Benzin im Motoröl !!!???

sig57

macht Rennlizenz
Servus,

ich habe bei meinem ZZZ 2.0 ( 35000km ) beim Kauf noch einen Ölwechsel machen lassen. Danach war der Ölstand korrekt an der oberen Marke des Peilstabes.

Bisher bin ich ca. 200km gefahren und habe heute festgestellt, dass der Ölpegel gestiegen ist und der ablesbare Ölstand am Peilstab nun ca 5mm über der oberen Marke steht.

Das Öl riecht auch nach Benzin.

Und dies obwohl ich keine ausgesprochenen Kurzstrecken gefahren bin.

Was haltet Ihr davon? Woher kann das kommen und ist das bedenklich?

Da der obere Füllpunkt nicht überschritten werden soll, muss ich jetzt etwas Öl abpumpen?

Gruß Norbert

AW: Benzin im Motoröl !!!???

Geringe Abweichungen können immer entstehen. Bsp. wegen Wärme, Öl welches noch nicht zurück in der Wanne ist ect.

Aber es ist doch schon nicht normal das der Ölstand nach dem Ölwechsel auf der oberen Markierung steht. Bis jetzt ging ich davon aus, dass das Öl immer in der Mitte sein sollte...

Gruess

Nach dem Ölservice war mein Ölstand immer auf MAX.

Wenn der Ölstand auf ca. 1/2 fällt, fängt mein Motor etwas zu klackern an.
Bei Ölstand auf MAX ist er schön leise.

Benzingeruch im Öl kann schon mal vorkommen. Woher nun die 5 mm anstieg kommen und ob du dir Gedanken machen musst kann ich auch nicht sagen. Vielleicht war der Motor warm als du gemessen hast?
Jedenfalls bekommt man das Benzin aus dem Öl nur mit ner langen Fahrt raus. Wird des Öl warm genug, verdampft das Benzin. Aber vermeide erst mal hohe Drehzahlen. Öl das mit Benzin angereichert ist, schmiert nicht mehr so gut.

Was Öl allgemein betrifft hab ich mir (dank einigen hier im Forum) folgendes gemerkt:
Schau mal in den Öleinfüllstutzen, fahr mit dem Finger mal darin herum und schau, wie der Zustand ist.
- nur ölig: bestens, weiterfahren
- schwarze Krümel: hochwertiges Öl rein und nach 10.000 km wechseln
- gelber Schleim: hochwertiges Öl rein und nach 10.000 km wechseln
- Kombination aus Schleim und Krümel: Wende Dich an einen Fachmann - sieht nicht gut aus.

Nach dem Ölservice war mein Ölstand immer auf MAX.

Benzingeruch im Öl kann schon mal vorkommen. Woher nun die 5 mm anstieg kommen und ob du dir Gedanken machen musst kann ich auch nicht sagen. Vielleicht war der Motor warm als du gemessen hast?
Jedenfalls bekommt man das Benzin aus dem Öl nur mit ner langen Fahrt raus. Wird des Öl warm genug, verdampft das Benzin. Aber vermeide erst mal hohe Drehzahlen. Öl das mit Benzin angereichert ist, schmiert nicht mehr so gut.

Servus,

werde heute mal die Autobahn bemühen und eine längere Strecke abreissen. Mal sehen, was dann passiert.

Ja, ich habe nach einer Tour von ca. 40Km das Fahrzeug abgestellt, ca. 5min gewartet und dann gemessen. So wie vorgeschrieben.

Von oben ist alles OK, keine Ablagerungen am Öleinfülldeckel und auch nach Fingerreinstecken nichts auffälliges entdeckt.

Gruß erstmal

Norbert

Benzin im ÖL kann viele Ursachen habe.

Ich hoffe es klärt sich bei der längeren Fahrt heute, denn wenn nicht wird es meist teuer.

• Kolbenringe verschlissen
  • Lambdasonde kaputt (Einspritzmenge zu Fett)
  • Motorsteuerung kaputt (Notprogramm)
  • Chiptuning (Einspritzmenge zu Fett)

Oder alles auf einmal...

Der Ölstand darf nicht steigen!
Das Öl vom Messstab mal zwischen den Fingern reiben. "Wäscht" sich der Ölfilm zwischen den Fingern ab, ist es tatsächlich mit Benzin verdünnt.

