Beleuchtung Schalter Glasdach

Brigitte

Testfahrer
Hallo,

kann mir jemand sagen, ob es normal ist, dass der Schalter für das Glasdach beim coupé (M-coupé) nicht beleuchtet ist.

Wenn ja, wer kann mir eine Anleitung zukommen lassen wie man dies ändert und welche Teile benötigt werden.

Danke.

Brigitte

AW: Beleuchtung Schalter Glasdach

Hi Brigitte,

ja, dass der Schalter nicht beleuchtet ist, ist normal.
Wenn ich das beim Zerlegen (genau wegen der selben Frage) richtig gesehen habe, dann ist da auch eine LED drin, die aber wohl ganz schleicht und einfach nicht mit Strom versorgt wird.

Wie man das ändert? Sorry, da muss ich auch passen, aber würde mich über eine entsprechende Anleitung wohl ebenso freuen, wie Du!

Grüsse,
Tom

pentatomic schrieb:
Hi Brigitte,

ja, dass der Schalter nicht beleuchtet ist, ist normal.
Wenn ich das beim Zerlegen (genau wegen der selben Frage) richtig gesehen habe, dann ist da auch eine LED drin, die aber wohl ganz schleicht und einfach nicht mit Strom versorgt wird.

Wie man das ändert? Sorry, da muss ich auch passen, aber würde mich über eine entsprechende Anleitung wohl ebenso freuen, wie Du!

Grüsse,
Tom
hallo tom, der schalter ist anscheinend abhängig vom baujahr beleuchtet oder nicht ... 1998 war er es noch ... 1999 nicht mehr !!!!!!!!!!!!

ich schau mal ob ich was in den Stromlaufplänen finde

update ... ich habe was gefunden bin mir aber nicht ganz sicher!!! suche nur noch eine möglichkeit es abzulegen ... pdf geht nur bis 19,5kB ... der file hat 32kB

http://www.kbs.privat.t-online.de/schalterbeleuchtung.pdf

Danke Klaus,

das ist natürlich der Schlüssel zur Königslösung - Anschluss an die beschaltete Innenbeleuchtung! Aber da werde ich mich erst mal genauer mit dem Plan beschäftigen müssen...

Wie , '98er haben den Schalter beleuchtet??? Hat BMW mangels Verkausferfolg Kosten bzw. Kabel gespart? ;)

pentatomic schrieb:
Danke Klaus,

das ist natürlich der Schlüssel zur Königslösung - Anschluss an die beschaltete Innenbeleuchtung! Aber da werde ich mich erst mal genauer mit dem Plan beschäftigen müssen...

Wie , '98er haben den Schalter beleuchtet??? Hat BMW mangels Verkausferfolg Kosten bzw. Kabel gespart? ;)
warum das geändert wurde kann ich dir nicht sagen ... ich weiss nur, dass die helligkeit der beleuchtung bei mir mitgedimmt wird ... :t

Danke.:t :t

Wird ausprobiert. gebe Rückmeldung, wenn wir es erledigt haben.

Gruß
Brigitte

Mein 98er hat aber den Schalter auch nicht beleuchtet.Leider

So, jetzt hat mein '99er den Schalter beleuchtet, zwar "immer an" ab Zündung Stufe I, aber die LED wird meinen Stromhaushalt nicht aus dem Gleichgewicht bringen.
Eine Strippe vom Lichtschalter oder der Armaturenbrett-Beleuchtung ins Dach zu ziehen war mir dann doch stabsPLANmässiger Hilfe von Klaus_2 (Danke nochmal, Klaus!) too much!

Wie geht das jetzt?

-> s. How To

Tom

Hiya,

lt. BMW hat man sich das beleuchten des Schalters gespart, da eine extra Leitung zu legen... anyway.

In dem Schalter selber ist eine LED, LED's haben die eigenschaft das sie nur in eine Richtung strom durchlassen, soviel zur Theorie.

Wer loeten kann: einfach LED ausbaun, neue 3mm LED beim Conrad oder Sonstwo kaufen (Orange oder Rot) und entgegengesetzt (also umgepolt) einbaun.

Dann leutet der Schalter sobald Zuendung auf 2 steht, da ja die extra kontroll Leitung von BMW absichtlich nicht verlegt wurde.

Hiya,

lt. BMW hat man sich das beleuchten des Schalters gespart, da eine extra Leitung zu legen... anyway.

In dem Schalter selber ist eine LED, LED's haben die eigenschaft das sie nur in eine Richtung strom durchlassen, soviel zur Theorie.

Wer loeten kann: einfach LED ausbaun, neue 3mm LED beim Conrad oder Sonstwo kaufen (Orange oder Rot) und entgegengesetzt (also umgepolt) einbaun.

Dann leutet der Schalter sobald Zuendung auf 2 steht, da ja die extra kontroll Leitung von BMW absichtlich nicht verlegt wurde.

Kann man nicht einfach den Schalter "umdrehen" ???

LG Rennelch

Einfach nur mal so zur Info:

hab gestern auch meinen Schalter mal umgelötet, ganz nach der Anleitung von "pentatomic". Klappt perfekt!
:t
Ist nur ne Pisselsarbeit, da der Platz doch sehr beschränkt ist.

Allerdings hatte ich auch das Phänomen, dass der Test mit der 9V Batterie genau umgekehrt funzte, also Plus an Pin1 und Minus an Pin5.
&:

Allerdings im Wagen dann ab Zündschlüssel Stufe 1 ist der Schalter beleuchtet.
:t
und jetzt klappt's auch im Dunkeln ....... :b

Zurück
Oben Unten