Beleuchtung und Nachteile von modernen Autos

LuiGermany

Fahrer
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 2,0i
Hallo allerseits, ich hab da mal ein Problem und Anregung ;)
Diese, meine Frage oder Gedankengang gehört eigentlich in die kalte, dunkle Jahreszeit, die ja zum Glück lange vorrüber ist, aber bald wiederkehrt, ich jedoch noch nicht vergessen habe.
Warum habe ich sie nicht vergessen? Im Sommer wird’s ja auch mal Nacht und somit auch dunkel.
Also, eigentlich wollte ich diese Frage schon jeden Winter hier mal stellen, jetzt ist es soweit obwohl es warm und lange hell ist.
Eigentlich gehört sie in ein „normales“ Autoforum und ist unabhängig von BMW.
Aber hier bin ich ja zuhause.
Es ist ganz einfach : Mich irritiert, wie schon angedeutet das (Licht)design der Autobauer, welches wohl nur der Optik folgt.
Anders gesagt, kommt ein FZ entgegen welches abbiegen will, ist bei seinem eingeschaltetem Licht ,klar es ist dunkel, es teils nicht möglich, dessen Blinker zu sehen. Grund ist das die sehr nahe verbauten Scheinwerfer den Blinker wirklich komplett überstrahlen und nahezu „unsichtbar“ machen ,obwohl wirklich geblinkt wird. Zudem ist es teils nicht möglich aus einem gewissen Winkel Blinker blinken zu sehen. Geht fast nur aus der Frontalansicht. Möglich auch, das es an den neuen und Energie sparenden neuen Leuchtmitteln liegt.
Mir ist natürlich klar das es schwerwiegendere Probleme gibt, aber wenn ich an diese verdammt kalte und nasse und feuchte und was nicht noch mehr negative Probleme bereitende Jahreszeit zurück denke, glaube ich schon das es nicht zu unterschätzen ist.
Es fallen mir da ganz besonders Modelle von VW auf, wohl auch, weil ja der Golfball reichlich bei uns vertreten ist. Gibt aber auch etliche andere Hersteller, die das auch können, im negativen …
Eigentlich ist mein Gedanke recht ernst gemeint, weil es ja wirklich um Sicherheit geht. Und wer jemals von einer Nebenstraße in eine Hauptstraße wollte, oder umgekehrt weiß wie blöd das bei derartigen Wetterverhältnissen laufen kann.
Es wird auf soooo vieles im Autobau geachtet um Sicherheit zu steigern. Das scheint jedoch niemanden zu interessieren.
Bin ich der einzige der so denkt?

Nein, Du bist nicht der Einzige, der so denkt.

Bereits beim Golf IV fand ich die Integration der Blinker in die Scheinwerfer als höchst "unglücklich". offenbar hat das auch VW so gesehen und dem R32 einen doppelten Blinker gegönnt ... &:

xenon-scheinwerfer-original-vw.jpg

(Quelle: motor-talk.de)

Aus Herstellersicht ist der Schritt sinnvoll, denn anstatt zwei separate Bauteile für Blinker und Scheinwerfer in die Karosse zu stecken, ist es günstiger an der Produktionslinie nur ein einziges Element in die Karosse zu stecken, welches vormontiert ist.

Auch Porsche ging diesen Weg und handelte sich den Spitznamen "Spiegelei-Porsche" ein, mittlerweile sind Blinker und Scheinwerfer wieder getrennt.

Meiner Meinung nach hat hier der Gesetzgeber gepennt klare Regeln für die Sichtbarkeit der Blinker bei eingeschaltetem Abblendlicht zu definieren. Die Hersteller umgehen das Problem mittlerweile durch besser sichtbare Seitenblinker in den Außenspiegeln.

Und falls ein Tagfahrlicht integriert ist, wird dieses beim Blinken runtergedimmt (z.B. bei Audi) oder ganz abgeschaltet. Schön geht jedoch anders :X

Ich finde es auf der Autobahn immer wieder "dumm", wenn Leute links blinkend versuchen den Vordermann von der linken Spur zu räumen obwohl sie selber Abblendlicht eingeschaltet haben ... die Blinker sieht der Vordermann eh nicht :M

Es wird auf soooo vieles im Autobau geachtet um Sicherheit zu steigern. Das scheint jedoch niemanden zu interessieren.

und genau deswegen haben "moderne" autos seitenblinker oder blinker in den aussenspiegeln, die man (beide varianten) auch von vorne und hinten noch erkennen kann.

ich persönlich kann dein "problem" nicht nachvollziehn bzw. ich habe bis jetzt die blinker immer gesehn, egal zu welcher zeit oder witterung -> soll jetzt nicht böse gemeint sein, aber vielleicht spielen dir deine augen bzw. ist dort die ursache zu suchen ;)

und genau deswegen haben "moderne" autos seitenblinker oder blinker in den aussenspiegeln, die man (beide varianten) auch von vorne und hinten noch erkennen kann.

ich persönlich kann dein "problem" nicht nachvollziehn bzw. ich habe bis jetzt die blinker immer gesehn, egal zu welcher zeit oder witterung -> soll jetzt nicht böse gemeint sein, aber vielleicht spielen dir deine augen bzw. ist dort die ursache zu suchen ;)

Ich stimme zu. Seit 1 1/2 Jahren bin ich Brillenträger. Vorher hatte ich auch das Problem bei schlechten Lichtverhältnissen noch etwas erkennen zu können. Lichter verschwimmen etc. Ganz schlimm war es in der Nacht bei """".

Mit der richtigen Brille ist das nun kein Problem mehr.

Das wollte ich auch gerade schreiben.
Ich habe ja noch den Golf 6 mit Seitenblinkern im Spiegel, also wer die nicht sieht... &:

Die Frage bezüglich der Augen ist natürlich berechtigt.
Ich trage beim fahren eine Brille und damit ist alles gestochen scharf.
Auch fallen die zusätzlichen Blinker positiv auf.
Es scheint tatsächlich die nicht ganz so neuen Modelle zu betreffen, wie Frank auch schrieb.
Gut das die Industrie das erkannt hat.
Auch in meinem Umkreis war das schon Diskussionsthema wenn ichs mal ansprach ;-)

Zurück
Oben Unten