Benzinpumpe trotz Austausch immer noch laut

Bei mir wurde die Kraftstoffpumpe ebenfalls getauscht - nach anfänglicher Ruhe "surrt" es nun wieder. Mal mehr, mal weniger. Scheint wohl tatsächlich Stand der Technik zu sein, obwohl es eine klare Einschränkung hinsichtlich des akkustischen Gesamtbildes bedeutet.

Vielleicht kommt das Lager mit dem E10-Sprit nicht klar. Beim Diesel musste man nach der Reduktion des Schwefels auch Additive hinzufügen, welche dessen Schmiereigenschaften übernahmen...

Mein Fahrzeug bekommt kein E10, ist meine persönliche Grundeinstellung, also an dem kanns bei meinen Benzinpumpenproblemen nicht liegen.
Merkwürdig ist auch dass es bei vollem Tank lauter ist und ab 150 km Restreichweite bei der jetzigen 2. Pumpe ganz ruhig wird, wenn ich aber dann volltanke und starte ist der nervige Zusatzton sofort wieder hörbar.

Hi, ich habe auch schon 3 Benzinpumpen einbauen lassen, so alle 8 Monate kommt das "surren" wieder.. Beim ersten Mal war ich beim Ein- und Ausbau dabei. Echt havy. Die Benzinpumpe sitzt im Tank ( der KfZ´ler muss alles fast blind erledigen, denn die Pumpe wird durch ein ca 100mm großes Loch eingeführt und alles muss "blind" angeschlossen werden. ) Wenn die Pumpe lauter wird, dann dient dies wie ein Hohlkörper ( abhängig vom Tankinhalt ) ...

Konstruktionsfehler der vermutlich nie beseitigt werden wird, ähnlich dem Wassereintritt in den Heckleuchten...

Natürlich gibt es noch mehr mit diesem Problem. Tipp eines Mitarbeiters vom :) :-)nach einer Probefahrt: Lassen sie die Pumpe drin, bei einer neuen Pumpe könnte es schlimmer sein. Die "Spezialisten" in München scheinen das Problem nicht zu kennen, die Servicemitarbeiter sind wahrscheinlich gehalten, die Schwierigkeiten klein zu reden. Diesem Benzinpumpenphänomen Abhilfe zu schaffen lohnt sich bei der "geringen" Stückzahl offensichtlich nicht. Tipp: "Mach die Mucke lauter!" :j

Die Benzinpumpen sind bei allen Modellen mit N54-Motor die gleichen - daher sind die Stückzahlen auch nicht so gering.

Das Problem hatte ich auch, gesamte Fördereinheit gewechselt, das Geräusch war immer noch da. Also wieder zur Werkstatt. Dann wurde das Differential getauscht und nun ist Ruhe.
Das Alles noch vor Ablauf der Garantiezeit :leer:

Ich geh das Problem auch mal an, das Pfeifen wird immer lauter und es nervt! BMW sagt sie kennen das Problem nicht. Aber, sie haben die Pumpe überarbeitet... &: Eine Kulanzabfrage ergab 0,0... bei einem 3 Jahre alten Fahrzeug. Der Händler selber hat mir aufgrund der Vorgeschichte dann etwas Preisnachlass gegeben.
Hat von euch schon jemand die Pumpe aus eigener Tasche gezahlt? Wenn ja, was habt ihr zahlen müssen?

Meine Benzinpumpe fängt nach dem sie vor knapp 24 Monaten schon einmal auf Grund von
Massiver Geräuschen ausgetauscht wurde, schon wieder an zu summen! (damals zu 100% von BMW übernommen )

Nun wieder zum gleichen Autohaus, Fehler lokalisiert, und erneut Kulanz Antrag gestellt!
Antwort von BMW: Sie würden die Pumpe bereitstellen, den Einbau müsste ich selber tragen!

Daraufhin habe ich nochmals persönlich mein glück versucht, und BMW München kontaktiert.
Nach 5 tagen der Rückruf, und mit dem Ergebnis das es bei der Übernahme des Ersatzteils bleibt!

Nachdem ich der netten Dame meine Unzufriedenheit bekundet habe, das unter anderem es nicht sein kann das solch ein Bauteil nach 24 Monaten schon wieder den gleichen Fehler aufweist, lautete die Antwort ganz nüchtern, es bleibt bei der Entscheidung sie könnte daran nichts Ändern!

Fazit: ich bin enttäuscht das ein Hersteller der mit Premium Produkten wirbt, es nicht hin bekommt eine Benzinpumpe zu entwickeln die ein Autoleben lang hält, in diesem sinne Freude am Zahlen!

