Beleuchtung Fussraum Beifahrer

ENDLICH!!! ! ! ! ! ! !

Nachdem ich fast eine Stunde gekrümmt auf dem Rücken über Fahrersitz und Einstiegsleiste mit dem Kopf im Fahrerfußraum lag (die Nachbarn haben schon doof geguckt das die ganze Zeit nur zwei füße nach oben aus dem Auto ragen) :y
habe ich es endlich geschafft.
Habe das doofe Kabel für die Lampe wie ein blöder gesucht und jeden Kabelstrang nachverfolgt mit besonderem Augenmerk auf die rot-blaue Leitung.

Ich wollte schon fast aufgeben als ich mir mit der flachen Hand vor die Stirn schlug (schon nicht mehr im Fußraum liegend) und einfach nur noch lachen musste.

Da habe ich die ganze Zeit an dem SCH**ß Kabel vorbei geguckt....
Nach dem entfernen der Plastik-Abdeckung steckt man ja als erstes die 2 Stecker an dem kleinen Lautsprecher ab... ...hätte ich da aufgepasst wäre es in 2 Minuten erledigt gewesen (aber das ist ja zu einfach :y )
Der doofe kleine Stecker war im die Leitungen der beiden Stecker des Lautsprechers gewickelt und lächelte mich eine geschlagene Stunde ungesehen an....

Aber jetzt leuchtet alles,

Fazit:
eigentlich ein recht einfacher aber seeeehr effizienter Umbau :t

glueckwunsch.gif

50bb6767-8658-daf1.jpg

Ich dachte ich greife das nochmal auf, da ich. Ich immer nicht die Lösung gefunden habe. - und momentan Urlaub habe :-)

Anbei ein Foto wie es auf der BF Seite aussieht... Finde allerdings keine losen Kabel. Jemand eine Idee?

Danke vorab!

Alex

Sent from my iPad using Tapatalk HD

Keiner eine Idee??? Würde ungern alles wieder zu machen so unverrichteter Dinge (das gute Wetter hat auch einen Nachteil, die meisten geniessen aktuell wahrscheinlich die Sonne ;-)

Der Urlaub ist zwischenzeitlich leider beendet, aber Man(n) hat ja noch das Wochenende zum basteln.... :-)

Kann mir denn noch irgendjemand weiterhelfen wo man evtl. Noch suchen sollte...?

Danke vorab!

Gruß,
Alex

Hallo zusammen,

in den letzten Tagen bin ich mehrfach auf meinen Einbau der Fußraumleuchte auf der Fahrerseite und die damit zusammenhängen Auswirkungen der Hitzeentwicklung der Lampe auf den darüber verlaufenden Kabelstrang angesprochen worden (Es geht um den Einbau der zweiten Lampe in der vorhandenen zweiten Aussparung auf der Fahrerseite in Höhe des Bremspedals). Daher möchte ich den Einbau um den folgenden allgemeinen Hinweis ergänzen:

Die Fußraumlampe erzeugt nach einigen Minuten eine große Hitze. Da die nachträglich verbaute Lampe einen darüber verlaufenden Kabelstrang berührt, hatte ich bei meinem damaligen Einbau die Bedenken, dass die Hitze den Kabelstrang beschädigen könnte. Daher bin ich zum nächsten Schrottplatz gedüst und habe mir aus dem Motorraum eines alten Autos ein etwa 5 bis 10 cm großes Stück, hitzebeständige Kabelisolierung rausgeschnitten. Diese habe ich an der betroffenen Stelle um den Kabelstrang gelegt und mit Kabelbindern befestigt. Somit sollte das Hitzeproblem erldeigt sein.

Vielleicht gibt es derartige Isolierungen auch im Baumarkt oder Zubehör zu kaufen. Auf dem Schrotplatz kann man das umsonst mitnehmen.

VG
bayragb6

so wie ich das bei mir im auto gesehen habe gibt es auch 2 verschiedene leuchten, einmal mit nem schwarzen deckel auf der "oberseite" (bei einbau im fußraum) und einmal oben offen.

Im Kofferraum hatte ich eine offene, in der Mittelablage zwischen den Sitzen ist das selbe durchsichtige Stück plastik mit einem schwarzen Stück von oben verschlossen.

Und die Temperatur der Lampe sollte dem Kabelbaum eigentlich nix anhaben (wie es aussieht wenn eine isolierung direkt am Leuchtmittel liegt weiß ich allerdings nicht)

Die Idee ist trotzdem gut:t

***edit***

bin mal gespannt ob die die nach ner permanenten Fußraumbeleuchtung schreien am Ende erhöte Probleme mit der Klebelenkung haben :D:p :P

50bb6767-8658-daf1.jpg

Ich dachte ich greife das nochmal auf, da ich. Ich immer nicht die Lösung gefunden habe. - und momentan Urlaub habe :)

Anbei ein Foto wie es auf der BF Seite aussieht... Finde allerdings keine losen Kabel. Jemand eine Idee?

