Benzingeruch

Thomas_HG

Fahrer
Hallo Z8ler

heute mal ein eher ungewöhnliches Thema:

Ich bemerkte vor ein paar Monaten einen wenn auch nur schwachen aber doch wahrnehmbaren Benzingeruch, wenn ich mich in der Garage dem Z8 von hinten näherte oder den Kofferraumdeckel öffnete.

Habe dem zunächst keine Bedeutung beigemessen, da ich annahm, vielleicht mal etwas zu voll getankt zu haben. Aber inzwischen tritt dieses Phänomen von Zeit zu Zeit immer mal wieder auf.

Ist das auch schon mal jemand anderem aufgefallen ?

AW: Benzingeruch

Hallo Thomas,

in der ATZ Automobiltechnische Zeitschrift 102 (2000), Hefte 6 und 7/8 ist unter der Überschrift „Der BMW Z8“ ein Beitrag in zwei Teilen abgedruckt. Verfasser ist Christian Dietrich, der Projektleiter Z8.

Aus „Teil 2: Motor, Antrieb, Fahrwerk, Akustik, Qualitätsmanagement“ folgendes Zitat:

„Die Kraftstoffversorgungsanlage (KVA) wurde nach den neuesten US-Verdunstungsvorschriften entwickelt. Sie wird weltweit mit dem Returnless-fuel-System eingesetzt. ... Der mittels Coextrusion (sechs Schichten) hergestellte Kunststofftank ...

Ein Aktivkohlefilter speichert die bei der Betankung sowie während des Fahrzeugbetriebes anfallenden Kraftstoffdämpfe. Über eine entsprechende Motorsteuerung werden diese in den Verbrennungsprozess zurückgeführt.

Die kraftstoffführenden Leitungen, ausgelegt auf einen Systemdruck von 5 bar, bestehen im Unterflurbereich aus Aluminium, im Motorraum aus Edelstahl...“

Die technischen Vorkehrungen verhindern das Austreten von Benzindämpfen zuverlässig. Bislang habe ich bei meinem Z8 und auch beispielsweise bei meinem 5er aus 1988 noch nie Benzingeruch wahrgenommen, auch nicht bei hohen Temperaturen in der Garage. Benzingeruch nach Übertankung verfliegt nach meinen Erfahrungen sehr schnell. Deshalb befürchte ich, dass bei Deinem Z8 irgend etwas nicht stimmt. Ich würde zunächst die Dichtung des Tankverschlusses untersuchen.

Viel Erfolg und viele, viele Grüße
Matthias

Hallo Matthias,

vielen Dank für diese ausführliche Information; bin wirklich überrascht, dass dies eine Tankanlage nach strengsten US-Vorschriften ist. Um so mehr muss ich den Ursachen jetzt mal auf die Spur kommen; glaubte manchmal schon, dass ich mir das ganze nur einbilde, aber dann war der Geruch wieder klar wahrzunehmen. Muss demnächst eh in die Werkstatt wegen des Handschuhfachschlosses; mal sehen, ob die eine Erklärung haben.
Halte Euch informiert.

Thomas_HG schrieb:
Hallo Z8ler

heute mal ein eher ungewöhnliches Thema:

Ich bemerkte vor ein paar Monaten einen wenn auch nur schwachen aber doch wahrnehmbaren Benzingeruch, wenn ich mich in der Garage dem Z8 von hinten näherte oder den Kofferraumdeckel öffnete.

Habe dem zunächst keine Bedeutung beigemessen, da ich annahm, vielleicht mal etwas zu voll getankt zu haben. Aber inzwischen tritt dieses Phänomen von Zeit zu Zeit immer mal wieder auf.

Ist das auch schon mal jemand anderem aufgefallen ?

.... Ja, hatte ich auch und mehrfach reklamiert.

Zwieschenzeitlich hat man alle Verschlüße und Dichtungen nochmals geprüft und die Schrauben nachgezogen, seitdem habe ich Ruhe.

Zurück
Oben Unten