Gruß
Berniebob

Hi,

zieh mal den Ölmesstab raus, nimm ein Feuerzeug, mache es an und halte es an den Ölmessstab.
Flamme= zuviel Benzin im Öl
Keine Flamme: Alles OK.

Grüsse
joe.

soviel mein bescheidenes Wissen hergibt:

Benzin im Öl: Kolbenringe veschlissen
Wasser im Öl: Zylinderkopfdichtung defekt

generell würde ich den Ölstand aber nur nach einer längeren Autobahn/Landstrassenfahrt messen, auf ebener Fläche abstellen, mind. 5 min ruhen lassen - dann messen

defekte Kolbenringe kann ich mir bei deiner Laufleistung aber nicht so richtig vorstellen

korrigiert mich wenn ich falsch liege...

Grüße

Das Öl riecht immer ein wenig nach Benzin, anders als bei Diesel.

Servus,

also nach ca. 160Km Autobahnfahrt sollte der Motor jetzt frei sein: Die ersten 80Km verhalten bis ca. 140Km/h, dann hab ich ihn laufen lassen. Kommt gut im 5.Gang an den roten Drehzahlbereich, der Motor läuft absolut rund.

Benzingeruch ist weg, allerdings hat sich der Ölstand nicht verringert. Habe jetzt mal ca. 0,5Liter abgesaugt, so dass der Ölstand jetzt kurz unter der oberen Füllmarke ist, und werde die Angelegenheit in den nächsten Tagen mal genauer beobachten.

Hatt mal einen 3er Touring mit der gleichen Maschine, da ist mir dieses Phänomen allerdings nicht aufgefallen.

Weitere Erkenntnisse:

Im ZZZ merkt man erst mal, wie schlecht Deutschlands Autobahnen zum Teil sind!

Ab ca. 120Km/h wird es unter dem Hintern unruhig, der Wagen fängt an leicht zu zittern. Sieht man an der Beifahrersitzlehne, die fängt an zu vibrieren. Habe neue Räder drauf, ist also sicherlich ZZZ-typisch.

Der ZZZ wird wohl auf der AB leicht übersehen. Zumindest scheint man ihn nicht für voll zu nehmen, da die Linksfahrer einfach keinen Platz machen.

So jetzt gehe ich zu einem Kumpel auf einen ausgedehnten Wiesenfrühschoppen im Odenwald.
Fahrerin ist ja dabei.
icon_e_wink.gif

Gruß an alle und einen sonnigen Sonntag.

Norbert

Benzin im ÖL kann viele Ursachen habe.

• Kolbenringe verschlissen
  • Lambdasonde kaputt (Einspritzmenge zu Fett)
  • Motorsteuerung kaputt (Notprogramm)
  • Chiptuning (Einspritzmenge zu Fett)
Gruß
Berniebob

Servus,

also AU ist neu, eine defekte Lamdasonde wäre da sicherlich aufgefallen.

Kolbenringe verschlissen: bei 35000Km ist zwar unwahrscheinlich, aber ich weiss natürlich nicht, wie mein Vorgänger das Fahrzeug bewegt hat.

Motorsteuerung kaputt: ebenfalls unwahrscheinlich, wäre bei der letzten Inspektion vor ca. 200Km aufgefallen, da er sicherlich am Tester hing.

Chiptuning ist nicht vorhanden.

Gruß Norbert

Der 2.0 is'n Sechszylinder? ... also ca. 6,5 Liter Öl drin bei "max".

Zwischen max und min sind's meist 1 cm und das sind ein Liter.

Man kann aber nicht mit Sicherheit sagen, dass 0,5 cm drüber auch einem halben Liter entspricht.

Während der Fahrt schwappt das Öl recht heftig im Motor rum - "Wellenberge" von 4 cm und mehr halte ich für "logisch".

Ein max-Ölstand von 0,5 mm find ich daher nicht dramatisch ...

Hintergrund: Bei zuviel Öl soll es wohl vorkommen, dass die Kurbelwelle in das Öl "patscht" und es dadurch aufschäumt (??).

Wenn man mal davon ausgeht, dass 0,5 cm auch wieder 0,5 Liter ausmachen, halte ich es für absolut unmöglich, dass innerhalb von 200 km 0,5 Liter Sprit ins Öl kommen, wenn da keine extremen Kurzstreckenfahrten dabei waren.

