Benzinpumpe hinten?

PioZZZ

macht Rennlizenz
Registriert
14 November 2000
Ort
Sennwald
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 3,0i
Hi,
Mein Zetti stand 2 Wochen in der Garage und als ich ihn gestern anwarf, bemerkte ich ein Brummen von hinten.
Es kam nachdem die Zündung eingeschaltet wurde und blieb auch die ganze Zeit hörbar bis ich den Motor wieder abstellte.
Was könnte es sein?
Gibt es eine Benzinpumpe hinten?
Das Geräusch kommt von hinten unter dem Wagen.
 
Die Benzinpumpe sitzt direkt im Tank, mittig oben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, somit könnte sie das Geräusch machen.
Kommt man da auch von oben dran, oder nur von unten?
 
Die Benzinpumpe zu wechseln ist nicht ohne - hab gerade im TIS nachgeschaut.

Geht nur von "unten". Versteifungsplatte und Auspuff müssen weg, ebenso die Wärmeisolierung, Benzin absaugen, Kraftstofffilter ausbauen. Und dann kommst du an die Pumpe ran.
Zugang dann also durch die Öffnung, die durch den ausgebauten Filter entsteht.

Hm, 2 Wochen Standzeit - vielleicht gibt sich das Geräusch nach einer Ausfahrt wieder!?
 
Hm, 2 Wochen Standzeit - vielleicht gibt sich das Geräusch nach einer Ausfahrt wieder!?
Bin schon 30 Minuten gefahren, leider ohne große Änderung.

Ich habe gelesen, dass neben der Benzinpumpe auch noch zwei weitere Pumpen im Tank sitzen. Sie pumpen den Sprit zwischen den beiden Tankhälften.
Ich fürchte, das wird teuer.:(
 
Es gibt eine "rechte" und eine "linke" Pumpe.

Wenn die linke Pumpe hin ist, braucht es einen neuen Kraftstoffbehälter.


Ich würde erstmal auf eine Bühne und das Geräusch eingrenzen, vielleicht ist es ja auch was anderes.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es stellt sich noch die Frage, wie lange ich damit noch fahren kann?
Noch funktioniert alles.
 
@PioZZZ hast du schon eine Lösung für dein Problem gefunden?

Ich habe heute auch zum ersten Mal ein unnatürliches "Brummen" von hinten vernommen. Habe die Befürchtung es ist das selbe wie bei dir - die Benzinpumpe.

Muss es mir morgen nochmal in Ruhe anschauen. Hatte heute leider keine Zeit mehr dafür.
 
Bei mir war das Geräusch an dem Tag weg, an dem ich in die Werkstatt wollte.
Erstmal ist wieder alles ok.

Bei mir war das Brummen sehr deutlich zu hören, wenn ich morgens die Zündung eingeschaltet habe und dann wenn der Motor lief.

Jeden Morgen war es immer etwas leiser, bis es nach vier Tagen verschwand.
 
@PioZZZ Danke für die Rückmeldung!

Ich habe heute festgestellt, dass das Brummen der Pumpe bei mir nur dann auftritt, wenn der Tank weniger als 1/4 (restliche Reichweite >100 km) gefüllt ist.
Nachdem ich den Wagen vollgetankt habe, ist das Geräusch vollständig verschwunden.

Kann es sein, dass die Pumpe mehr arbeiten muss, wenn der Tank leer ist und ich deswegen das "Brummen" wahrnehme?
Es kommt übrigens von hinter dem Beifahrersitz. Also auf der Seite wo der Tank befüllt wird (und wahrscheinlich auch liegt?).

Hat jemand von euch die gleiche Erfahrung (je leerer der Tank, desto lauter die Pumpe) gemacht?
Ich habe gelesen das @Alex85 auch schonmal ein Problem mit seiner Pumpe hatte...

BMW möchte wahnwitzige 420€ netto zzgl. Einbau für eine neue Benzinpumpe...
Die würde ich mir sehr gerne sparen, da am Sonntag erstmal die Hydraulikpumpe vom guten @pixelrichter in Sicherheit gebracht wird, womit das Auto-Budget für diesen Monat aufgebraucht wäre ;)

Danke & Grüße!
 