Danke vorab!

Alex

Weiß ja nicht ob es noch akut ist, aber was ist mit der schwarzen Leitung hinter den beiden dicken?
Ist glaube ich die dritte vom SG oder?
Bei mir war die gesuchte Leitung jedenfalls auf diese Art HINTER die Bodenverkleidung gesteckt und war damit ganz unauffälig verschwunden.

Die Fußraumlampe erzeugt nach einigen Minuten eine große Hitze. Da die nachträglich verbaute Lampe einen darüber verlaufenden Kabelstrang berührt, hatte ich bei meinem damaligen Einbau die Bedenken, dass die Hitze den Kabelstrang beschädigen könnte.

Die Idee mit der zusätzlichen Isolierung finde ich gut. Ich denke, dass die zweite Leuchte auf der Fahrerseite die meisten Probleme macht.
Abhilfe schafft auf jeden Fall auch die Verwendung von LED-Leuchtmitteln. Damit wird nichts mehr nennenswert warm ...

So wie ich das gesichtet habe, soll das im FL keinen Kabelstrang geben, der vorgerüstet ist für die Fußraumleuchten.

Oder gibt es jemanden mit gegenteiligen Erfahrungen?

So wie ich das gesichtet habe, soll das im FL keinen Kabelstrang geben, der vorgerüstet ist für die Fußraumleuchten.

Oder gibt es jemanden mit gegenteiligen Erfahrungen?

Gerade im FL sollte die Fußraumbeleuchtung doch Serie sein.

Das würde mich schon sehr wundern wenn ich mich da irren würde

Gerade im FL sollte die Fußraumbeleuchtung doch Serie sein.

Das würde mich schon sehr wundern wenn ich mich da irren würde

Es fällt mir sehr schwer es auszusprechen, aber Du liegst höchstwahrscheinlich falsch :D

Man musste nach wie vor das "Innenlichtpaket" dazukaufen ab Kauf, um das zu haben. Und wer das nicht getan hat, hat scheinbar nicht mal den Kabelbaum...

Es fällt mir sehr schwer es auszusprechen, aber Du liegst höchstwahrscheinlich falsch :D

Man musste nach wie vor das "Innenlichtpaket" dazukaufen ab Kauf, um das zu haben. Und wer das nicht getan hat, hat scheinbar nicht mal den Kabelbaum...

Das Innenlichtpaket war beim VFL beim 3.0i Serie (Seite 4). Konnte jedoch über die EC-Innenspiegel (SA431) bzw. EC-Aussenspiegel (SA430) im Paket mitgeordert werden (Seite 6).

www.jokin.de/news/165/2004-03-z4_pricelist.pdf‎

Der Urlaub ist zwischenzeitlich leider beendet, aber Man(n) hat ja noch das Wochenende zum basteln.... :-)

Kann mir denn noch irgendjemand weiterhelfen wo man evtl. Noch suchen sollte...?

Danke vorab!

Gruß,
Alex

Hallo Alex,
ich habe nach mehrmaligen Suchen in der Vergangenheit auf Grund der Bilder von bayrag6 endlich diese dösigen Kabel gefunden!

An dieser Stelle mal DANKE an bayrag6!

Gefunden habe ich sie im Beifahrerfußraum nach demontierter Verkleidung direkt hinter den drei Kabelsträngen an der "Wand". Matt-Schwarz isoliert, in einem Bogen geführt und hinter den strinseitigen Fußraumteppich gesteckt. Etwas gegen den leichten Widerstand daran ziehen und zack, Kabel da. Der Widerstand resultiert wohl daraus, das sich der Stecker im Laufe der Zeit etwas in den Teppichhintergrund geprägt hat.

Im Fahrefußraum verlief der schwarz-matte Kabelstrang parallel zu den blau, gelb und rot-gelben Kabeln des kleinen Lautsprechers mit grünen Bodendeckel. Die Stecker sind auf beiden Seiten blank und nicht mit dem schwarz-matten Isoband umwickelt!

Ich hoffe Du findest die Kabel bald, weil es wirklich einen netten Mehrwert im Auto gibt....meine Alupedale kommen jetzt im Dunkeln beim Einsteigen richtig schön zur Geltung.... leider sieht man auch besser den Schmutz. Dieser animiert sofort zum Saugen.

Viel Erfolg bei der Suche!

Grüße aus dem Pott

... wie bei mir. Auf der Fahrerseite ganz mies tief hinter dem Teppich Richtung Bremspedal mit noch einem anderen Stecker. Da wäre ich nie drauf gekommen zu suchen. Auf der Beifahrerseite ebenfalls hinter dem Teppich.
Danke für die Tipps an alle Hinweisgeber!

Zurück
Oben Unten