Viel wahrscheinlicher halte ich es, dass beim Öleinfüllen der Messstab nicht ganz eingeschoben war -> Messfehler eben.

Bei 0,5 cm drüber würd' ich nie was absaugen.

Und sorry, wenn einem schon unwohl ist bei diesem erhöhten Ölstand, dann brate ich doch damit nicht noch über die Autobahn ...

Also einfach weiterfahren und gut is ... :M

Der 2.0 is'n Sechszylinder? ... also ca. 6,5 Liter Öl drin bei "max".

Ein max-Ölstand von 0,5 mm find ich daher nicht dramatisch ...

Hintergrund: Bei zuviel Öl soll es wohl vorkommen, dass die Kurbelwelle in das Öl "patscht" und es dadurch aufschäumt (??).

Viel wahrscheinlicher halte ich es, dass beim Öleinfüllen der Messstab nicht ganz eingeschoben war -> Messfehler eben.

Also einfach weiterfahren und gut is ... :M

Servus,

ja, der 2Liter ist ein Reihensechser.

Bei zuviel Öl im Motor werden die Drücke höher und somit Lager und Dichtungen mehr beansprucht. So die Aussage eines KfZ-Mechatronikers meines Vertrauens. Nicht umsonst wird immer wieder, gerade bei moderneren Motoren davor gewarnt, mit der Befüllung über die obere Marke zu gehen.

Die Messung nach dem Ölwechsel habe ich selbst vorgenommen und wahr korrekt!

Gruß Norbert

Servus,

ja, der 2Liter ist ein Reihensechser.

Bei zuviel Öl im Motor werden die Drücke höher und somit Lager und Dichtungen mehr beansprucht. So die Aussage eines KfZ-Mechatronikers meines Vertrauens.

:d :d :d :d :d :d :d :d :d :d ... usw. ...

Er hat das mit dem Kühlsystem verwechselt, dort handelt es sich um ein geschlossenes System, welches es ganz gern hat, wenn ein bisschen Luft noch vorhanden ist ... wenn nicht, dann is das aber auch nich wild, gibt halt eine kleine Sauerei.

Das Ölsystem ist ein offenes System. Der Öldruck wird von der Ölpumpe erzeugt, die gegen die dünnen Kanäle pumpt. Sobald das Öl aus den Kanälen raus ist, läuft es überdrucklos in die Ölwanne zurück.

Das Vertrauen in Deinen KFZ-Mechatroniker solltest Du nochmal ein wenig überdenken :w

... während das Ölvolumen 6,5 Liter beträgt, sind locker nochmal so viel an Luftvolumen im Motor. Bei Dir allein schon 2 Liter Luft (der Hubraum eben) unterhalb der Kolben bis zum unteren Totpunkt!

Und da beim Öleinfüllen von 0,5 Liter auch 0,5 Liter Luft entweicht, kann es sowieso keinen Überdruck geben - aber diese Antwort wäre zu einfach :w

Nicht umsonst wird immer wieder, gerade bei moderneren Motoren davor gewarnt, mit der Befüllung über die obere Marke zu gehen.
Absolut richtig - auch bei 4-Zylindern ist zwischen den Marken Platz für einen Liter Öl. Die 4-Zylinder werden zu >90% in Fahrzeugen verbaut, sie sind deutlich kompakter.
Da sind meist auch max. 4 Liter drin ... dort mal 0,5 Liter mehr reinzufüllen kann schon bedenklicher sein.
Aber hey ... wir reden hier von einem 6-Zylinder mit großem Volumen!

Die Messung nach dem Ölwechsel habe ich selbst vorgenommen und war korrekt!
Ich hab mich auch schonmal vertan, hatte danach zuviel Öl drin ... juckte mich ganz und gar nicht.

Das Vertrauen in Deinen KFZ-Mechatroniker solltest Du nochmal ein wenig überdenken :w

Servus,

mit solchen dusseligen Aussagen wäre ich vorsichtig.

Der Bekannte hat in internen und externen Wettbewerben auf Grund seines Wissens schon mehrere Preise gewonnen und war partiell auch schon im Rennsport beschäftigt, ist also ein gefragter Mann.

