Benötige Kaufberatung!

wolfgang-s

Fahrer
Hallo Zusammen!!

ich habe mich dazu entschlossen mir einen Z 4 zu kaufen. Jedoch bin ich mir noch unschlüssig was die Motorisierung angeht.
Viele raten mir vom 2,2 Liter mit 170 PS ab, da der Motor schlechter ziehen soll als die 2,0 Liter-Maschine mit 150 PS. Könnt ihr das bestätigen?
Mein Hauptaugenmerk liegt allerdings auf der 2,5 Liter Version mit 192 PS. Ist der Unterschied zu der etwas kleineren Maschine (2,2 - 170) deutlich oder merkt man es kaum...

Des Weiteren habe ich gehört, dass es immer Probleme mit der Lenksäule bei den Z 4 Modellen geben soll.....

Vielleicht hat ja jemand von Euch zufällig einen Z 4 im Angebot ;-)...so ab Bj. 2005 mit wenig Kilometer....bis 50000. Farbe Schwarz....

Freu mich auf viele Antworten und halte Euch auf dem laufenden....

Gruß Wolfgang

AW: Benötige Kaufberatung!

Hallo Wolfgang,

erstmal herzlich Willkommen hier im Forum!

Zu Deinen Fragen kann ich folgendes sagen: ich bin damals den 2,2 den 2,5 und den 3,0i Probe gefahren. Alle drei Modelle unterscheiden sich natürlich, aber am meißten hat mich der Unterschied zwischen dem 2,5 und dem 3,0er vom Hocker gerissen - by the way: der ists dann auch geworden ;)

Lag wahrscheinlich auch daran, dass der Soundgenerator das Feeling noch unterstrichen hat.

Beim Kauf solltest Du beachten, dass die größermotorisierten Modelle natürlich auch in der Serienausstattung mehr drin haben.

Zum Thema Lenkung: das Problem hatte ich bei meinem (Bj. 2004) auch gehabt. Ist damals trotz Ablauf der Garantie vom Freundlichen teilweise übernommen worden. Den Arbeitslohn von 200€ musste ich zahlen.
Beim Kauf kann es sein, dass Du das überhauptnicht merkst - bei mir trat das erst nach ca. 150km Autobahnfahrt auf. Ich denke aber, dass nach einiger Zeit im Zuge der Modellpflege das Problem behoben wurde.

Wenn Du Angebote von anderen Forumsmitgliedern suchst, dann schau mal in dem Biete Bereich unseres Forums, da stehen immermal welche drin.

Hoffe, ich konnte Dir ein wenig behilflich sein :)

Ich schlage Dir Folgendes vor:

www.mobile.de -> Umkreissuche
-> fahre einen 2.2 probe
-> fahre einen 2.0 probe
-> fahre einen 2.5 probe
... nun bildest Du Dir Dein ganz persönliches Urteil.

Wenn Du die Meinung hier im Forum mal filterst, ergibt sich vielleicht folgendes Bild:

Von der Leistung her ist der 2.0 mit absoluter Sicherheit zufriedenstellender als ein 3-Liter !!

Wieso? ... naja, zähl doch mal durch wievielen 3-Liter-Fahrern die Leistung nicht ausreicht und sie deshalb auf einen M, den neuen 35i umgestiegen sind oder sich einen Kompressor einbauen ließen.

Die 2.0-Fahrer hingegen sind total glücklich mit ihren Autos - nur hin und wieder mal ein Upgrade.

Und die 2.2/2.5-Fahrer sind auch ganz zufrieden.

Das sind nur 3.0-Fahrer, denen die 231 PS viel zu schwach vorkommen.

Da hilft auch nicht der Soundgenerator, der den 3.0 gefühlte 20 Mehr-PS einhaucht ... nö, der ist einfach zu schlapp. Liegt vielleicht auch am 6. Gang, da kommt halt kaum was innerorts bei 50 km/h und Vollgas.

