Beleuchtung Fussraum Beifahrer

luki123456

Fahrer
Hallo,
ich habe festgestellt, dass meine Fussraumbeleuchtung beim Beifahrer nicht geht.
Gestern habe ich mich mal in den Fussraum gelegt und gesehen, dass zwar eine Aussparung im Kunstoff vorhanden ist, jedoch kein Einsatz drin steckt.
Sprich, es ist nur ein Loch in der Verkleidung.
Frage ist nun, wenn ich mir den kompletten Einsatz kaufe und dort einklipse, wo muss ich die Kabel anstecken?
Ist das alles vorbereitet und wurde das damals nur vergessen?
Als Info: Ich fahre einen Zetti Baujahr 2003.

Gruß Stefan

AW: Beleuchtung Fussraum Beifahrer

Mmhh....bei meinem 2003er ist dort nen Lämpchen ! Als ich meinen Inneraumluftfilter gewechselt habe, hatte ich die Verkleidung im Fussraum mal ab. Die Lampe wird da nur in die Öffnung geklipst. Normalerweise müßte da bei dir dann irgendwo das Kabel mit passendem Stecker rumbaumeln.
Verkleidung ab und nachsehen....dauert 1 Minute ! Schönen Sonntag !:@

Genau das habe ich gemacht.
Dort laufen tausende von Kabeln. Da baumel aber nichts.
Somit kann ich nicht lokalisieren, wo ich die Kabel der Fußraumbeleuchtung wenn ich sie denn mit dem Einsatz bestelle, einstecken soll.

Gruß Stefan

Kabel für die Fussraumbeleuchtung ist in allen PreFL Modellen verbaut - die Lämpchen hatte nur der 3.0er ab Werk... :w

Finger' mal ein bisschen hinter der Verkleidung rum mit ein bisschen Glück erwischst Du direkt das Kabel. Falls nicht, ist es sicher noch mit Klebeband am Kabelbaum fixiert. Allzuviele Stecker bzw. Kabel sollten nicht in der Nähe der Aussparung für die Fussraumbeleuchtung enden.

Ahh, endlich ein Thread gefunden :)

Kann es sein das ein Z4 FL auch dieses Kabel da hat?
Die Löcher hab ich! Die Leuchten kommen die Woche...
Hat das schon irgenjemand bei einem Z4 FL schon mal gemacht?

Wollte mal den bequemen Weg gehen und erst mal hier Fragen- ist weniger aufwendiger als die Verkleidung abzuschrauben;)

Die Verkleidung im Fussraum muss runter.
Ist aber kein Problem. Zwei, oder drei Schrauben lösen und ca. 5 Minuten Zeit investieren und schon ist alles ab.
Dann mit der Hand die Kabelstränge abtasten. Da kommt rechts ein ziemlich dicker Kabelstrang an.
Enfach mal überall leicht an die Kabel zupfen, bis Du auf ein einsam rumliegendes kabel stöst, das nicht angeschlossen ist.
Kurz schauen, ob der Stecker mit dem Deiner Beleuchtung übereinstimmt, Licht Halterung in die Aussparung der Verkleidung klicken, Kabel anstecken----fertig-----
So hat es jedenfalls bei mir funktioniert.
Gesamtarbeitsaufwand, ca. 15 Minuten.
Gruß Stefan

Tja so hatte ich mir das auch gedacht...
Hatte heute mal auf beiden Seiten die Verkleidung abgemacht und die Kabelstränge abgetastet und mal nach einem Stecker geschaut.
Blöd- nix gefunden.
Ich weiß ja ungefähr wie groß die Strecker sind und habe demnach gesucht. Alles Kabelstränge abgetastet und geschaut- nix.
Jetzt sind die Kabelstränge so Dick und mit Band umwickelt, sollte ich die mal aufmachen und im innern des Kabelstranges mal nachsehen? Kann es sein das der Stecker von anderen Kabeln verdeckt ist?
Mein Z4 ist Bj 03/07 falls es was hilft.
Danke für euer Hilfe!

