AW: Beleuchtung Fussraum Beifahrer
Hallo Leute,
nachdem ich den Thread hier gelesen habe, bin ich schnell zu meinem Zetti runter und hab nachgeschaut, ob bei mir die Kabel verbaut wurden (Baujahr 05/2004). Ich habe in der Aussparung auf der Fahrerseite ein bisschen rumgestochert und sofort ein Kabel in den Fingern gehalten
Bin sofort zum :) die Lampen bestellen. Habe die Lampen heute bekommen und in 10 Minuten eingebaut. Ging ruck zuck, hat nicht mal 6 Euro gekostet und sieht Klasse aus.
Als ich die Lampen einbauen wollte, ist mir aber eingefallen, dass:
Daher habe ich alles mit meiner Handykamera festgehalten. Leider ist die Qualität der Fotos nicht so toll, aber man kann das wichtigste erkennen.
Schritt 1)
Im Zetti nachschauen ob die Kabel vorhanden sind. Bei mir ging das am schnellsten auf der Fahrerseite, da das Kabel direkt an der Aussparung lag.
Einfach mal den Finger in die Aussparung reinstecken

, das Kabel greifen und rausziehen (siehe Foto).
Auf der Beifahrerseite ist es nicht ganz so einfach, da das Kabel nicht direkt an der Aussparung, sondern weiter hinten beim Kabelbaum liegt. Um da ran zu kommen muss man die beiden Schrauben der Kunststoffabdeckung (Kreuzschrauben) lösen. Hinter der Kunststoffabdeckung kann man nun zwei Kabelbäume sehen. Der vordere Kabelbaum führt zum Grundmodul (der weiße Kasten unten rechts im nachfolgenden Bild). Das Kabel der Fussraumbeleuchtung hängt am hinteren Kabelbaum. Bei mir war das Kabel zusammengeknickt hinter einem schwarzen Kasten (keine Ahnung was das ist). Auf dem Foto zeige ich mit meinem Finger auf das Kabel und die Stelle wo es zusammengeknickt lag.
Bitte von der Kabelfülle rund um mein Grundmodul nicht verwirren lassen. Habe mittlerweile vier gesonderte Module daran angeschlossen. Daher das durcheinander

.
Hier nochmal das Kabel der Fussraumbeleuchtung. Den Stecker vorne am Kabel kann man leicht unscharf erkennen kann.
Schritt 2)
Wenn die Kabel vorhanden sind, geschwindt zum :) und
zwei passende Lampen bestellen. Weitere Teile oder Kabel etc. sind nicht nötig.
BMW-Teilenummer 63 31 6 962 009
Aussehen tun die so (Hinweis: Die Glühbirnen sind schon drin, müssen also nicht extra gekauft werden)
Schritt 3)
Ein Tag warten bis die Lampen geliefert werden (eigentlich das schwierigste bei dem ganzen Unterfangen

).
Schritt 4)
Die Lampen beim :) abholen, die Kabel anstecken und die Lampen in die dafür vorgesehenen Aussparungen reinclipsen. Passen perfekt

.
Auf der Fahrerseite sieht das ganze dann so aus.
Das gleiche dann auch auf der Beifahrerseite und fertig!
Leider konnte ich keine Fotos aus der Entfernung machen, da es draußen noch zu hell war und man das Licht nicht sehen konnte. Allerdings könnt ihr euch ja wahrscheinlich denken wie das aussieht

.
Eigentlich ne Frechheit von BMW zwei Lampen für knapp 6 Euro in die Sonderzubehörliste (Innenlichtpaket) zu packen...

. Aber es geht wohl wie immer ums Prinzip.
Hoffe die Bilder können zumindest einigen von euch helfen.
VG