Benötigen die gelochten Bremsscheiben einer gesonderten Pflege?

schramme

Fahrer
Registriert
22 Oktober 2012
Wagen
BMW Z4 e86 M coupé
Moin Leute,

ich besitze ein M-Coupe und dieses hat Standardmäßig die gelochten Scheiben verbaut. Als ich das Fahrzeug vor etwa einem Jahr mir gekauft habe, wurden die Scheiben vorne erneuert weil eine einen Schlag hatte.

Seit längerem habe ich das Gefühl, dass sich die Löcher zugesetzt haben. Bisher dachte ich, dass das reinigen mit einem Hochdruckreiniger außreichend wäre umd evtl. festgesetzten Bremsstaub zu lösen. Muss man da handeln? Pflegt ihr die Scheiben irgendwie besonders? Oder mach ich mir da einen zu großen Kopf?

Beste Grüße
Christian
 
Ich bohr die Löcher bei jedem Belagwechsel frei (also alle paar Wochen).

Was meinst Du mit, "Du hast das Gefühl, dass die sich zugesetzt haben"?
 
Moin!

Das Gefühl, weil ich mir einbilde, dass die Bremsen schneller Rubbeln also Hitze entwickeln. Die Löcher bzw. den Rand kann man sehr gut erkennen und dann siehst so aus, als wärs ne gesenkte Bohrung. Ich hoffe man kann sich Vorstellen was ich meine, im Moment bin ich mit meinem Zweitwagen unterwegs. Heute Abend lauf ich sonst mal in die Gerage und mache ein Foto.

Das mit dem Freibohren hielt ich erstmal für eine verarsche... :lost:

Grüße
 
Moin,

hier mal ein Foto:

IMAG0070.jpg

Die Scheiben sind noch so mit Flugrost benetzt, weil ich am Sonntag gewaschen und seit dem nicht mehr gefahren bin.

Grüße
 
Die Löcher sind doch frei ... wie man eindeutig sieht &:

Das Abstellen des nassen Autos ist da eher schon ein Problem. Du fährst das Auto mit nassen Bremsscheiben in die Garage und drückst die Beläge an die Scheibe und zack, gammeln sie an. Wenn Du wieder fährst, brechen sie sich los und hinterlassen einen Abdruck - je nach Ausmaß kann sich das wie "verzogene Bremsscheiben" anfühlen.

Typischer Standschaden eben ...

beste Pflege: Fahren, fahren, fahren und Spaß haben! :t
 
Die sind doch frei, da brauchst Du dir garkeine Gedanken machen.

Ich bohre die tatsächlich frei (keine Verarsche), wenn ich da einen kompletten Belag drauf verbraucht habe sitzen die Löcher komplett zu und die Wahrscheinlichkeit von Hitzerissen steigt. Bei Alltagsnutzung dauert das aber ewig bis die Löcher zu sind.

Christian
 
Die sind doch frei, da brauchst Du dir garkeine Gedanken machen.

Ich bohre die tatsächlich frei (keine Verarsche), wenn ich da einen kompletten Belag drauf verbraucht habe sitzen die Löcher komplett zu und die Wahrscheinlichkeit von Hitzerissen steigt. Bei Alltagsnutzung dauert das aber ewig bis die Löcher zu sind.

Christian

Ich nehm da als einen Nagel dazu und stech die Löcher wieder frei
 
Ich halte bei jeder Wagenwäsche den HDR drauf und habe keine Probleme, wenn die Löcher mal ganz zu sind ist das kein Beinbruch, 99% machen sich keine Gedanken um diese Löcher und fahren auch, es gibt sogar (habe ich erfahren) Autos mit Bremscheiben ganz ohne diese Löcher. Hammer was die Autohersteller für'n Mist verkaufen.
 
Ich kaufe die ganz billigen Scheiben und mache mir einfach selber paar Löcher rein...grins

Mann o Mann über was sich manche so Gedanken machen
 
Moin,

über meine Bremsen mache ich mir schon Gedanken, schließlich sollten diese im Notfall auch funktionieren. Man kann es aber natürlich auch hinnehmen, dass es einfach funktioniert. Aber wenn Darwin dann wieder zuschlägt... Ach lassen wir das.

Die Löcher sind doch frei ... wie man eindeutig sieht &:
[...]

Ja noch! Ich dachte mich daran zu erinnern, dass die Löcher einen größeren Durchmesser hatten. Dann war ich da auf dem Holzweg. Und keine Sorge, der kurze wird demnächst wieder artgerecht bewegt :t

Grüße
Christian
 
...Typischer Standschaden eben ...beste Pflege: Fahren, fahren, fahren und Spaß haben!
... nicht nur "Fahren...fahren..." !!!

Auch eine andere Maßnahme ist sehr hilfreich: Ich fahre immer (!) nach dem Waschen mit getretenem Bremspedal im ersten Gang einmal die Straße rauf und runter! Danach ist die Scheibe heiß, alles Wasser auf Scheibe und Sattel verdunstet und rosten tut nix. Ich könnte den Blick auf Flugrost auf der Bremsscheibe nicht ertragen.... :eek: :o :b

Ob sich in den Löchern Staub ansammelt, kann ich (noch) nicht sagen, aber falls ja, würde ich sie mit einer entsprechenden Drahtbürste wieder freimachen! Manche mögen das übertrieben finden! Aber diejenigen suchen auch keine Blätter oder Plastiktüten vom Kühler und wundern sich, dass der Motor zu heiß wird....

