Beleuchteter Schaltknauf

Nevs

Active Member
Registriert
29 Januar 2004
Hallo Hab auf irgendeiner I-Net BMW Tuner Seite das Gummie/Plastik Schaltsymbol in "Durchleuchtend" gesehen !

Schaltschema-5-gang-ohne-m.jpg


Die fertigen Knäufe die die haben haben alle das M-Logo mir drauf !

Deshalb Spiel ich jetzt so mit dem Gedanken ....... :)

Hat sich jemand schonmal selbst an einen Umbau gewagt ?

Bekommt mann das Original Schild da Problemlos raus ?

Weiß jemand ob darunter ausreichend Platz für kleine Led+Widerstand & Kabelführung ist ? Also Aufbohren will ich da nichts sonst vergessen wir das ganz schnell wieder ?

Bei meinem Modell handelt es sich um diese Variante (unten Leder):

knauf.JPG
 
AW: Beleuchteter Schaltknauf

hmm

also selbst hab ich den Umbau nicht vorgenommen, aber ich glaube dass das Emblem nur geklebt ist. Mit nem Fön heiß machen und dann dürfte es ohne Probleme weggehen. Weiß aber nicht ob das Emblem diese Aktion heil übersteht.
 
AW: Beleuchteter Schaltknauf

Steve schrieb:
hmm

also selbst hab ich den Umbau nicht vorgenommen, aber ich glaube dass das Emblem nur geklebt ist. Mit nem Fön heiß machen und dann dürfte es ohne Probleme weggehen. Weiß aber nicht ob das Emblem diese Aktion heil übersteht.

Müsst es ja zur Not auch nicht ?! Frage ist wie es da hinter aussieht ?
 
AW: Beleuchteter Schaltknauf

Mhhh

Hatte ich fast befürchtet da sich da etwas aufwendigergestaltet !

Über die Anzahl der verbauten Led´s war ich überrascht !

Dank dir erstmal für den Tipp !
 
AW: Beleuchteter Schaltknauf

Hallo zusammen

also das Thema beleuchteter Schaltknauf ist noch nicht ganz vom Tisch.

Werd jetzt einfach die "fertige" Variante verbauen.

Kann mir jemand sagen wo man den beleuchteten Schaltknauf ohne M-Logo bekommen kann ? (ausser Leather Z)

Dank alle vorab !
 
AW: Beleuchteter Schaltknauf

ok scheint es wohl nicht zu geben ich find zumindest nichts darüber !

Könnte mal ein ETK Profi einen Blick riskieren und gucken was der beleuchtet ///M Knauf bei BMW kostet ?

Sind noch andere Bezugsquellen in Deutschland ausser dem "Freundlichen" bekannt ?
 
AW: Beleuchteter Schaltknauf

So, da bin ich wieder! Der Mann mit den Teilenummern

Nachrüstsatz beleuchteter Schaltknopf M:

Teilenummer: 25110029230
Preis: 95,50 Euro

Mit dabei sind Klemmverbinder, Kabelbinder, der passende Stecker und eine Einbauanleitung. Der Einbau dauert ca. 5min oder wie bei mir fast eine Stunde, da der Stecker falsch bestückt war und ich natürlich den Fehler überall anders gesucht habe außer am Stecker :g ! Tja, man kann sich eben nicht immer auf die BMW-Qualität verlassen :) .

Ach ja, andere Bezugsquellen sind auch nicht günstiger. Du kannst ja noch was bei BMW raushandeln!? Meine Heckleuchten bekam ich 20% günstiger...

Gruß Viktor
 
AW: Beleuchteter Schaltknauf

<<Du kannst ja noch was bei BMW raushandeln!? Meine Heckleuchten bekam ich 20% günstiger...>>

meine waren schon am zzz drann? :X :X :X :y
 
AW: Beleuchteter Schaltknauf

Viktor schrieb:
So, da bin ich wieder! Der Mann mit den Teilenummern

Nachrüstsatz beleuchteter Schaltknopf M:

Teilenummer: 25110029230
Preis: 95,50 Euro

Mit dabei sind Klemmverbinder, Kabelbinder, der passende Stecker und eine Einbauanleitung. Der Einbau dauert ca. 5min oder wie bei mir fast eine Stunde, da der Stecker falsch bestückt war und ich natürlich den Fehler überall anders gesucht habe außer am Stecker :g ! Tja, man kann sich eben nicht immer auf die BMW-Qualität verlassen :) .

Ach ja, andere Bezugsquellen sind auch nicht günstiger. Du kannst ja noch was bei BMW raushandeln!? Meine Heckleuchten bekam ich 20% günstiger...

Gruß Viktor

Bin leider noch nicht in den Genuß gekommen in einem M zu Sitzen deshalb erschlagt mich jetzt bitte nicht ! Ist das die 5-Gang Variante (die TN von dir) hab da auch irgendwo mal was von 6-Gang gesehen / gelesen ?!

Einen beleuchtetet Ohne M Emblem gibt es in der ETK nicht zufällig oder ? Wärst du so gut und würdest nochmal gucken !? Kann man evt in der Explosionszeichnung erkennen on man die Emblem einzeln bekommt ohne M als 5-Gang (muss ja durchleuchtbar sein)

Find das recht peinlich ein M LOGO im 1,9 ZZZ zu verbauen ! Aber leuchten soillte er schon irgendwann (der Schaltknüppel nicht der ZZZ :b )

Dank an alle vorab für Ihre Mühe
 
AW: Beleuchteter Schaltknauf

Im Z3 gab es nur 5-Gang (außer bei Automatik natürlich).

Eine andere Abdeckung als die mit einem M oder mit M-Streifen finde ich jetzt nicht....

Aber peinlich ist es doch nicht. Ich hab auch ein M im Lenkrad und das ist normal beim M-Lenkrad, welches im Coupé Serie ist. Also schadet das M im Knauf auch nicht mehr.
Und schließlich ist es auch ein Original Nachrüstsatz.

Gruß Viktor

Ps Dirk: Nicht jeder hat so viel Glück wie du ;)
 
AW: Beleuchteter Schaltknauf

wo musst du denn mit dem Stecker hin ? Greifen die an der Aschenbecherbeleuchtung den Strom ab ?

Gruss
 
AW: Beleuchteter Schaltknauf

Nevs schrieb:
wo musst du denn mit dem Stecker hin ? Greifen die an der Aschenbecherbeleuchtung den Strom ab ?

Gruss

Also, ich habe bei der Aufzählung ein Teil vergessen, den Kabelsatz. Das ist das Teil, wo der Stecker des Schaltknaufs reinkommt. Dieser Kabelsatz wird mittels Klemmverbindern an die Beleuchtung des Warnblinkschalters geklemmt. So läßt sich der Knauf jederzeit problemlos ganz entfernen, ohne irgendwelche Kabel auseinander reissen zu müssen. Der Kabelsatz bleibt dran.
Man hätte das auch eleganter lösen können, am besten ohne irgendwelche Klemmverbinder.
Ich mache morgen am besten mal ein Foto, dann siehst du das.

Gruß Viktor
 
AW: Beleuchteter Schaltknauf

Foto vom Einbau:

400_3365323366313737.jpg


An der Stelle des Warnblinkschalters siehst du die Klemmverbinder, die an die vorhandenen Kabel geklemmt werden und links davon im Schalttunnel den Stecker, an dem man den Kabelsatz vom Knauf trennen kann.

Gruß Viktor
 
AW: Beleuchteter Schaltknauf

Mhhh ist aber kein Original oder ? find die Artikelbeschreibung auch etwas dürftig !

Wenn man da noch Versand etc draufrechnet kann ich auch direkt original kaufen !

Viktor wie funzt den das mit dem Ledersack dadrunter ist der mit dem Knauf verbunden ? Hab gesehen das ich für 58€ bei den sani´s :-) einen kpl mit Sack bekomme !

Komisch ist auch das der beleuchtete Knauf mit chromring günstiger ist als der ohne ???

Hat jemand Erfahrungen mit dem Sachen von denen ?

Aber danke trotzdem !
 
AW: Beleuchteter Schaltknauf

Der Ledersack bleibt wie er war. Da sit keiner dabei und der Sack wird auch nicht irgendwie speziell befestigt.

Die günstigen Knäufe bei sani sind keine Originalen, deshalb etwas preiswerter. Schau dir dort die Bewertungen zu den Knäufen an. Die Günstigen werden mit Imbusschrauben befestigt, die Originalen werden einfach gesteckt.

Gruß Viktor
 
AW: Beleuchteter Schaltknauf

ich denke ich bleib lieber beim Original !

Gibt es noch nen Tipp wie ich es verhindern kann mich beim abziehen nicht selbst auszunocken ? Hat der freundliche evt einen speziellen Abzieher ?

Hab da was von rund 70 kg zugkraft gelesen ? die benötigt werden um den abzubekommen ?

Gruß
 
AW: Beleuchteter Schaltknauf

70kg kommt hin.

habs bei mir so gemacht:
-Verdeck auf
-mit socken auf die sitze gestellt
-4.gang rein
- nach hinten lehnen und ziehen
- ich denke bei 50-70kg zugkraft ging das sche...sding dann ab.

aber vorsicht net nen kusselkopfs rückwärts machen ;-)

cu
stefan
 
AW: Beleuchteter Schaltknauf

Mit den sitzen wäre ich vorsichtig ! B;

Hab schon mehrfach gelesen das da einige problem mit den Aibagsensor Matten im Sitz hatten !Die sollen wohl recht sensibel bei konzentriertem Druck an einer Stelle reagieren ! b:

werd es also Breitbeinig über dem Mitteltunnel versuchen :-) :d

Aber Danke für den Tipp (4 Gang) zwingend notwendig ?

hoffentlich bald beleuchtete Grüße

Hat einer zufällig ein Bild von dem Teil wo man die Vorderseite (die zum Radio zeigt) erkennen kann ?
 