Könnte es sein, daß ein Belüftungsproblem vorliegt ? Sprich : Pumpe fördert Sprit aus Tank, durch mangelhafte oder verstopfte Belüftung entsteht ein Unterdruck im Tank und die Pumpe muss dann Schwerstarbeit leisten. So was hatte ich mal bei einem Firmen-Fahrzeug...die Pumpe wurde auch zweimal ohne Erfolg getauscht. Zischt es, wenn man nach einer Fahrt und laufendem Motor den Tankdeckel öffnet ?

Hallo Zusammen,

war bis jetzt passives Mitglied im Forum, will aber jetzt doch mal direkt Eure Erfahrungen erfragen.
Ich habe eine Kulanzanfrage wegen der Benzinpumpe und der Schalterleiste in der Mittelkonsole gestellt (Lack ab).
Beide wurden fürs Material angenommen, der Einbau bleibt mir.
Dies würde mir um die 400€ kosten, jetzt ist die Frage ob sich das Investment überhaupt lohnt.
Frage: Gibt es jetzt definitiv eine abgeänderte Pumpe, die das Problem nicht mehr hat, oder muss ich mit einem erneuten auftreten des Problems rechnen? (Stand 6.2014)

Vielen Dank für Eure Hilfe!
Grüße DiegoZ4

Hallo Zusammen,

war bis jetzt passives Mitglied im Forum, will aber jetzt doch mal direkt Eure Erfahrungen erfragen.
Ich habe eine Kulanzanfrage wegen der Benzinpumpe und der Schalterleiste in der Mittelkonsole gestellt (Lack ab).
Beide wurden fürs Material angenommen, der Einbau bleibt mir.
Dies würde mir um die 400€ kosten, jetzt ist die Frage ob sich das Investment überhaupt lohnt.
Frage: Gibt es jetzt definitiv eine abgeänderte Pumpe, die das Problem nicht mehr hat, oder muss ich mit einem erneuten auftreten des Problems rechnen? (Stand 6.2014)

Vielen Dank für Eure Hilfe!
Grüße DiegoZ4
Wenn du nur 400€ selber bezahlen musst, scheiß drauf und lass das Zeug tauschen. Billiger wirds bestimmt nicht mehr. ;)

Hallo,

der Serviceberater meinte es gibt eine neue Revision der Pumpe, bei der das Problem nicht mehr auftreten wird. Bis jetzt, ca 7 oder 8 Monate später habe ich das Pfeifen auch nicht mehr gehört. ;-)

Ich hoffe mal, dass es so bleibt. :thumbsup:

Stimmt leider nicht ganz!!!
Mein is ist Baujahr 3/2014 und die Benzinpumpe pfeifft auch hochfrequent!!!
Geändert wurde an der Pumpe anscheinend schon viel, nur dauerhaften Erfolg hat es augenscheinlich nicht gebrach!!!

Hallo,

der Serviceberater meinte es gibt eine neue Revision der Pumpe, bei der das Problem nicht mehr auftreten wird. Bis jetzt, ca 7 oder 8 Monate später habe ich das Pfeifen auch nicht mehr gehört. ;-)

Ich hoffe mal, dass es so bleibt. :thumbsup:

Raub mir doch jetzt nicht meine Illusionen!

Wenns wieder pfeift, gibts halt nen lauteren Auspuff.. :-p

• Like
Reaktionen: OPC
Hi, danke schon mal für die antworten! Mmmhhh, werds halt mal versuchen. Wenn nicht war es Lehrgeld! Müsste aber besser sein wie jetzt, ist scho heftig aktuell! Peinlich wenn du offen an der Ampel stehst und die Leute blöd schauen, nein ich habe keinen jet, es ist ein Auto ;-) Grüsse

hallo, bei mir ist alles ruhig nach dem tausch. der topf ist auch noch an seinem platz. haben der nl-Hannover dann den rücken gekehrt. und zum freundlichen meines vertrauen gewechselt. besser iss das. bleib am ball, wegen der Geräusche... ikann das nachvollziehen.
so, schöne Feiertage, der lorenz hat sich angekündigt!!!!!!!!!!!!!!:-)
cu karsten

Hallo, ich wollte mich zum "Abschluss" nochmal zum Thema melden. Benzinpumpe und schalter in Mittelkonsole sind getauscht. Bis jetzt alles gut. Nur leider ist das Auto jetzt so leise... Ich glaube ich brauch einen lauteren Auspuff ;-) Grüsse und ein schönes Spiel heute Abend

Zurück
Oben Unten