AW: Beleuchteter Shortshift Schaltknauf
Hi Leute,
meine Erfahrungen zu der o. g. Umbauanleitung:
Bin zwar kein absoluter Noob in handwerklichen Dingen, aber der Selbstumbau ist - wenn es einigemaßen ordentlich werden soll - nichts für Leute mit zwei linken Händen.
Der im Beitrag verwendete M-Schaltknauf passt irgendwie gar nicht zu dem Original M-Schaltknauf den ich beim :) bekommen habe, d.h. die Beschreibungen passen irgendwie nicht. Dennoch kriegt man das mit etwas überlegen und mitdenken (was muss wohin und wie soll das funktionieren) hin.
Ohne einen Dremel mit reichlich Zubehör sollte man die ganze Sache gar nicht erst angehen, da - was nicht unbedingt aus der Umbauanleitung hervorkommt - doch sehr viel zu fräsen, schleifen, bohren und zurecht zu schneiden ist. Saß mit nem Kollegen fast 3 Stunden daran, alles schön sauber und passgenau auszuschneiden und auszufräsen. Dann kam noch das fummlige Löten der LED's dazu.
Nach dem Löten wollte ich testen, ob die LED's funktionieren. Bloss nicht wie in der Umbauanleitung geschrieben mit dem Zigarettenanzünder testen. Ich weiss nicht was ich falsch gemacht habe, aber es hat nen kurzen gegeben und dabei eine LED und die Sicherung im Auto zerschossen. Musste dann wieder zu Conrad um mir eine neue LED zu besorgen

. Habe sicherheitshalber noch ein paar LED's mehr genommen (kosten nur ein paar cent) für den Fall der Fälle. Wo ich schon mal da war, habe ich mir auch ein 12V-Netzteil besorgt zum testen der LED's.
Nach der Reparatur habe ich die LED's mit Hilfe des Netzteils getestet. Sie funktionieren, sind meiner Meinung nach aber ein bisschen rötlicher als die orangene Originalinnenbeleuchtung.
Nachdem der Umbau des Schaltknaufs abgeschlossen war, wollte ich das Teil im ZZZZ einbauen. Angeblich hat es der Verfasser der Umbauanleitung ohne zusätzliche Nut im inneren des Schaltknaufs geschafft, den Knauf wieder auf die Schaltstange zu ziehen. "Bullshit" sag ich nur

. Ich habe ja schon sehr dünne Kabel verwendet, aber zwischen Schaltstange und Schaltknaufinnerem ist so gut wie kein Platz. Habe bei dem Versuch, den Schaltknauf aufzustecken, die Kunststoffummantelung der beiden Kabel aufgerissen (extremes Kurzschlussrisiko)


. Also alles wieder raus. Muss am Wochenende nochmal ran. Neue Kabel löten und eine Nut in das Innere des Schaltknauf einfräsen.
Der Anschluss der LED's ist gar kein Problem. Habe vor die beiden Kabel von der Aschenbecherbeleuchtung anzuzapfen. Habe es schon testweise ausprobiert und es funktioniert problemlos (brennt nur bei eingeschaltetem Licht und lässt sich über den entsprechenden Schalter auch dimmen).
Was sind eure Erfahrungen?
VG
bayragb6