AW: Beleuchteter Schaltknauf

Nevs schrieb:
Mit den sitzen wäre ich vorsichtig ! B;

Hab schon mehrfach gelesen das da einige problem mit den Aibagsensor Matten im Sitz hatten !Die sollen wohl recht sensibel bei konzentriertem Druck an einer Stelle reagieren ! b:

werd es also Breitbeinig über dem Mitteltunnel versuchen :-) :d

Aber Danke für den Tipp (4 Gang) zwingend notwendig ?

hoffentlich bald beleuchtete Grüße

Hat einer zufällig ein Bild von dem Teil wo man die Vorderseite (die zum Radio zeigt) erkennen kann ?

Der Gang ist egal! Bei mir ging es auch nicht so schwer. Einfach kurz mit nem Ruck ziehen, dann passt das schon.

Zum Bild empfehle ich dir diesen Link, letzte Seite, letztes Posting von mir. Da erkennst du den Hebel auch von vorne.

http://www.zroadster.com/forum/showthread.php?t=2692&page=1

Gruß Viktor
 
AW: Beleuchteter Schaltknauf

Viktor schrieb:
So, da bin ich wieder! Der Mann mit den Teilenummern

Nachrüstsatz beleuchteter Schaltknopf M:

Teilenummer: 25110029230
Preis: 95,50 Euro

Mit dabei sind Klemmverbinder, Kabelbinder, der passende Stecker und eine Einbauanleitung. Der Einbau dauert ca. 5min oder wie bei mir fast eine Stunde, da der Stecker falsch bestückt war und ich natürlich den Fehler überall anders gesucht habe außer am Stecker :g ! Tja, man kann sich eben nicht immer auf die BMW-Qualität verlassen :) .

Ach ja, andere Bezugsquellen sind auch nicht günstiger. Du kannst ja noch was bei BMW raushandeln!? Meine Heckleuchten bekam ich 20% günstiger...

Gruß Viktor


Hallo Viktor wollt eigentlich gerade das teil ordern ! Da sagt der freundliche zu mir das ist die TN incl. Schaltsack ! und die passt nur beim M ( da andere Kulisse soll 101,10 € kosten) alternativ hat er mir 25112231561 empfohlen wäre der Schaltknauf ohne Sack allerdings auch für rund 96€

Achso laut dem freundlichen gibt es generell keinen Rabatt auf E-Teile !

Höchstens mal auf eine kpls. Satz Winterreifen mit Felgen :-( ????


Was nun ?
 
AW: Beleuchteter Schaltknauf

Komisch!? Hat der Mann Ahnung? Woher hat er die Preise? Aus dem ETK von 2006? Bei mir kostet meine TN (25110029230) 96,89 Euro laut Preisliste vom 08/2004. Als ich diesen gekauft habe, 12/03, waren es noch 95,50 Euro. Diese TN ist definitv OHNE Schaltsack! Ich hab dieses Teil ja schließlich bestellt (zusammen mit Teilemesch rausgesucht) und auch erhalten. Auf der Rechnung steht auch dieselbe TN!

Der Freundliche hat aber wirklich wenig Ahnung....., bei mir steht bei Teileverwendung der von dir angegebenen Nummer, daß dieses Bauteil in e32, e34 oder e36 gehört. Der Z3 ist nicht aufgeführt (Ich weiß, daß der Z3 auch ein e36 ist, aber im ETK steht Z3 unter Z3 und nicht e36. Außerdem stehen beim e36 die Untermodelle wie zB 320i, 318i usw...). Es kostet auch 87,80 Euro!
Mein Teileprofi hat sich auch schon mal vertan. Er wollte mir weismachen, daß der konvexe Japan-Spiegel für die Fahrerseite gar nichts bringt. Ich hab den trotzdem bestellt, da so viele hier nicht irren können, und es war wie von mir erwartet eine Verkeinerung des Toten Winkels.

Rabatt gibt es schon, wenn man Glück hat oder geschickt verhandelt. Meine Geschichte bei den Heckleuchten war wirklich spitze! :d
Vorher hatte ich auch schon mal nen Rabatt bei was anderem bekommen, weiß aber nicht mehr genau.
Naja, und ich bin auch etwas öfter beim Händler, man kennt sich auch beim Namen, was mir auch schon bissl unangenehm ist. Ich gehöre dort wohl zu den anstrengenden Kunden :X

Wenn du kannst, dann such dir einen anderen Händler. Dieser scheint ja noch paar Prozente drauf zu schalgen, statt nen kleinen Rabatt zu gewähren.

Gruß Viktor
 
AW: Beleuchteter Schaltknauf

Kurz vorab

Du wirst lachen aber genau das konvexe Spiegel Problem habe ich bei meinem Freundlichen auch gehabt !!!

Rest folgt morgen !
 
AW: Beleuchteter Schaltknauf

So hab Ihn jezt einfach bestellt ! Bin ja mal gespannt !

Werd dann näheres berichten
 
Zurück
Oben Unten