Grüße, Herbert
 
Hahaha :D

Ich finds nicht sehr schlimm mit dem Flugrost. Bei der nächsten Fahrt ist dieser wieder weg! Aber die letzten Tage hat es so sehr geschifft, da wollte ich nicht mit dem frisch gewaschenen Fahrzeug fahren wenn ich noch ein "dreckiges" hab :P

Grüße
 
Moin,

über meine Bremsen mache ich mir schon Gedanken, schließlich sollten diese im Notfall auch funktionieren. Man kann es aber natürlich auch hinnehmen, dass es einfach funktioniert. Aber wenn Darwin dann wieder zuschlägt... Ach lassen wir das.
Weist du überhaupt warum da Löcher drin sind?
 
Das Freibohren wird bei Porsche im Rahmen einer Inspektion gern als "sinnvolle Extraleistung" verkauft. Wer darauf verzichtet, kann sich für das gesparte Geld einen guten Akkuschrauber kaufen und die Sache bei Bedaf selbst erledigen. Mit einem passenden Bohrer ist das deutlich einfacher, als mit kleinen Drahtbürsten in den Löchern rumzustochern.
 
...Mit ... Bohrer ist das ... einfacher, als mit ... Drahtbürsten...
.. danke für die Präzisierung - natürlich nicht mit der Hand, sondern mit einer genau passenden auf die Bohrmaschine gespannte Bürste! Ich mag gerne saubere Bauteile am Auto, aber mit der Zahnbürste? Nein, das führt dann doch zu weit. :wm
 
.. danke für die Präzisierung - natürlich nicht mit der Hand, sondern mit einer genau passenden auf die Bohrmaschine gespannte Bürste! Ich mag gerne saubere Bauteile am Auto, aber mit der Zahnbürste? Nein, das führt dann doch zu weit. :wm

Och, es gibt nichts besseres für die Lüftungsdüsen oder die kleinen Ritzen rund um z.B. die Schaltung/Aschenbecherverkleidung (auch Mittelkonsole genannt) etc. :)

.
 
Moin

Weist du überhaupt warum da Löcher drin sind?
Für eine bessere thermische Zirkulation. Mehr Oberfläche über die Wärme an die Umgebungsluft abgegeben werden kann... Aber das ist bestimmt ganz falsch.

Och, es gibt nichts besseres für die Lüftungsdüsen oder die kleinen Ritzen rund um z.B. die Schaltung/Aschenbecherverkleidung (auch Mittelkonsole genannt) etc. :).

Ich nehme im Interieur von ValetPRO die Dash Brushes -> http://www.autopflegeforum.eu/portal/index.php/valet-pro/167-valet-pro-detailing-pinsel-set
Ein normaler Malerpinsel aus dem Baumarkt tuts auch. Da sollte man aber noch mit ordentlich Kreppband die Metalleinfassung abkleben um Kratzer zu vermeiden.

Beste Grüße
Christian
 
Moin


Für eine bessere thermische Zirkulation. Mehr Oberfläche über die Wärme an die Umgebungsluft abgegeben werden kann... Aber das ist bestimmt ganz falsch.



Beste Grüße
Christian
Die Löcher sind zu 90% für besserere Wasserverdrängung, für gutes Ansprechverhalten bei Nässe. Zu 10% tragen sie tatsächlich zur Luftzirkulation bei, was aber durch die fehlende Masse (kein Witz) wieder gegengerechnet wird. Wenn die also zu sind (was deine auf dem Foto nicht sind) wirst du das an der Bremsleistung nicht merken.
 
Moin,

okay. Ich kenne das Problem der Nassbremsung vom meinem R32. Dort hatte ich mal auf der Rückfahrt im """" aus einer Disco nach langer BAB Fahrt ohne eine einzige Bremsung das böse Erwachen... Danke für die Aufklärung diesbezüglich.

Ich habe jetzt auch noch mal intensiver nach Bildern gegoogelt. Die Löcher sind wohl immer gesenkt. Also, da war meine Aufregung mal wieder völlig grundlos...

Beste Grüße
 
hat jemand bremsscheiben fuer die HA übrig?
 
Die kosten doch nix, hinten fahre ich immer irgendwas aus dem Zubehör.

Viele Grüße

Christian
 
Ja. Ich bin eh kein Fan von gelochten Scheiben.da die Löcher die effektive Belagfläche verkleinern. Und zweiteilig zu einteilig hab ich hinten mal gewogen, das war nicht viel.

Viele Grüße

Christian
 
Ja. Ich bin eh kein Fan von gelochten Scheiben.da die Löcher die effektive Belagfläche verkleinern. Und zweiteilig zu einteilig hab ich hinten mal gewogen, das war nicht viel.

Viele Grüße

Christian

Na es geht da ja weniger ums Gewicht als das der Reibring der Compoundscheiben
Im Gegensatz zu normalen Bremsscheibe aus Graugus und durcht Edelstahlstifte mit dem Alutopf verbunden ist.
Dadurch soll sie deutlich höhere thermische Belastungen aushalten die Scheibe kann sich bei hoher thermischer Belastung ausdehnen ohne sich gleich zu verziehen
 
Zurück
Oben Unten