn schön einfach nach unten ziehen. - plönk - Die Haube springt auf.

"nicht genügend Kraft"?

... ääähm ... da ist doch dieser super praktische Metallbügel (90°-Umlenkung des Bowdenzugs direkt unter dem Haubenschloss), den man fühlen und sehen kann. Den clipst man einfach in Richtung Fahrzeugheck aus und kann ihn schön einfach nach unten ziehen. - plönk - Die Haube springt auf.

Wie soll ich denn das verstehen... - erst wird das so "geheim" gehandhabt und dann...?! &: :X
Okay, die Katze war im Prinzip schon vorher aus dem Sack...

Och, naja - wie man die Seitenblinker mopst, weiß ja auch schon jeder ... ebenso Tankdeckel und auch die Kofferraumklappe sind kaum noch ein Geheimnis. Letztere erfordert aber etwas mehr Geschick und geeignetes Equipment ... :X

Naja, da war ich wohl zu blöd dafür ;-). Da hat sich irgendwie nichts bewegt ausser etwas der Sicherungshaken, den man im zweiten Schritt mit der Hand zur Seite kippen muss. Aber der nütze mir ja nichts.
Etwas schwerfällig finde ich die Betätigung allerdings immernoch.

Wenn sich der Hebel schon schwer ziehen lässt - wieso bringst Du das nicht in Ordnung?

Es ist ja nicht so, dass das mit großem Aufwand verbunden ist - einfach mal die Mechnik wieder gängig machen, reinigen oder direkt WD40 drauf hauen und gut is.

:t Genauso vermeidet man Probleme. Auch meine Entriegelung war sehr schwergängig. Mit Fließfett, WD40 und Silikonspray ist jetzt alles wieder sehr leichtgängig.

kann mir jemand noch sagen wie ich den Gummipuffer, auf dem die Motorhaube aufsitzt, vorne verstellen kann? Habe bemerkt das die Haube auf der Fahrerseite ganz vorne ein wenig zu tief sitzt. Muss ich hier beim einstellen noch etwas beachten?

;-)) So schlau war ich auch schon. Aber drehen funktioniert leider nicht. Der Puffer lässt sich weder so einfach raus - noch hineindrehen.
Entweder dreht sich etwas unten mit oder es ist noch eine Sicherung vorhanden.
Sollte tatsächlich einfaches Drehen funktionieren, dann wäre hier ja noch ein Defekt an dem Wagen.

Probier doch mal den "Fangring" an der Motorhaube selbst etwas rauszuschrauben. Hat bei mir geholfen, den Spalt an der Fahrerseite zu verbessern...

meinst Du den Ring, der die Haube vorne in der Mitte hält? Damit würde ich aber die ganze Haube vorne verstellen. Es ist ja nur links etwas Justierung notwendig. Und wie ich hier schon in älteren Beiträgen gelesen habe, kann man diese Gummi-Anschlagpuffer heraus oder hineindrehen. Nur bei mir kann ich drehen solange ich will - es verändert sich nichts. Evtl. hat das Gewinde schon einen Defekt oder es dreht sich etwas unten mit.
Kann man diese Puffer denn mit einfachem Drehen schon nach oben oder unten bewegen? Kann da mal jemand ne Aussage zu machen?
Ansonsten muss ich den wohl komplett austauschen.

Zurück
Oben Unten