Da gibt es, wie schon oben beschrieben, die beiden Pumpen, die den Sprit von einer auf die andere Seite pumpen.
Ist viel Sprit im Tank, haben die wahrscheinlich nichts zu tun.
Beim fast leerem Tank müssen die dagegen arbeiten.
 
... Informatiom mit den zwei Pumpen ...

Stammt aus dem TIS. Rechte Pumpe kann "so" getauscht werden, bei der linken muss ein neuer Tank verbaut werden, da die Pumpe dort fest integriert ist.

Die Pumpe liegt nicht in der Mitte, sondern auf der rechten Seite - rechte Pumpe (-> linke Pumpe).
 
@husnock Danke Dir! Kannst Du Screenshots davon machen und hier einstellen? Konnte im russischen TIS trotz Google-Übersetzer nichts dazu finden.:huh2:

Linke Seite = Fahrerseite, Rechte Seite = Beifahrerseite?
 

Anhänge

  • Saugstrahlpumpe ersetzen (rechts).pdf
    59,2 KB · Aufrufe: 151
  • Kraftstofffilter mit Druckregler ersetzen.pdf
    373,8 KB · Aufrufe: 123
  • Kraftstoffpumpe ersetzen.pdf
    186,8 KB · Aufrufe: 141
Zuletzt bearbeitet:
@husnock VIELEN DANK! Schaue ich mir gleich mal an...

Gibt es sonst noch jemanden hier, der Erfahrung mit einer lauter werdenden Pumpe gemacht hat? (je leerer der Tank, desto lauter die Pumpe)
Ich bin mit immernoch nicht sicher ob das ein "defekt" oder "normal" ist.
 
Interessehalber habe ich noch ein bisschen "nachgeforscht": Die linke Pumpe gibt es im eigentlichen Sinne nicht (laut WDS auch kein elektrischer Anschluss vorhanden).
Der Sprit wird nach dem Saugstrahlprinzip von der linken auf die rechte Seite gepumpt - links gibt es also nur eine "Düse" ohne eigenen Antrieb.

@zzz_dus
Ich tanke spätestens bei "knapp unter halb" und habe noch nie ein Geräusch von der Kraftstoffförderung wahrgenommen.

Hast du mal den Fehler-/Infospeicher zur Pumpe auslesen lassen?

Ah ja, das ebay Angebot: Gebraucht würde ich so was nicht kaufen. Und das ist auch nicht die Pumpe, sondern der Filter mit Druckregler.
 
Also ich fahre schon des öfteren den Tank leer (so dass knapp 50 Lit. reinlaufen). Ein Pumpengeräusch habe ich noch nie gehört :M
 
@husnock Vielen Dank für den Nachtrag! Ich warte jetzt ab wie sich das entwickelt und entscheide dann ob ich die Pumpe tausche. Die Geräusche sind aktuell verschwunden (Tank Halbvoll)

Komisch. Bei eBay ist angegeben dass das die original Pumpe ist. Auf den Bildern im Netz sieht sie auch so aus. Woran erkennst du das es nicht die Pumpe ist?
 
Hast du die Pumpe getauscht? Muss dafür wirklich das halbe Auto auseinandergebaut werden?
Hab gelesen, dass man da angeblich auch hinter dem Teppich hinter'm Beifahrerseitz ran kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du die Pumpe getauscht? Muss dafür wirklich das halbe Auto auseinandergebaut werden?
Hab gelesen, dass man da angeblich auch hinter dem Teppich hinter'm Beifahrerseitz ran kommt.

Dein zitierter Beitrag geht um den Z3. Beim Z4 muss die AGA ab und halt der Tank geleert werden. "Das halbe Auto" ist aber übertrieben: Versteifungsplatten, vier Auspuffschrauben und dann ist die AGA auch schon ab.
 
Zurück
Oben Unten