Hmm ich würde die Bänder wirklich genau abtasten , Soooo groß ist der Stecker auch nicht und ich weiß das von den Türlautsprechern das da die Stecker im Isolierband waren. War bei mir so .

PS: Aber auf der Fahrerseite hast Fußraumbeleuchtung ?

Und es hat definitv jedes VFL Modell diese Kabel verbaut?
Hatte bisher noch nicht die Gelegenheit nachzusehen und wollte mir evtl. schonmal die Lampen organisieren...

@ ZZ80

Nein leider auch nicht, ich mach beide Seiten.
Finde es ganz schön wenn es da leuchtet.
Hab auch schon an beiden Seiten geschaut wie beschrieben. Werde morgen nochmal genauer nachsehen und auch unter die Isolierung. Kann ja nicht so schwer sein...
Ich werde berichten und auch mal nen Bild reinsetzen wo genau die Stecker versteckt sind.
Hmm, eigentlich sollte der BMW-Dealer heute anrufen wg. den Leuchten... der wird mich doch nicht warten lassen...?

Hi,
habe bei mir (BJ 6/2003) gerade die Fussraumbeleuchtung nachgerüstet. War super easy. Zuerst habe ich etwas ratlos nach dem Stecker gesucht, war aber einfach nur lose hinter den Fussraumteppich geschoben.
Schöner Effekt, für das bißchen Kleingeld und 10 min. Arbeitsaufwand absolut lohnenswert!
Viele Grüße aus Köln
Oliver

Hallo Leute,

nachdem ich den Thread hier gelesen habe, bin ich schnell zu meinem Zetti runter und hab nachgeschaut, ob bei mir die Kabel verbaut wurden (Baujahr 05/2004). Ich habe in der Aussparung auf der Fahrerseite ein bisschen rumgestochert und sofort ein Kabel in den Fingern gehalten :bananajump:
Bin sofort zum :) die Lampen bestellen. Habe die Lampen heute bekommen und in 10 Minuten eingebaut. Ging ruck zuck, hat nicht mal 6 Euro gekostet und sieht Klasse aus.

Als ich die Lampen einbauen wollte, ist mir aber eingefallen, dass: :wop

Daher habe ich alles mit meiner Handykamera festgehalten. Leider ist die Qualität der Fotos nicht so toll, aber man kann das wichtigste erkennen.

Schritt 1)
Im Zetti nachschauen ob die Kabel vorhanden sind. Bei mir ging das am schnellsten auf der Fahrerseite, da das Kabel direkt an der Aussparung lag.
Einfach mal den Finger in die Aussparung reinstecken :M, das Kabel greifen und rausziehen (siehe Foto).
attachment.php

Auf der Beifahrerseite ist es nicht ganz so einfach, da das Kabel nicht direkt an der Aussparung, sondern weiter hinten beim Kabelbaum liegt. Um da ran zu kommen muss man die beiden Schrauben der Kunststoffabdeckung (Kreuzschrauben) lösen. Hinter der Kunststoffabdeckung kann man nun zwei Kabelbäume sehen. Der vordere Kabelbaum führt zum Grundmodul (der weiße Kasten unten rechts im nachfolgenden Bild). Das Kabel der Fussraumbeleuchtung hängt am hinteren Kabelbaum. Bei mir war das Kabel zusammengeknickt hinter einem schwarzen Kasten (keine Ahnung was das ist). Auf dem Foto zeige ich mit meinem Finger auf das Kabel und die Stelle wo es zusammengeknickt lag.

Bitte von der Kabelfülle rund um mein Grundmodul nicht verwirren lassen. Habe mittlerweile vier gesonderte Module daran angeschlossen. Daher das durcheinander :D.

attachment.php

Hier nochmal das Kabel der Fussraumbeleuchtung. Den Stecker vorne am Kabel kann man leicht unscharf erkennen kann.

attachment.php

Schritt 2)

Wenn die Kabel vorhanden sind, geschwindt zum :) und zwei passende Lampen bestellen. Weitere Teile oder Kabel etc. sind nicht nötig.