:b

Lenksäulenprobleme sind recht selten.

Ich fahre selbst den 2.2 Liter und der reicht. Ich fahre keine Rennen und muss nicht auf der Autobahn dauerhaft die linke Spur besetzen.

Den 2 Liter Z4 bin ich Probe gefahren, da brauchst dich gar nicht reinsetzten und dir die Zeit nehmen. Der ist total träge und hat wirklich kaum Durchzug.

Den 2.5 Liter bin ich auch gefahren aber am Ende bezahlt man für den größeren Motor und so sehr hat der 2.5 mich nicht vom Hocker gehauen im Gegensatz zum 2.2 Liter. Wenn du aber einen 2.5 zu einem ähnlichen Preis wie der 2.2 findest, kannst du dich für den größeren Motor entscheiden.

Deshalb ists der 2.2 geworden und ich habe es nicht bereut :t

Moin Wolfgang,

es ist immer eine gewisse Geschmackssache. Also die 3 L sind schon gigantisch, gerade nach dem FL (Facelift), die Mehr-PS spürt man. Ich fahre jetzt den 3 L mit 231 PS, seit 2004, nunmehr 86.000km und kann Jokin nur widersprechen, nichts ist schlapp, völlig quatsch. Eine richtige Alternative ist der 2,5 L, der geht ab, die Laufruhe ist samtiger als beim 3 L. Die Unterhaltskosten sind geringer als beim 3 L. Beim Kauf darauf achten, eine Garantie abzuschließen. Die Lenkung sehe ich als kein Problem an, das Verdeck ist viel anfälliger, Hydropumpe mit Wasserschaden. Also ein ZZZZ ist immer eine super Entscheidung, entweder den 2,5 L oder den 3 L.

Ich hatte mich für den 2,5 Liter mit 192 PS entschieden und bin mehr als glücklich mit der Entscheidung.
Klasse Sound, prima Fahrleistungen, da passt alles.
Unterhaltskosten sind geradezu lächerlich niedrig (finde ich):
Spritverbrauch 8-8,5 Liter, echt flott gefahren, Steuer 168 Euro.
Versicherung (Haftpfl.+Teilkasko)kostet er mich gerademal 285 Euro im JAHR! (bei 35%):t

Ich selbst fahre den 2.2i und habe vorher auch fast alle Motorvarianten versucht (vom 2.0 bis 3.0si)
Selbstverstänlich würde ich lieber einen 3.0si fahren, aber für mich persönlich musste alles in einem bezahlbaren und (sofern man davon sprechen kann) kaufmännisch sinnvollem Rahmen bleiben, ohne jedoch auf den Sound des Reihen-Sechszylinders verzichten zu müssen -> so ist es dann ein 2.2i geworden.
Mir sind vom Durchzug keine soooo gravierenden Unterschiede zum 2.5i aufgefallen und ich habe bisher auch nie Leistung vermisst.
Zum Criusen reicht der 2.2 also in jedem Fall! Rennstreckenbetrieb erspare ich meinem Wagen, sportlich gefahrener Alltag gehört allerdings dazu. :b
Ich kann abschließend nur sagen, dass ich mit dem Wagen super zufrieden bin und die Entscheidung bisher nicht bereut habe.
Und es gibt noch etwas, auf das man sich später freuen kann: einen 3.0si ... irgendwann ;)

Gruß, Alex

Naj, wir können hier jetzt wahscheinlich noch 10 Leute hier reinschreiben lassen und es wird immer das gleiche herauskommen: "Ich bin mit meiner Entscheidung vollkommen zufrieden und hätte nichts besseres machen können" :7
...das sind alles subjektive Meinungen und dementsprechend muss das jeder für sich persönlich entscheiden. Für mich war damals der Durchzug und die gute Ausstattung wichtig, der M allerdings zu teuer und dann ists eben ein 3,0i geworden.
Fahr am besten, so, wie schon vorgeschlagen alle Probe und entscheide für dich nach deinen Vorlieben hinsichtlich Ausstattung / Motorleistung / Unterhaltskosten / Sinn und Zweckerfüllung etc. welcher Wagen Dir am ehesten zusagt.
Jeder wird Dir auf seine Art und Weise sein eigenes Auto empfehlen können :wm

Richtig...das ist alles sehr individuell...

Ich fahr selbst den 2.2er und bin recht zufrieden. Zu nem anderen Thema hab ich genau die treffende Aussage gelesen. Zu 95% der Zeit reicht der 2.2er, bei 5% hätte man gern mehr Leistung. Seh ich genauso!

Viel Spaß kann man auch mit dem 2.2er haben...liegt ja im Wesentlichen auch am Fahrer. :-)

Ich habe ausschliesslich den 3.0i Probe gefahren. Da der eine tolle Ausstattung hatte und das Angebot in der Schweiz nicht überzogen gross ist, habe ich ihn genommen. Er ist ausserdem top in Schuss. Ich bereue es nicht, auch wenn ich zu 90% auch mit weniger Leistung auskommen würde. Zu 5% hätte ich allerdings gerne mehr Leistung, vorallem hier in den Bergen.

Mal ein anderer Ansatz:

Wenn man nicht gerade 200 PS "gewohnt" ist, dann wird man wohl mit nahezu allen Z-Modellen glücklich sein (so lange man die stärkeren nicht kennt, vermisst man sie auch nicht!).
Den 2-Liter kann ich gar nicht beurteilen, ich persönlich würde schon das 6-Pack wollen.

Nun zum Vorschlag: Such nicht nach einer x.x-Liter-Maschine, sondern guck ich in deinem Umkreis generell nach günstigen und fairen Zetties um.
Ob es dann am Ende ein 2.2er oder etwas größeres wird ist doch egal, wenn der Preis und die Ausstattung stimmt, oder?
Oft ist beispielsweise ein 3.0er günstiger als ein 2.5er. Kommt ja auch immer daauf an, was die Angebote immer so hergeben.

Und der bereits gegebene Hinweis auf die Biete-Sketion hier im Fourm ist natürlich auch wichtig.
Einfach immer mal reinschauen.

Jim

Naj, wir können hier jetzt wahscheinlich noch 10 Leute hier reinschreiben lassen und es wird immer das gleiche herauskommen: "Ich bin mit meiner Entscheidung vollkommen zufrieden und hätte nichts besseres machen können" :7
...das sind alles subjektive Meinungen und dementsprechend muss das jeder für sich persönlich entscheiden. Für mich war damals der Durchzug und die gute Ausstattung wichtig, der M allerdings zu teuer und dann ists eben ein 3,0i geworden.
Fahr am besten, so, wie schon vorgeschlagen alle Probe und entscheide für dich nach deinen Vorlieben hinsichtlich Ausstattung / Motorleistung / Unterhaltskosten / Sinn und Zweckerfüllung etc. welcher Wagen Dir am ehesten zusagt.
Jeder wird Dir auf seine Art und Weise sein eigenes Auto empfehlen können :wm

Absolut richtig

Hallo Wolfgang,

mal ehrlich, ein objektives Urteil kannst Du doch hier nicht erwarten.

Jeder hatte einen Beweggrund zum Kauf seines Z4 mit der entsprechenden Motorisierung. Die 3.0L Fahrer sagen Dir sinngemäß, dass alles drunter unzureichend ist. Dagegen steht die 2.0L Fraktion auf dem Standpunkt, dass 4 Zylinder völlig ausreichend ist.
Weiterhin wirst Du erfahren der 2.0 fast so gut wie der 2.2, der 2.2 fast so gut 2.5, der 2.5 fast so gut wie der 3.0 ...usw. ist.
Teilweise werden sogar die schwächer motorisierten Varianten als stärker empfunden, wenn man fahren kann...

Objektiver sind da schon die "Technischen Daten" der jeweiligen Motorisierungen. Wie Jokin schon riet: Einfach die Favoriten mal Probe fahren.

Gruß
Toralf Z.

danke erstmal für die vielen antworten!!

ich denke aber das es in den nächsten zwei wochen ein 2,5 l werden wird. habe da schon zwei in aussicht........ist jetzt nur noch eine preis - und verhandlungssache ;-)...

gruß wolfgang

jetzt habe ich zugeschlagen!

habe mir einen 2,5 liter 192 ps, bj 03/06 in schwarz gekauft. 45000 km, m- lenkrad (mfl) m- sportsitze leder, pdc, cd, helle blinkleuchten, sitzheizung, regensensor, open air paket, xenon....usw.
hat aber nur die normalen serienmäßigen sternfelgen in 16 "...wird aber von mir noch geändert in 17 oder 18 ".
der besitzer macht noch die inspektion neu. am mittwoch nächste woche hole ich ihn ab.
der preis: 16000 euro.....denke mal stimmt so....ist halt der einer der letzten vor dem facelift.

nochmal danke für eure unterstützung in punkto beratung!

gruß wolfgang

Das ist auf jeden fall ein guter, wenn er technisch gut da steht für den Preis.

Dem würde ich mich anschließen, wenn er gut dasteht und nicht gleich Folgekosten für Verschleißteile in's Haus stehen.

Bei den Rädern würde ich mir überlegen, ob ich tatsächlich für ein 17" Upgrade Geld in die Hand nehmen will.
Halte da 18" für sinnvoller für vertretbaren Mehrpreis.

Gruß
Toralf Z.

@Jokin

Das wird trotzdem nichts dran ändern, dass hier immer wieder Leute fragen und dann halt Antworten bekommen.

Dumme Frage, dumme Antwort. Ist ein Gesetz, welches immer gültig ist.

@Jokin

Das wird trotzdem nichts dran ändern, dass hier immer wieder Leute fragen und dann halt Antworten bekommen.

Dumme Frage, dumme Antwort. Ist ein Gesetz, welches immer gültig ist.

dafür ist ein forum ja auch wohl da!!

aber schön das ihr euren spaß damit habt. schadenfreude ist halt doch die schönste freude.

dabei waren die voraussetzung für den kauf mehr als gut. der verkäufer arbeitet sogar bei einem bmw-händler in regensburg. da sollte man eingentlich vertauen können. aber man kann den menschen halt nicht hinters hirn schauen....

so long....

Schadenfreude? Wo erkennst Du hier Schadenfreude?

Mir geht es um die vielen, vielen Kaufberatungsthread für die ein Forum eben NICHT da ist.

Es mag sein, dass den Fragenden immer wieder "der Eindruck erweckt wird", dass sie ihnen helfen.

Aber ganz "objektiv" betrachtet, ist das eben nicht der Fall. Und dieses hier ist ein absoluter "Glücksfall" für das Forum - leider für Dich persönlich ziemlich dramatisch.

Aber dieser Thread zeigt, dass man Kaufberatungen schlichtweg nicht online machen kann.

Daher war ja meine Hoffnung, dass ich an Deinem Fahrzeug Bilder machen kann und ich direkt am Fahrzeug die Stellen fotografiere an denen man den Unfallschaden erkennen kann.
Damit würde eine Kaufberatung entstehen mit einer bebilderten Anleitung auf welche Stellen man bei gebrauchten Z4 achten muss um Vorschäden erkennen zu können.

Denn es ist nunmal nicht möglich einen Gebrauchtwagen allein auf Basis von Ausstattung, Laufleistung und Alter zu bewerten. Aber das will in den Köpfen einfach nicht rein.

Im Idealfall erwarten viele Interessenten vom Forum, dass sie eine exakte Wertermittlung bekommen und einen Festpreis erhalten bei dem sich Verkäufer und Käufer sofort einig werden.

Und hier gibt's nun endlich die Chance mal wirklich was für's Forum zu bewegen.

Öhm, dass ein Verkäufer bei BMW arbeitet deutet nicht darauf hin, dass Du ihm Vertrauen schenken kannst. Im Gegenteil ... er kann Dir jeden Schrotthaufen an die Backe nageln, denn er weiß wohin er Deine Blicke lenken muss und wohin besser nicht. :w

@wolfgang-s

Sorry wenn das so rüber kam, aber das ist absolut keine Schadenfreude! Im Gegenteil: Ich bin erstmal zu meinem gelaufen und hab mir die Spaltmaße angeschaut.

Das kann jedem passieren. Es soll ja nur andere davon abschrecken, sich zu sehr auf das Forum zu verlassen. Ich schreibe ja auch immer wieder bei Gebrauchtkäufen, dass man doch die 80 € in ein Gutachten investieren könnte bei einem Wert von 15-20000 €? macht aber irgendwie niemand, warum weiß ich nicht. Du hast jetzt zum Glück die Situation schadlos überstanden und wirst nie wieder 20.000 €weggeben ohne das Fahrzeug davor überprüft zu haben.-

Mir geht es um die vielen, vielen Kaufberatungsthread für die ein Forum eben NICHT da ist.

Es mag sein, dass den Fragenden immer wieder "der Eindruck erweckt wird", dass sie ihnen helfen.

Aber ganz "objektiv" betrachtet, ist das eben nicht der Fall. Und dieses hier ist ein absoluter "Glücksfall" für das Forum - leider für Dich persönlich ziemlich dramatisch.

Aber dieser Thread zeigt, dass man Kaufberatungen schlichtweg nicht online machen kann.

Daher war ja meine Hoffnung, dass ich an Deinem Fahrzeug Bilder machen kann und ich direkt am Fahrzeug die Stellen fotografiere an denen man den Unfallschaden erkennen kann.
Damit würde eine Kaufberatung entstehen mit einer bebilderten Anleitung auf welche Stellen man bei gebrauchten Z4 achten muss um Vorschäden erkennen zu können.

Denn es ist nunmal nicht möglich einen Gebrauchtwagen allein auf Basis von Ausstattung, Laufleistung und Alter zu bewerten. Aber das will in den Köpfen einfach nicht rein.

Im Idealfall erwarten viele Interessenten vom Forum, dass sie eine exakte Wertermittlung bekommen und einen Festpreis erhalten bei dem sich Verkäufer und Käufer sofort einig werden.

Öhm, dass ein Verkäufer bei BMW arbeitet deutet nicht darauf hin, dass Du ihm Vertrauen schenken kannst. Im Gegenteil ... er kann Dir jeden Schrotthaufen an die Backe nageln, denn er weiß wohin er Deine Blicke lenken muss und wohin besser nicht. :w

die fotos bekommst du!!!!

gruß wolfgang

Ich schlage vor, bei "Kaufberatung" zu differenzieren:

Einerseits kann es sich darum handeln, dass man einem Interessenten mitteilt, nach welchen Kriterien man selbst z. B. eine Motorgröße festgelegt hat. Oder welche Erfahrungen man bei Spaltmaßen gemacht hat. Oder wie wichtig den verschiedenen Schreibern M-Sitze sind oder, oder. Fragen und Antworten zu solchen Entscheidungskriterien - meist natürlich subjektive - halte ich für sinnvoll.

Andererseits gibt es die Fragen: Ist der Wagen Nr. xy bei Autoscout gut und preislich angemessen? Da bin ich bei Dir: Das kann man ohne konkreten Augenschein nicht sinnvoll machen. Da kann man maximal einige Tipps geben, worauf man modellspezifisch besonders achten soll, ansonsten ist die Beurteilung bei ADAC etc. sicher ganz wichtig.

Zurück
Oben Unten