Beläge tauschen

S3Raser

macht Rennlizenz
Ich weiß, ich weiß, wahrscheinlich könnte ich meine Fragen durch die Suche beantworten aber bei der Menge an Ergebnissen find ich jetzt einfach nix :M

Ich werd am Wochende mal meine Bremsbeläge austauschen. Dabei sind nun folgende Fragen aufgetaucht:

Sind die Verschleiß-Sensoren so mit den Belägen verbunden, dass sie jedesmal mit getauscht werden müssen? Wenn ja spar ich mir das, weil ich ganz gut selber merke, wann die Beläge runter sind :)

Die Bremsflüssigkeit kann ich dann aber wahrscheinlich nicht mehr selbst tauschen, oder? Kann die von der Werkstatt einfach so wie Öl getauscht werden oder muss dafür irgendwas an der Bremsanlage gebastelt werden?

Wahrscheinlich ist es sinnvoll, die Beläge rundum zu tauschen, damit sie von einem Hersteller sind.

Vielen Dank und schönen Gruß, Hans

AW: Beläge tauschen

Die Verschleißsensoren sind in zwei der vier Belägen eingeclipst - wenn sie einmal angesprochen haben, müssen sie ersetzt werden, der verschlissene natürlich nur. Wenn du ohne fahren willst, hast du immer die gelbe Lampe leuchten - nicht gut. Aber du kannst dir den Sensor hochbinden, also nicht wieder einclipsen.

Ich würd ihn an deiner Stelle aktiv lassen - denn wenn das Teil anspricht, wird's auch langsam Zeit zu wechseln. Wenn du vorzeitig wechselst, kannste den natürlich weiterbenutzen.

Den Bremsflüssigkeitswechsel solltest du der Werkstatt überlassen - so teuer kann's nicht sein, wurde bei mir kostenlos bei der Inspektion mit gemacht. Wann der Wechsel fällig wird, siehst du an dem Uhrensymbol wenn die Restkilometer zur Insp. angezeigt werden.

Beläge rundum tauschen macht bei komplett unterschiedlichen Herstellern vielleicht Sinn, aber zwischen ATE und BMW-Belägen bemerke ich keinen Unterschied. Achsweise die gleichen Beläge zu fahren ist ja logisch ...

Da die hinteren Beläge in der Regel wesentlich länger halten, macht ein gleichzeitiges Wechseln nicht wirklich Sinn.

Vielen Dank Frank.
Dein Belagwechsel-Howto wird mir bestimmt auch helfen :t

Gruß, Hans

Beläge wechseln ist wirklich nicht viel Arbeit habe letze Woche die hinteren gewechselt hat ca. 1 Stunde gedauert mit putzen.
Sind nur zwei Imbusschrauben und die Klammer vorne mehr ist es nicht.
Habe vorher gerade bei einem E46 die kompletten vorderen Bremsen gewechselt(Scheiben+Beläge) dauert auch nicht wirklich länger.
Wichtig ist alles schön zu putzen !!

gruß ACID

Jokin schrieb:
Da die hinteren Beläge in der Regel wesentlich länger halten, macht ein gleichzeitiges Wechseln nicht wirklich Sinn.

Abba nur wenn man nicht permanent mit DTC und leuchtender gelber Lampe in der Landschaft rumfährt.:X
Fakt ist, dass bei mir die hinteren Beläge hin waren, während die vorderen noch gerade so ok waren.

Wegen Bremsflüssigkeit wäre definitiv eine Werkstatt gefragt, da nur die das Gerät haben, um die Anlage zu spülen und zu entlüften.
Ich habe letztens dann - Klabautermann1968 sei Dank - direkt eine höhersiedende Flüssigkeit (Ate Racing Blue) eingefüllt, um zumindest da auf der NS keine Probleme mehr zu haben. Muss man halt dran denken, die vielleicht ein bißchen früher zu wechseln. Da man nur zwischen einem und zwei Liter benötigt, spielt der höhere Preis nicht wirklich eine Rolle.

Grüßle
Chris

ACID schrieb:
Sind nur zwei Imbusschrauben und die Klammer vorne mehr ist es nicht.

gruß ACID

zwei Imbusschrauben &: bei mir waren die Sättel mit zwei 16mm Schrauben an der Achse befestigt.
habe ich da was falsch gemacht bei der Montage.
es wurden die Green Stuff Belege verbaut vorne passte gut hinein, hinten passten die sehr schwer in den Sattel aufgrund der belagdicke. Jetzt befürchte ich das ich was falsch gemacht habe.
1. Bremssattel von der Achse lösen (zwei Schrauben)
2. Klammer vorne demont.
3. mit dem Rücksteller die Kolben zurückdrücken
4. Belege zur mitte hin und dann nach oben aus der Öffnung raus.
5. Einbau umgekehrte Reihenfolge

oder doch anders &: ich bitte um Belehrung

Frank schrieb:
oder doch anders &: ich bitte um Belehrung

Laut TIS erst Klammer lösen, dann schrauben. Reinigen und Antiquietsch auf den Sätteln nicht vergessen. Heute abend werd ich die Beläge nun wechseln, mal sehen ob es klappt. Bin schon ganz aufgeregt :d ;)

Schönen gruß, Hans

Die 6-Kant-Schrauben müssen nicht gelöst werden, hatte ich beim ersten Mal auch gemacht, ist aber unnötig. Nur die Imbusschrauben und die Klammer. Den Kolben hab ich mit 'ner Schraubzwinge zurückgedrückt. Geht aber auch glaubbich mit 'nem starken Daumen ...

Und richtig, reinigen, reinigen, reinigen! Insbesondere die Gleitflächen, auf denen die Beläge rutschen. Und auf die Kontaktstellen dann noch Anti-Quietschpaste drauf, dann ist alles bestens.

Da meine ATE-Beläge keine Bleche haben (wie sehen die aus??) muss wohl Paste drauf :M

Zurück
Oben Unten