BMW-Teilenummer 63 31 6 962 009

Aussehen tun die so (Hinweis: Die Glühbirnen sind schon drin, müssen also nicht extra gekauft werden) ;)
attachment.php

Schritt 3)

Ein Tag warten bis die Lampen geliefert werden (eigentlich das schwierigste bei dem ganzen Unterfangen :d).

Schritt 4)

Die Lampen beim :) abholen, die Kabel anstecken und die Lampen in die dafür vorgesehenen Aussparungen reinclipsen. Passen perfekt :t.

attachment.php

Auf der Fahrerseite sieht das ganze dann so aus.
attachment.php

Das gleiche dann auch auf der Beifahrerseite und fertig! ;)

Leider konnte ich keine Fotos aus der Entfernung machen, da es draußen noch zu hell war und man das Licht nicht sehen konnte. Allerdings könnt ihr euch ja wahrscheinlich denken wie das aussieht :t.

Eigentlich ne Frechheit von BMW zwei Lampen für knapp 6 Euro in die Sonderzubehörliste (Innenlichtpaket) zu packen... :j. Aber es geht wohl wie immer ums Prinzip.

Hoffe die Bilder können zumindest einigen von euch helfen.

VG

Toller Text,

aber wo sind die Bilder?

Gruß - Siggi

Hallo Leute,

hier noch einmal die Bilder in der Reihefolge wie sie normalerweise in meiner ersten Beschreibung hätten angezeigt werden müssen. Keine Ahnung warum das nicht geklappt hat.

VG

Anhänge

• DSC00043.jpg
    DSC00043.jpg
    183,6 KB · Aufrufe: 277
  • DSC00052.jpg
    DSC00052.jpg
    182,7 KB · Aufrufe: 268
  • DSC00049.jpg
    DSC00049.jpg
    178,6 KB · Aufrufe: 258
  • DSC00055.jpg
    DSC00055.jpg
    182,5 KB · Aufrufe: 254
  • DSC00047.jpg
    DSC00047.jpg
    183,1 KB · Aufrufe: 260

Hab heute mein zzzz abgegeben und bekommt ne Einzelabnahme bezüglich der Felgen.
Wenn ich ihn morgen abhole guck ich da bei den Kabeln nochmal genauer nach.
Sieht und liest sich sehr einfach wie ihr das gemacht habt. Ob das bei einem Bj. 03/07 auch so einfach ist?

...Das Kabel der Fussraumbeleuchtung hängt am hinteren Kabelbaum. Bei mir war das Kabel zusammengeknickt hinter einem schwarzen Kasten (keine Ahnung was das ist). Auf dem Foto zeige ich mit meinem Finger auf das Kabel und die Stelle wo es zusammengeknickt lag.
.....

Genau da habe ich es gestern bei mir auch gefunden. Ist ein top Tipp von bayrag6 um an das Kabel heranzukommen :t

Grüße

So, ich hab eben nochmal genauer hingesehen und den Kabelbaum geöffnet.
Aber es ist kein Stecker zu finden...komisch&: Meiner ist Bj 07 also ein FL. ohne dieses Lichtpaket. Nur ganz normal Automatisches Licht und Regensensor.
Auf der Beifahrerseite ist ein Kabelstrang der in einer Art Sackgasse endet.
Kann mir jemand sagen welche Farben die Kabel haben für die Fußraumleuchten? Ich habe auch nicht, wie in der bebilderten Anleitung ein separat umwickeltes Kabel gefunden:g
Ich bin ja nicht ungeschickt mit solchen Sachen, aber so langsam bekomm ich bedenken. Jeder bekommt das hin und ich find das besch...Kabel mit den Steckern nicht.:g:g:g

So, ich habe jetzt auch nochmal nachgesehen sowohl auf Fahrer-, als auch auf Beifahrerseite.
Leider habe ich kein Kabel finden können (BJ10/04)
Auf der Fahrerseite liegt das Kabel entweder nicht direkt neben der Aussparung oder ich bin einfach zu Feige mal kräftig daran zu ziehen.
Auf der Beifahrerseite ist ein Haufen Kabel, aber nicht das was ich suche...

