benötige Hilfe bei der Felgensuche: 18 Zoll mit Mischbereifung 225/255 oder 235/265 - Felgenkonfigurator

keksemann

macht Rennlizenz
Registriert
16 Mai 2020
Ort
91330
Wagen
BMW Z4 e89 sDrive35is
Hallo zusammen,

ich habe jetzt den Mega-Felgenthread mit den Bildern komplett durchgeklickt und habe für mich beschlossen, dass ich gerne auf 18" runterrüsten möchte. Die werksseitigen 296er in 19" gefallen mir a) nicht so wirklich und ich erhoffe mir von b) 18" etwas mehr Komfort. Ferner denke ich an c) die Kosteneinsparung beim Reifenneukauf, denn der Unterschied beim Michelin PS4 von 18" zu 19" in der Mischbereifung 225/255 liegt bei etwa 300,- pro 4er Satz

Werksseitig von BMW würden optisch nur die M325 oder die Vielspeiche 293 in Frage kommen: beide wären in 8J und 8,5J mit Mischbereifung 225/255 zulässig. Wenn also jemand einen ebenso gut erhaltenen Satz von diesen Felgen hat und gerne auf die V-Speiche 296 wechseln möchte: hier her! Ich eröffne dazu auch noch einen Fred im Suche/Biete-Bereich mit Fotos.

Hier und jetzt bräuchte ich bitte Eure Hilfe bei der Suche nach Aftersales-Felgen in 18" mit der Option 8J und 8,5J für eben die gewünschte Mischbereifung 225/255. Ich suche mir über die Hersteller die Finger wund um am Ende festzustellen: gibt´s nur in 8x18 oder in 8,5x18 für 225/225 VA und HA... und dann gehts von vorne los. Es ist ja schon schwierig eine optisch für mich passende Felge zu finden, aber das dann noch: schweeeer. Das Beuteschema liegt optisch so bei einer BBS CH oder die Apex EC-7 ... muss aber ehrlich sagen, dass mir beide Sätze zum Nachkauf zu teuer sind... müsste dann eben mit dem Satz 296er gegen Rechnen. Der Satz 296er ist absolut i.O. // btw mit den bereits verstärken Felgen für die HA

Hat jmd nen Link zu einem Felgenkonfigurator, der mögliche Mischbereifungen berücksichtigt?
 

Anhänge

  • Z4 außen 02.jpeg
    Z4 außen 02.jpeg
    214,1 KB · Aufrufe: 31
Mit Felgenkonfiguratoren braucht man Geduld :( - ich kenne keinen, der das mit der Mischbereifung beherrscht.

Noch ein allgemeiner Gedanke dazu: aus Kostensicht (und auch hinsichtlich der Abmilderung der Untersteuerneigung) ist es eine Optimierung, auf die Mischbereifung zu verzichten, weil man dann gelegentlich v/h tauschen kann, um gleichmäßiges Abfahren zu erzwingen. Unser Auto hat 18'er WR/SR in 225/45R18, die bei jedem Wechsel v/h getauscht werden.
 
Unser Auto hat 18'er WR/SR in 225/45R18, die bei jedem Wechsel v/h getauscht werden.
Ich glaube mit 225er auf der Hinterachse wird man auf die Dauer beim 35is nicht glücklich. Ich meine mich erinnern zu können, dass einige User zumindest mit schmalen Winterreifen entsprechende Grip Probleme hatten.
 
ich fahre gerade 225er rundum mit 17" in RunFlat-Breifung.... kotz... der Karren fühlt sich am Hintern an, wie auf Schmierseife. Ich bin kein Rundstreckenrennfahrerprofi, aber da macht mein Popometer regelmäßig ZU ... ganz ZU. Nein, mal im ernst: ich würde nicht auf eine Mischbereifung verzichten wollen. Nur gefällt mir optisch wirklich 18" besser, ausgewogener als die 19". Recht wenig Gummi auf der Felge.

Ich habe jetzt nach ein paar Stunden suche die O.Z. Sparco Pro Corsa für mich entdeckt. Ich muss mit dem Gutachten in der Hand gelegentlich mal mit dem Reifendealer meines Vertrauen reden, was er dazu sagt.
 