Gruß Norbert

"..internen und externen Wettbewerben auf Grund seines Wissens.."

Wird schon so sein, aber auf welchem Gebiet hat er die Preise gewonnen, Fahrwerksabstimmung, Karosseriearbeiten, Bremsen oder Getriebetechnik, Reifenabstimmung oder vielleicht auch Motorentechnik?
Wäre eher vorsichtig bei Ratschlägen von Universalexperten oder Spezilisten aus anderen Bereichen.

"..internen und externen Wettbewerben auf Grund seines Wissens.."

Wird schon so sein, aber auf welchem Gebiet hat er die Preise gewonnen, Fahrwerksabstimmung, Karosseriearbeiten, Bremsen oder Getriebetechnik, Reifenabstimmung oder vielleicht auch Motorentechnik?
Wäre eher vorsichtig bei Ratschlägen von Universalexperten oder Spezilisten aus anderen Bereichen.

Die Admins hier sollten ein wenig aktiver sein und die Beiträge schneller schließen.

Servus,

Der Bekannte hat in internen und externen Wettbewerben auf Grund seines Wissens schon mehrere Preise gewonnen und war partiell auch schon im Rennsport beschäftigt, ist also ein gefragter Mann.

Gruß Norbert

hmmm.... dusselig finde ich die Antwort gar nicht. Jokin hat da schon Recht. Und zwar 100%. :t

Die Admins hier sollten ein wenig aktiver sein und die Beiträge schneller schließen.

Hier werden doch Beiträge nie geschlossen, oder?

Hier wird nix geschlossen, dann wäre es ja so langweilig wie bei den Aquarienfreunden mit einem 23-jährigem Diktator.

hmmm.... dusselig finde ich die Antwort gar nicht. Jokin hat da schon Recht. Und zwar 100%. :t

Servus,

ok, dann liegen eben falsch:

- die BMW-Kundenbetreung, die ich inzwischen kontaktiert habe
- diverse seriöse Autozeitschriften, die immer wieder mal dieses Thema aufgreifen
- mein Bekannter, der wie schon erwähnt, auch Kontakt zur BMW-Motorsportabteilung hat
- ein weiter Bekannter, der früher in der DTC gefahren ist

-------: Ein Stand von + ca. 5mm ist nicht dramatisch, man sollte es aber tunlichts vermeiden!!! Das hat schon seinen Grund.

Mehr habe ich auch nicht zum Besten gegeben. Es geht mir auch weniger um die +5mm, sondern um die Tatsache, dass sich der Ölstand binnen ca. 200Km erhöht hat und ich hierfür eine Erklärung suche!

Viel Spass noch bei dieser Diskussion. Ich klink mich mal bei diesem Thema aus.

Gruß Norbert

Servus,

Moin :-)

Hmm ... welche genau meinst Du? Ein möglicher Über- oder Unterdruck im öldurchspülten Motorinneren wird über die Ventildeckelentlüftung abgeführt. Das ist nunmal so bei unseren M54-Aggregaten so (und M52, N54, N52, etc ....)
... also nicht dusselig.

Der Bekannte hat in internen und externen Wettbewerben auf Grund seines Wissens schon mehrere Preise gewonnen

Ich auch, hab sogar ein Diplom für mein Wissen gewonnen ... zwar im E-Technikbereich, aber immerhin wegen meines Wissens :t

und war partiell auch schon im Rennsport beschäftigt, ist also ein gefragter Mann.

*lol* - ich in auch "partiell" im Rennsport beschäftigt, ich durfte das Renncoupé von Dieter mal berühren :9 ... und gefragt bin ich auch (für Fotos soll ich dann immer mal zur Seite gehen :d)

Gruß Norbert

Gruß, Frank

Sorry, aber jemand hat nicht viel Ahnung, weil er irgendwelche Preise gewinnt. Dein Bekannter mag in der Tat ein Genie sein, aber diese Aussage "Bei zuviel Öl im Motor werden die Drücke höher und somit Lager und Dichtungen mehr beansprucht." hat er entweder gar nicht so gesagt oder gemeint und Du nur falsch aufgeschnappt ...

... oder sie ist schlichtweg falsch.

Vorschlag zur Güte: Sprich mit ihm bitte nochmal und frag ihn, wie es zu einem Überdruck kommen kann, wenn doch die Ventildeckelentlüftung für einen Druckausgleich sorgt.

Bei VW-Motoren ist es die "Kurbelgehäuseentlüftung".

Was passiert, wenn diese Entlüftung nicht mehr durchgängig ist, haben bereits mehrere E46-Fahrer und z4owner mit seinem Z4 erlebt. Der Druck steigt massiv an und das Öl drückt es tatsächlich überall raus.

Exakt dasselbe Problem der zufrierenden Entlüftungen gab es auch bei VW, damals gingen einige kleine Lupo- und Polomotörchen hops, weil's denen das Öl an allen möglichen Stellen vorbei drückte.

Beim M52 und M54 ist die Ventildeckelentlüftung vorne im kältesten Teil des Ventildeckels zu finden.
Beim N52 war BMW schlauer und hat die Entlüftung in den hinteren wärmeren Teil verlegt. Das Einfrierungsproblem erwarte ich beim N52 also nicht mehr.

... sprich also einfach mit Deinem Mechatroniker drüber :w

Servus,

ok, dann liegen eben falsch:

- die BMW-Kundenbetreung, die ich inzwischen kontaktiert habe
- diverse seriöse Autozeitschriften, die immer wieder mal dieses Thema aufgreifen
- mein Bekannter, der wie schon erwähnt, auch Kontakt zur BMW-Motorsportabteilung hat
- ein weiter Bekannter, der früher in der DTC gefahren ist

-------: Ein Stand von + ca. 5mm ist nicht dramatisch, man sollte es aber tunlichts vermeiden!!! Das hat schon seinen Grund.

Mehr habe ich auch nicht zum Besten gegeben. Es geht mir auch weniger um die +5mm, sondern um die Tatsache, dass sich der Ölstand binnen ca. 200Km erhöht hat und ich hierfür eine Erklärung suche!

Viel Spass noch bei dieser Diskussion. Ich klink mich mal bei diesem Thema aus.

Gruß Norbert

Hmm also als ich nen Öl-Service hab machen lassen (S50) hat mein Freundlicher auch mehr eingefüllt, war immer 3-5mm über der max. Marke.
Das war bei jedem Ölwechsel so (3mal insgesamt).
Zur begründung sagte er nur immer deine Hydro´s werdens dir danken...

Ach und noch was... ich erlebe das tagtäglich, Kundenbetreung Leute ausm Service haben meist echt "sry" aber voll keine ahnung wie´s eigentlich in der Praxi´s läuft :).
"Ha vorgabe hier vorgabe da" und die erfahrung lehrt einem doch was anderes... :)

Hmm also als ich nen Öl-Service hab machen lassen (S50) hat mein Freundlicher auch mehr eingefüllt, war immer 3-5mm über der max. Marke.
Das war bei jedem Ölwechsel so (3mal insgesamt).
Zur begründung sagte er nur immer deine Hydro´s werdens dir danken...

Ach und noch was... ich erlebe das tagtäglich, Kundenbetreung Leute ausm Service haben meist echt "sry" aber voll keine ahnung wie´s eigentlich in der Praxi´s läuft :).
"Ha vorgabe hier vorgabe da" und die erfahrung lehrt einem doch was anderes... :)

Dann hat dein Freundlicher keine ahnung s50 hat Keine Hydros :j :g

mfg

Genau das hab ich doch ganz oben geschrieben: "Ein max-Ölstand von 0,5 mm find ich daher nicht dramatisch ..." ... Tippfehler, ich meinte natürlch "cm" und nicht "mm".

Du sagst immer nur, dass das "seinen Grund" hat und lieferst leider einen vollkommen falschen Grund.

Ich liefere Dir einen technisch begründeten Grund, der sogar nachvollziehbar sein dürfte und er wird von Dir einfach pauschal abgetan.

... und zu den 0,5 cm in 200 km hast Du auch einen Grund bekommen: "Messfehler". Das Gegenteil zu beweisen dürfte schwer sein, also gar nicht erst versuchen und einfach damit leben.

Messfehler unterlaufen auch Atomphysikern, daher stellen sie ganze Messreihen au ... die machst Du sicher nicht beim Kontrollieren des Ölstandes, kommt nunmal vor.

... einfach nix dabei denken und weiterfahren :M

Zurück
Oben Unten