Ich hatte jetzt mal auf beiden Seiten die Verkleidungen runter und bin leider dennoch nicht fündig geworden... :(
Noch jemand Tipps?

Vielleicht sollte man an das Lichtmodul gehen welches sich an der Beifahrerseite befindet.
und von dort das passenede Kabel ausfindig machen? Müsste man nur wissen welches Kabel die Innenbeleuchtung ist. Achso... dennoch benötigt man den Stecker... oder gibt es hier auch ne Lösung?

Müsste man nur wissen welches Kabel die Innenbeleuchtung ist.

Hallo,

habe eben Mal nachgesehen welche Kabel zu den Fussraumlampen führen. Sowohl auf der Fahrer- als auch auf der Beifahrerseite sind die beiden Kabel braun und rot-blau (auf den beigefügten Fotos sieht das rot-blaue-Kabel ein bisschen rot-violett aus).

Bild 1) zeigt das mit Klebband ummantelte Kabel der Fussraumlampe unter der Verkleidung der Fahrerseite das vom Kabelbaum zur Fussraumlampe führt.
Die drei etwas dickeren Kabel auf der rechten Seite des Bildes (dunkelblau-hellblau, braun und rot-grün-gelb) führen zu einer Art Diagnosestecker etwas überhalb der Fussraumlampe.

(Hinweis: Oben rechts in der Ecke des ersten Bildes kann man das Loch/die Öffnung erkennen an die vom Motorraum her der Soundgenerator angeschlossen wird }()

Bild 2) zeigt das mit Klebband ummantelte Kabel der Fussraumlampe unter der Verkleidung auf der Beifahrerseite (ebenfalls braun und rot-blau). Das Kabel kommt aus dem Kabelbaum hinter dem schwarzen Kasten. Auf Bild 3) ist dies etwas genauer zu sehen.

Bild 4) zeigt nocheinmal den Stecker der Lampen (leider etwas unscharf geworden).

Bild 5) zeigt nocheinmal die Fahrerseite. Man kann links die brennende Fussraumlampe erkennen. Kann mir vielleicht einer sagen, wofür die Lampenaussparung auf der rechten Seite gut ist? Vielleicht kommen auf der Fahrerseite zwei Lampen zum Einsatz? Allerdings konnte ich kein weiteres Kabel dort finden (dies war der Grund wieso ich die Fahrerseite nochmal geöffnet habe) und das Kabel der linken Lampe ist zu kurz und reicht nicht bis zu der rechten Aussparung? &:

Kann mir jemand der das Innenlichtpaket hat sagen, ob er auf der Fahrerseite zwei Lampen hat bzw. in welcher der beiden Aussparungen bei ihm die Fussraumlampe auf der Fahrerseite sitzt?

VG
bayragb6

Anhänge

• DSC00079.jpg
    DSC00079.jpg
    181,6 KB · Aufrufe: 250
  • DSC00081.jpg
    DSC00081.jpg
    114,3 KB · Aufrufe: 243
  • DSC00073.jpg
    DSC00073.jpg
    130,1 KB · Aufrufe: 241
  • DSC00074.jpg
    DSC00074.jpg
    188,3 KB · Aufrufe: 245
  • DSC00076.jpg
    DSC00076.jpg
    184,2 KB · Aufrufe: 247

Übrigens, so sieht das ganze im Einsatz aus...

Anhänge

• DSC00082.jpg
    DSC00082.jpg
    185,6 KB · Aufrufe: 247
  • DSC00085.jpg
    DSC00085.jpg
    182,1 KB · Aufrufe: 245
Zurück
Oben Unten