Beleuchtung Heizungsregler tauschen

Teilenummer ist 61138353797

Ich hab übrigens das Radio ausgebaut für die Übung. So konnte ich ne Lampe in den Radioschacht schieben und hab einigermaßen sehen können was ich da mache.
Ich hatte damals auch das Radio rausgenommen.

Dazu einen Schalter aus der Mittelkonsole, um von unten die Frickelei an der linken Lampe unten zu unterstützen.

Da war mir ein Zahnhaken sehr hilfreich, mit dem ich durch die kleine Schalteröffnung gegendrücken konnte.
Durch den Radioschacht die Birne positioniert, von unten gegengedrückt.

Verschrammte Hände inclusive, bin da aber auch eher motorischer Analphabet 🤷‍♂️

BMW wollte mir damals übrigens nur eine Lampe verkaufen, auf deren Explositionszeichnung war nur eine (die rechte glaube ich) abgebildet.

Viel Spaß, aber wenn ich das hingekriegt hatte …
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Euch, Daniel und Troubadix!
Hat Jemand mal ein Bild von dem beleuchteten Innenraum? Ich denke, dass bei mir mehrere Lampen defekt sind, weiß allerdings nicht genau, ob die Schalter vorher auch beleuchtet waren?!
Danke Wich!
 
Beleuchtet sind (beim 2.8er VFL):

- Lichtschalter (bzw. die Symbole unter dem Zuggriff)
- Zigarettenanzünder (bzw der Ring drumrum)
- Heizungs-/Lüftungsregler (2 Birnen)
- Schalter für FH, SHZ, Heckscheibenheizung (Klima / Umluft leuchten hingegen nur wenn gedrückt)
- Aschenbecher
 
Ok, dann geht bei mir der Ring um den Zigarettenanzünder schon mal nicht :D
 
Beleuchtet sind (beim 2.8er VFL):

- Lichtschalter (bzw. die Symbole unter dem Zuggriff)
- Zigarettenanzünder (bzw der Ring drumrum)
- Heizungs-/Lüftungsregler (2 Birnen)
- Schalter für FH, SHZ, Heckscheibenheizung (Klima / Umluft leuchten hingegen nur wenn gedrückt)
- Aschenbecher
Dann funktioniert bei mir tatsächlich eine ganze Menge nicht 😅🙈
Sind das immer die gleichen Lämpchen, oder haben die alle andere Teilenummern?
 
es sind grundsätzlich zwei Teilenummern (soweit mir bekannt):

Heizungsregler, Zigarettenanzünder: 61138353797
Lichtschalter, Aschenbecher: 63217167000

Wobei ich nie kapiert hab, ob die obere quasi dieselbe Birne ist, nur inklusive Lampenfassung halt. Bestell Dir gleich ein paar mehr, wenn du die Beleuchtung voll aufgedreht hast dann brennen die ziemlich regelmäßig durch leider.

Meld dich wenn du Tipps brauchst, ich hab mein "neues" QP ja auch erst seit ein paar Monaten und hab das grad alles durch
 
Ich war gestern dabei und habe sämtliche Leuchtmittel getauscht.

- Die Lampen beim Heizungsregler habe ich durch den Radioschacht getauscht. Das ging wiedererwartend gut. Da der Radioschacht sehr tief ist, kann man eine Spitzzange mit dem Griff zuerst in den Schacht stecken und dann die Zange vorn am Metall mit der Hand zudrücken und ziehen - ging ruck zuck! 👍
- Die Lampe im Aschenbecher ist noch einfacher zu tauschen. Einfach beide Schrauben lösen, das Teil hochziehen und man hat die Fassung schon in der Hand
- Genauso easy war der Tausch der Lampe am Lichtschalter. Mit einem Kunststoff-Hebelwerkzeug einfach die Komplette Ausströmereinheit rausziehen und die Lampe ersetzen
- etwas knifflieger fand ich die Beleuchtung am Zigarettenanzünder. Hier kommt man über den Schaltsack ran. den Schaltsack hochziehen und mit etwas Fummelarbeit die Fassung herausziehen.

Alles in Allem eine machbare Aufgabe. 👍
Was mich wundert, ist, das der Lichtschalter permanent leuchtet, sobald man die Zündung anmacht.
Wenn man dann den Lichtschalter betätigt, werden alle Instrument beleuchtet. Wenn man allerdings die Zündung wieder ausmacht, erlischt die Beleuchtung der Sitzheizungsschalter. Die Logik verstehe ich zwar nicht, freue mich aber über das Ergebnis. 😁👌
 
beim Lichtschalter habe ich erst das plastik des zuggriffs abgebaut, um an eine im Schalter liegende Schraube zu kommen, mit der die ganze Einheit am Armaturenbrett (?) fixiert ist. War das bei dir nicht? Also hast du alles „einfach so“ rausgehebelt?
 
beim Lichtschalter habe ich erst das plastik des zuggriffs abgebaut, um an eine im Schalter liegende Schraube zu kommen, mit der die ganze Einheit am Armaturenbrett (?) fixiert ist. War das bei dir nicht? Also hast du alles „einfach so“ rausgehebelt?
Das würde ich auch gerne wissen. Ich muss da nämlich auch dran. Die kleine Scheibe mit den Symbolen ist zur Seite nach innen weggerutscht. Ich möchte das wieder fixieren!
 
Ohne die untere Verkleidung des Armaturenbretts abzumontieren und von hinten an der ganzen Lüftung zu drücken hätte ich das Teil nicht rausbekommen. Bzw. hätte von vorne so Hebeln müssen, dass ich mir da alles vermacke.
 
Sorry Männer, hab‘ die Nachricht jetzt erst gelesen.
Bei mir war das kein Problem, den Lüftungsschacht mit einem Plastikhebelwerkzeug rauszuhebeln. Eine Schraube war nicht vorhanden.
Ich muss allerdings dazusagen, dass mein Innenraum vom Vorgänger komplett mit Leder bezogen wurde. Mir ist aufgefallen, dass er die ein oder andere Schraube danach nich wieder reingedreht hat. Könnte beim Lichtschalter auch so sein, das Teil hält aber bombenfest auch ohne Schraube
 
Gestern auch gemacht.
Nach Anleitung von der Seite mit ner Spitzzange.In 20min beide getauscht..
War ne super Anleitung
 
Zurück
Oben Unten