Anhänge

  • proCorsa.JPG
    proCorsa.JPG
    65,8 KB · Aufrufe: 26
Ist doch top. Felge passt technisch 1a zum E89.
8x18 ET29 11.4kg 275 Euro
9x18 ET39 11.6kg 286 Euro

225 und 255, super.
Traglast passt auch.
 
ich habe gerade das Gutachten studiert: es wären an der VA ww. 225 oder 235 zulässig und an der HA könnte ich zwischen 255 oder 265 (!!!) wählen... zwo-fünfundsechzig !!! Leute !!! ... zaubert mir ein Lächeln ins Gesicht.
 
Und meist kann man bei 265ern, K2b und K4i vernachlässigen, da genug Platz sein wird :)
 
meinst Du? ... ich schau grade mal, wo die Reifen preislich liegen würden: bei der Kombi 235/265 vom Michelin PS4 wäre der Aufpreis bei "nur" 100,- EUR für den Satz.... akzeptabel :thumbsup:
 
Die M437 hat an der HA 10x19 ET40 mit 265ern bei Thorsten. Damit wäre es im Vgl zu deinen 9x mit ET39 12mm weiter draußen. Sprich die 12mm weniger dürften wohl passen
 
mal schauen.... etwas Gegenfinanzierung durch den VK des 296er Satzes muss gegeben sein. Das Projekt kostet sonst an die 1,9k... was so nicht geplant war / ist.
 
Ich glaube mit 225er auf der Hinterachse wird man auf die Dauer beim 35is nicht glücklich. Ich meine mich erinnern zu können, dass einige User zumindest mit schmalen Winterreifen entsprechende Grip Probleme hatten.
Das kann gut sein - ich hatte nicht drauf geachtet, welche Motorisierung am Start ist.
 
habe gerade mal in meiner Fahrzeughistorie nachgesehen: der Vorbesitzer hat am 08. Januar 2019 2 Stück Michelin PilotSport 4S aufziehen lassen.
Ich gehe aber trotzdem davon aus, dass alles passen wird, und wenn nachgearbeitet werden müsste: dann ist das eben so!
 
Am Freitag geht der Z4 zum Räderwechsel und die Sommerschuhe kommen drauf. Da kann ich dann n paar Angaben im Angebots-Bereich machen und die Teile feil bieten
 
Hat jmd nen Link zu einem Felgenkonfigurator, der mögliche Mischbereifungen berücksichtigt?

Hier geht es indirekt, wo von den Felgen her verfügbar wird es zwischen anderen Gleichbereifungen angezeigt. Das Bild ist jetzt nur ein beliebiges Beispiel aus der Liste.


Unbenannt.PNG
 
Ich glaube mit 225er auf der Hinterachse wird man auf die Dauer beim 35is nicht glücklich. Ich meine mich erinnern zu können, dass einige User zumindest mit schmalen Winterreifen entsprechende Grip Probleme hatten.

Das geht mir ja beim Diesel E91 schon so. Der bekommt nächsten Winter 18-Zoll in 225/255. Im Sommer fahre ich aber 235/255...

Zum Thema:
Bei Felgen in 8/9-Zoll am ehesten einen Micheln PS4S oder Goodyear F1 Asym 5 in 225/255 aufziehen.
Bei Felgen in 8.5/9.5-Zoll am ehesten einen Micheln PS4S oder Goodyear F1 Asym 5 in 235/265 aufziehen.
 
Meiner hat, laut Protokoll, sogar noch ein paar Nm mehr, als der von deiner Frau... 🤪
Keine Ahnung ob das stimmt, aber es geht schon ganz ok nach vorne.
 
Schau mal bei Apex racing parts nach die haben Felgen in vershiedemen Groessen die die korrekte ET haben damit man keine Spurplatten braucht.
Auf ihrer Webseite haben die auch eie pdf Datei mit Vorschlaegen fuer den E89. Such mal unter meinem Namen im Felgen Fred da gibts einen Post von mir mit Bidern und der Apex Arc 8 Felge

Gruss
Roby
 
@Envoy62 / Roby
Diese Felge habe ich bereits gesehen, aber bei der Arpex Arc-8 gefällt mit die Felgenmitte nicht, wirkt im Vgl zur Pro Corsa von Sparco unharmonisch.
Ferner ist sie seeeehr teuer, kommt letztlich wahrscheinlich auf mehr als das doppelte,so n Projekt muss auch mal finanziell ne Grenze haben.
Fährst du die ET38 in 8,5" x 18" an der VA? ... mit welcher Reifendimension?
 
ich glaube ich habe "meine" Felge gefunden... warte jetzt noch auf ein Mustergutachten vom Importeur: VMR V710 Gunmetal

V710 gunmetal 002.JPG

V710 gunmetal 001.JPG
 
Zurück
Oben Unten