Belegung der Favoritentasten

Bors

Hier könnte Ihre Werbung stehen!
Special Member
Wagen
BMW Z4 G29 M40i
Hallo allerseits,

ich bin noch dabei, mir den Wagen behaglich einzurichten (optimale Sitzeinstellung finden, notwendigen Krimskrams verstauen etc.) und spiele dabei oft mit dem iDrive. Wie habt Ihr die Favoritentasten belegt? Vielleicht hat ja noch jemand eine gute Idee ... :)

Meine derzeitige Belegung:

• Monitor hoch/runter
  • Splittscreen ein/aus
  • Reise-Bordcomputer im Splittscreen ein
  • Bordcomputer im Splittscreen ein
  • Karte nordweisend im Splittscreen ein
  • Navi-Sprachhinweise ein/aus
  • Entertainmentdetails im Splittscreen ein
  • Verkehrsfunk-Hinweise ein/aus
Gruß

Kai

AW: Belegung der Favoritentasten

Ich habe das eine oder andere häufiger angesteuerte Ziel auf einer Favoritentaste liegen. Und den Tag- / Nachtmodus.

Tasten 1 - 4: Radiosender
Taste 5: Mucke von der Festplatte
Tasten 6 - 8: Naviziele
Was mich anfangs verwirrt hat, sind die beiden Pfeiltasten auf dem Lenkrad. Bei meinem 320d ist die Pfeil Hoch Taste für das nächste Lied/Sender zuständig, beim Z4 ist es die Pfeil Runter Taste

Tastenbelegung bei mir:
1- Monitor rauf/runter
2- Tag-/ Nachtmodus
3- Splitscreen mit Pfeildarstellung an/aus
4- Kartenansicht perspektivisch/100m
5- Navigation nach Hause
6-8 wichtige Telefonkontakte

Usprünglich hatte ich mal die Audioquellen Festplatte bzw. Radio auf den Favoritentasten. Aber die Umschaltung über die Multifuntionstasten am Lenkrad erschien mir dann einfacher. Die Kartenansicht (-4-) ist auch recht unnötig im Alltag. Aber im T-Car brauch ich das und damits Failproof ist, hab' ich in beiden Karren die gleiche Einstellung.

Viel Spaß beim Spielen,
Holger

Tag-/Nachtmodus ist eine gute Idee. Danke! ;-)
Ich ärgere mich schon eine ganze Weile, dass dieses mörderteure Navi es nicht von selbst erkennt, wann es umschalten soll (es weiß, wo es sich befindet und wie spät es ist...). Jedes billige Pocket-Navi kann das besser!

Danke für die Anregungen, wußte bisher eh nicht, wie ich die Tasten belegen soll ;)

Taste 8: Monitor ein- und ausklappen.

Das sind ganz gute Ideen. Ich habe bisher
1. Klangeinstellungen
2. Sprachhinweise an/aus.

Danke für die guten Ideen.

Helmi

Was mich anfangs verwirrt hat, sind die beiden Pfeiltasten auf dem Lenkrad. Bei meinem 320d ist die Pfeil Hoch Taste für das nächste Lied/Sender zuständig, beim Z4 ist es die Pfeil Runter Taste

Das kommt daher das beim aktuellen Navi Prof. im Z die Bildschirmansicht von oben nach unten die Reihenfolge vorgibt.
Damit sind die MFL Tasten nur logisch passend Konfiguriert.

Na da bin ich ja mal gespannt, ob das im meinem nächsten T Car ab 01/11 (325d?) auch neu konfiguriert ist...
Überlege gerade, ob ich die Taste 4 (z.Zt. lokaler Radiosender, den ich eh nie höre) auf Navi Tag/Nachtmodus umstelle, werde gleich mal mit spielen...Gute Anregung ! Merci

Ein Klassiker ist auch der Zufallsmodus beim Musik abspielen. Sinnvoll könnte auch sein Sonderziele ein/ausblenden z.B. wenn man gerade mal eine Tankstelle braucht.

Roland

Hi,

gute Idee der Thread!

1) Zufallswiedergabe
2) Tagfahrlicht
3-5) meine wichtigsten Kontakte
6) noch frei
7) Verkehrsfunk
8) Heimatadresse

Gruß,

HighEndHarry

Upps.:X Da hab ich doch glatt was vergessen.

Aber was soll´s. War gestern Abend wieder Gassi fahren.:+
Das mit den Favoritentasten ist ja klasse, nur hab ich meine noch gar nicht belegt.
Werde aber die Anregungen hier nutzen um das bald nachzuholen.

Gruß Thomasq:

Was haltet Ihr denn hiervon:

1: Volltanken
2: Scheiben putzen
3: Aussaugen
4: Wagenwäsche
5: Wachspolitur
6: ---- ;-)
7: Bierholen
8: .....

puuuuuuuh, sehr interessanter fred hier......jetzt muß ich mir auch über sowatt meinen kopp zerbrechen!
watt man sich alles merken soll
kennzeichen, equi-einst, tastenbelegung,fahrwerk,..............

Muss diesen alten Fred mal hochholen, da ich die Tipps auch so angewendet habe und meine (bisher nicht genutzten) Funktionstasten alle belegt sind. Zudem fiel mir auf, dass die Tasten einen Sensor haben, d.h. wenn man den Finger über die Taste bewegt wird im Display die gespeicherte Funktion angezeigt. Das war mir auch komplett neu! :) :-)

- Heimatadresse
- Tankstellen
- Rastplätze/Restaurants
- Routenführung beenden
- Tag/Nachtmodus
-
-
-Sourround ein/aus

Ach ja, hier mal meine Belegung:
1 = Navigation Home
2 = Tag/Nacht Modus
3 = Splitscreen Pfeilansicht
4 = Splitscreen Perspektivisch
5 = Splitscreen Entertainment Details
6 = Splitscreen aus
7 = Ext. Geräte - iPod
8 = Musiksammlung

Nein, des is mir schon klar, ich meinte wo / wie kann man den Monitor einfahren wenn die Zündung an ist?

Ich habe noch keinen Kaffee getrunken (schwerer Fehler) und stehe gerade auf'm Schlauch. &:

Du legst "Control Display schließen" auf eine Favoritentaste und wenn Du diese anschließend drückst, dann klappt der Monitor ein.

Gruß

Kai

Ich habe noch keinen Kaffee getrunken (schwerer Fehler) und stehe gerade auf'm Schlauch. &:

Du legst "Control Display schließen" auf eine Favoritentaste und wenn Du diese anschließend drückst, dann klappt der Monitor ein.

Gruß

Kai

Und das Beste ist: Drückst Du noch ´mal drauf, geht er wieder auf...

nafob

Zurück
Oben Unten