Benötige Hilfe, Hifi System E89 Z4

Stefan U.

Testfahrer
Wagen
BMW Z4 e89 sDrive23i
Ich bin seit 1 Woche eines Z4 E89 23i, Das Fahrzeug hat das Original Radio ohne Navi, dort wo das Navi üblicherweise ist, ist ein Ablagefach. In der Mittelkonsole ist ein USB und Aux Anschluss.
Das Fahrzeug hat Bluetooth zur Telefonie. Mehr gebt damit nicht.
Ich habe mir ein Bluetooth- Audio Adapter gekauft für 10 Euro mit Aux und USB Anschluss zum Laden, nun kann ich über das Android hervorragend Internetradio ( DAB) empfangen.

Da mir dies jedoch etwas umständlich ist, z.. während der Fahrt Sender zu verstellen, habe ich nur nun ein krunia RC 11 smart Screen Bildschirm gekauft, quasi als Bedienungselement welcher Bildschirm auch das Handy spiegelt und ich dies auch als Navi usw. verwenden kann.
Nun habe ich folgende Probleme:
1. Ich schaff es nicht das Gerät via Bluetooth so zu koppeln, das dort die Musik meines Handys abspielt bzw. die Musik über die Anlage läuft und ich am Smart Bildschirm die Einstellungen vornehmen kann. Hat jemand eine Lösung wie ich das Krunia RC11 optimal einsetzte? Muss zwingend ein AUX Kabel dort rein? ( Mag den Kabelsalat nicht gern auf dem Armaturenbrett...).
Bin für jeden Vorschlag der mich weiter bringt dankbar!
Es grüßt euch, Stefan

Hallo Stefan!
Ich bin seit 2 Wochen Besitzer eines Zetti mit Deiner Konfiguration.... also eine ziemlich magere Angelegenheit. Ich habe mir folgendes Teil geholt: https://www.amazon.de/dp/B0CG57T1PF?ref=ppx_yo2ov_dt_b_fed_asin_title. Einen Monitor, mit dem ich Apple Car Play nützen kann. Das Koppeln mit meinem I-Phone war sehr einfach, jedoch brauche ich ein AUX Kabel, ansonsten funktioniert die Sache nicht. Die Installation habe ich vorläufig vorgenommen und bin nicht besonders zufrieden damit. Der Monitor lässt sich zwar in dem originalen Ablagefach verstauen, jedoch passt dann die Neigung des Monitors nicht weil sich das Ablagefach nicht weit genug öffnen lässt. So befindet er sich derzeit mit einem Saugnapf an der Windschutzscheibe befestigt. Die Rundumsicht ist dadurch ziemlich eingeschränkt und trübt den Fahrspaß. Das vom Handy gespiegelte Navi funktioniert natürlich und auch die Freisprechfunktion. Zusammengefasst muss ich sagen, dass diese Lösung eine nicht nachahmenswerte Krücke ist und ich mich nach einem Nachrüstkit umsehen muss. LG, Kuki

Es gibt doch Displays speziell für den E89 das perfekt in diese Ablage passt, kostet halt mehr. Das Krunia RC11 ist halt spotbillig.....
Soweit mir bekannt kann man bei einigen Android Auto Boxen einstellen ob der Ton übers Handy direkt (original source) oder über die Box bzw. das Display läuft.
Bei meinem System kann ich das in den Systemeinstellungen wählen, wo der Sound abgespielt wird. Bei mir läuft der Ton übers Handy das per BT-Audio gekoppelt ist.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten