Benötigte Radlast beim E89

Azmo

Fahrer
Hey Leute,

ich habe mal ne Frage, die ich leider weder durch die Suchfunktion noch durch Google beantworten konnte.

Weiß jemand, welche Radlast eine Felge mindestens haben muss um sie auf dem E89 fahren zu dürfen?
Ich habe schon mehrere Gutachten durchgeschaut, jedoch hatten alle diese felgen eine höhere Radlast als meine Wunschfelge, deswegen bin ich immer noch auf der Suche nach der "Untergrenze".

Danke schonmal.

Gruß Alex

AW: Benötigte Radlast beim E89

schau mal auf der Fahrerseite in deiner Tuer steht...das sind Achslasten also kannst du dir auch ausrechnen was fuer ne Traglast die Felgen haben muessten. Ich glaube dass das Maximum 1000kg Traglast auf der Hinterachse ist oder???? muessten die Felgen also 500 Kg Radlast vertragen

ich hab zB 800Kg und 970 Kg was einer minimalen Radlast von 485 kg entsprechen wuerde

Super, danke für die Antwort - das beruhigt mich schonmal. Die BBS CS hat nämlich "nur" 650kg und ich habe schon befürchtet, dass das zu wenig ist.

Aber ich schau zur Sicherheit auch nochmal an meiner Tür nach ;-)

welchen E89 hast du???

Achslasten

23i/30i = 800/970
35i/35si = 870/1.000

Also ich hab mal bei BBS geschaut und die ist laut BBS in 8.5 mal 19 sogar fuer den X3 zugelassen also wird das wohl passen

Ich habe den 23i.

Im Gutachten der 8*18 Felge (BBS CS) steht ne Achslast von 650kg, sollte also reichen. Leider ist der E89 noch nicht aufgeführt, aber ich muss eh ne einzelabnahme machen wegen Spurverbreiterungen :-/

wuerd mich schwer wundern wenn das per Einzelabnahme nicht passt vorausgesetzt die Spurverbreiterung bleibt in nem gewissen Rahmen

Ja sollten sie. Felgen ET ist 42.

Ich werde vorne mit 17 und 20mm/Rad testen und hinten mit 20, 25 und 30mm/Rad.

Wenn ich fertig bin gibts auch einen genauen Bericht mit Bildern und ne ordentliche Vorstellung hier im E89 Bereich ;-)

Ich habe den 23i.

Im Gutachten der 8*18 Felge (BBS CS) steht ne Achslast von 650kg, sollte also reichen. Leider ist der E89 noch nicht aufgeführt, aber ich muss eh ne einzelabnahme machen wegen Spurverbreiterungen :-/

Du meinst sicher "Radlast", weil 650 kg Achslast nicht reichen würde (siehe Post von Daniel).

schau mal auf der Fahrerseite in deiner Tuer steht...das sind Achslasten also kannst du dir auch ausrechnen was fuer ne Traglast die Felgen haben muessten. Ich glaube dass das Maximum 1000kg Traglast auf der Hinterachse ist oder???? muessten die Felgen also 500 Kg Radlast vertragen

ich hab zB 800Kg und 970 Kg was einer minimalen Radlast von 485 kg entsprechen wuerde

Vorsicht, so geht das nicht.

Radlast meint immer "dynamische" Radlast und ist abhängig vom Gewicht (klar) und der erreichbaren Vmax der Kiste.

Zur Anschauung: Ihr steht auf der Waage und wiegt statisch = stehend: 70 kg. Jetzt springt ihr hoch und Waage zeigt, je nach Sprungkraft, 200 kg (?).

Bei einer Vollbremsung wird die VA auch entsprechend höher belastet, beide Achsen z.B. in der Fuchsröhre (Senke, Kompression !).

Ich habe im OZ Gutachten meiner Felgen nachgesehen, dort steht für die VA: 658 kg, für die HA: 670 kg.

Und das ist die Radlast, entspricht pro Achse also fast dem Gesamtgewicht des Z4.

nafob

Also mir wurde es beim tuev so erklaert dass die last die pro felge angegeben ist mindestens die Haelte der Achslast betragen muss. Die E46 M3 19 zoll hat vuer die vordere Felge nur 600 kg ubd die hintere auch nur 700 da bist du aber weit vom gesamtgewicht eines m3 weg besonders wenns das Cabrio ist dann bist doch nah an 1800 kg.

Wenns nicht um die Last geht mit der das Rad belastet werden darf warum heisst es dann Radlast???

...doch das geht, genauso macht das der TÜV!

Kannst aber gern mal ne "offizielle" Berechnung Achslast/Radlast reinposten, wenn du meinst:s:w

Was heisst hier offiziell ? Die Radlast der Felge sollte gleich oder grösser sein als der Load Index der Reifen.

Mein Z4: P Zero, VA 92Y = 630 kg, HA 94Y = 670 kg, Felgen s.o.

Die Serienreifen mit W Kennung hatten einen niedrigeren Load Index, W = Vmax 250 km/h.

nafob

Was heisst hier offiziell ? Die Radlast der Felge sollte gleich oder grösser sein als der Load Index der Reifen.

Mein Z4: P Zero, VA 92Y = 630 kg, HA 94Y = 670 kg, Felgen s.o.

Die Serienreifen mit W Kennung hatten einen niedrigeren Load Index, W = Vmax 250 km/h.

nafob

Na du hast es ja komplett verstanden....hier geht es erstmal um die Felgen. Und zwar geht es darum ob die Radlast hoch genug ist um ueberhaupt auf dem Fahrzeug gefahren werden zu duerfen...danach machst du dir dann Gedanken was fuer den Reifen du nimmst aber in diesem Beitrag gehts um Radlasten und Achslasten und nicht um den Reifen betreffenden Traglastindex

Original ist 91W.
Daraus schließe ich dann auch, dass die 650km Radlast der BBS Felgen ausreichen sollten, wenn die Reifen selbst nur für <630kg zugelassen sind.
Ob man das daraus so schließen kann weiß ich nciht, aber es trägt zu meiner Beruhigung bei, dass das so passt, wie ich es bestellt habe.

Original ist 91W.
Daraus schließe ich dann auch, dass die 650km Radlast der BBS Felgen ausreichen sollten, wenn die Reifen selbst nur für <630kg zugelassen sind.
Ob man das daraus so schließen kann weiß ich nciht, aber es trägt zu meiner Beruhigung bei, dass das so passt, wie ich es bestellt habe.

...das passt, keine Sorge;)

wie gesagt du hast vorne ne Achslast von 800kg also muessen deine Felgen vorne mindestens ne Radlast haben von 400 kg also passen auch deine 91W. Ich glaube es gibt einfach keine Reifen mit so niedliger Traglast und dem passen Geschwindigkeitsindex

wie gesagt du hast vorne ne Achslast von 800kg also muessen deine Felgen vorne mindestens ne Radlast haben von 400 kg also passen auch deine 91W. Ich glaube es gibt einfach keine Reifen mit so niedliger Traglast und dem passen Geschwindigkeitsindex

Bei einer Radlast pro Felge von 400 kg anstatt notwendig >600 kg wird Dir der Tüv die Karre stillegen oder eine Einstufung als Krankenfahrstuhl empfehlen.

Wer nicht kapiert, dass der LI der Reifen mit der Radlast der Felgen korreliert, ist -mindestens- beratungsresistent.

nafob

Doppelpost

Bei einer Radlast pro Felge von 400 kg anstatt notwendig >600 kg wird Dir der Tüv die Karre stillegen oder eine Einstufung als Krankenfahrstuhl empfehlen.

Wer nicht kapiert, dass der LI der Reifen mit der Radlast der Felgen korreliert, ist -mindestens- beratungsresistent.

nafob

Das ist ja ein auch nur Beispiel denn du wirst keine Felge mit so ner niedrigen Traglast finden fuer das Auto....die liegen alle bei 600 aufwaerts da die ja meistens auch auf anderen (schwereren) Modellen verbaut werden

Aber du scheinst es auch nicht zu verstehen denn es ging nicht um die Reifen das war dem TE klar. Es ging primaer darum ob er die Felge ueberhaupt auf dem Fahrzeug verbauen darf ohne nachher Probleme mit dem Tuev zu bekommen....es versteht sich wohl von selbst dass man dann auch zulaessige Reifen verbaut was in diesem Fall die Serienbereifung ist. Ich geh ja mal stark davon aus dass BMW die richtigen Reifen montiert. Es war dem TE also schon bewusst dass die Reifen die Richtigen sind er wollte halt bloss wissen ob er seine Nachruestfelgen auch fahren darf da es fuer dies BBS Felge noch kein Gutachten fuer den E89 gibt

... da es fuer dies BBS Felge noch kein Gutachten fuer den E89 gibt

Das gleiche Problem hatte ich mit den OZ Felgen: Exakt die, die ich jetzt fahre, waren mit Gutachten schon seit Urzeiten für die 3er zu haben.

OZ hat ein Jahr gebraucht, um festzustellen, dass ebendiese Felgen mit Spurplatten (VA , 2 x 10mm) auch auf den Z4 passen.

Irgendein Gutachten wird es für die BBS schon geben.

nafob

du schnallst es immer noch nicht. Ihm ging es nur darum ob seine Felgen von der Traglast fest genug sind um sie auf seinem neuen Fahrzeug weiter zu benutzen. Ist die Traglast erfuellt und es schleift nix steht nix raus Reifen in Ordnung dann traegt die jeder Tuevpruefer per Einzelabnahme ein. Es ging nur darum ob die Felgen die Achslast die sein neues Fahrzeug nunmal hat tragen kann. Punkt mehr war nicht gefragt denn die richtigen Reifen hat er schon

Jup, bin komplett ausreichend beraten ;-)

Wie taissel schreibt ist mir alles klar, ich muss sowieso eine Einzelabnahme machen, da ich auch hinten Distanzscheiben verbauen werde.
Komme da leider nicht drumherum. Werde aber versuchen das Gutachen vom Plattformbruder (3er) als Vergelcihsgutachten mitzunehmen. Das könnte ggf. helfen.

Wenn sie eingetragen sind gibts auch Bilder und gerne sende ich auch meine Eintragung als Scan weiter, falls jemand anders dann auch diese Felgen verbauen will.

Zurück
Oben Unten