Benzinverbrauch 3.0i

AW: Benzinverbrauch 3.0i

..der Bordcomputer lügt auch immer um 0,7l nach unten...
lg

warum ist das eigentlich so?

die strecke köln-münchen hab ich gerade so mit einer füllung geschafft (607 km) mit ca. 53l..

lt. bc hab ich aber 7,6l verbraucht (am streckenstart resetet)

ist doch murx das ding??!! &:

Hi Sixrun,

wenn Dein BC wirklich soviel beschei$$t dann lies Dir das hier mal durch KLICK, hier wird beschrieben wie man im BC den Korrekturfactor berechnet und neu einstellt.

Hier mal eine kleine Anleitung:

Der Korrekturfaktor lautet:

ermittelter tatsächlicher Verbrauch / angezeigter Verbrauch laut BC.

Am besten Volltanken, und Tageskilometerzähler sowie Durchschnittsverbrauch resetten.Bei Bedarf dann an der selben Zapfsäule wieder tanken. Bitte die automatische Abschaltung der Zapfsäule benutzen, so wird wirklich gleichviel getankt und die Werte sind genauer.

Aus Tageskilometerzahl und getankter Spritmenge den realen Verbrauch ermitteln und durch den angezeigten des BC dividieren.
Korrekturfaktor eingeben und fertig!!

BSP: Nach Verstellung des Mengenstellwerkes mußte ich meinen TDS neu justieren.

Ermittelter Verbrauch : 7,9 Liter
Angezeigt wurde 9,9 Liter

Korrekturfaktor : 0,7979 ~ also 0800

Im Menü 20 eingeben

Quelle in diesem Fred

warum ist das eigentlich so?
Weil diese Anzeige aus den Einspritzzeiten ermittelt wird, nicht über Tankinhalt und gefahrene Strecke.
Die UNgenauigkeit ist dennoch erstaunlich gering.

9,1 l Gasverbrauch entspricht, wenn ich 15% Gasmehrverbrauch rechne, in etwa 7,9 l Benzinverbrauch......sag mal wie lange ist es her dass Du wirklich Spazzzz an Deinem 3.0 hattest? :X:b:b
Gasfahrer fahren ihre Autos meist im Alltag. Die Spaßfahrten sind nut geringfügig mehr als die der Benzinfahrer.

wenn Dein BC wirklich soviel beschei$$t dann lies Dir das hier mal durch KLICK, hier wird beschrieben wie man im BC den Korrekturfactor berechnet und neu einstellt.
Das geht beim E46, aber nicht beim Z4.

Gasfahrer fahren ihre Autos meist im Alltag. Die Spaßfahrten sind nut geringfügig mehr als die der Benzinfahrer.

Das geht beim E46, aber nicht beim Z4.

Naja, man will doch normal auch im "Alltagsbetrieb" Spazzz haben mit einem 3.0 :b, hab ich mit meinem CLK im Gasbetrieb ja auch :b:b

Frank, warum sollte das beim Zetti nicht gehen (muß zugeben habs nicht getestet da mich der Verbrauch nicht wirklich interressiert), auf dessen HP ist jedenfalls der E85 mit angegeben.

Edit: hab grad im Zwiki gelesen dass anscheinend beim Z4 Menü 20 nicht belegt ist.

Edit2: Du hast es ja hier auch schon mal erklärt :t:b

Fast alles ist möglich von 8-20 Liter auf 100km, was ist schon normale Fahrweise? Auf der Schleife heißt normale Fahrweise 20l/100km. Man man man...

Auf der Schleife heißt normale Fahrweise 20l/100km. Man man man...
Da biste aber gut am Rumtrödeln. mehr als 8 Runden schafft man da kaum mit einer Z4-Tankfüllung. ... da kommste schon auf ca. 30 Liter je 100 km.

Die meisten Fahrer rechnen mit ca. 6 - 8 Liter Sprit je Runde. :O

Ich hab da mal in 3 Runden meinen Gastank zu 3/4 geleert .... also ca. 30 Liter Gas auf ca. 60 km :X

Hi Sixrun,

Hier mal eine kleine Anleitung:

Der Korrekturfaktor lautet:

ermittelter tatsächlicher Verbrauch / angezeigter Verbrauch laut BC.

Am besten Volltanken, und Tageskilometerzähler sowie Durchschnittsverbrauch resetten.Bei Bedarf dann an der selben Zapfsäule wieder tanken. Bitte die automatische Abschaltung der Zapfsäule benutzen, so wird wirklich gleichviel getankt und die Werte sind genauer.

Aus Tageskilometerzahl und getankter Spritmenge den realen Verbrauch ermitteln und durch den angezeigten des BC dividieren.
Korrekturfaktor eingeben und fertig!!

BSP: Nach Verstellung des Mengenstellwerkes mußte ich meinen TDS neu justieren.

Ermittelter Verbrauch : 7,9 Liter
Angezeigt wurde 9,9 Liter

Korrekturfaktor : 0,7979 ~ also 0800

Im Menü 20 eingeben

Quelle in diesem Fred

Selbst wenn es so ginge, ist das mit dem Korrekturfaktor nicht ganz so einfach. Die Abweichung ist nach meiner Erfahrung nicht nur davon abhängig sondern z.B. auch von der Anzahl der Startvorgänge bzw. Pausen. Wenn ich den Tank in einem Rutsch leerfahre. ist die Abweichung so tlw. geringer als 0,3l, im normalen Alltagsbetrieb eher 0,7 bis 0,9...

Wenn ich den Tank in einem Rutsch leerfahre. ist die Abweichung so tlw. geringer als 0,3l, im normalen Alltagsbetrieb eher 0,7 bis 0,9...

in meinem alten 3er Compact stimmte die BC Anzeige IMMER auf 0,1l genau - egal ob nur Stadtverkehr oder nur Autobahn in einem Rutsch ;x
traurig das BMW das beim Z4 offenbar nicht besser gelößt hat b:

Die ist auch einstellbar, zumindest war das beim 330ci E46 so ... da gabs im Service "Geheim" Menu einen einstellbaren Korrekturfaktor fuer die Verbrauchsanzeige des BC. K.A. ob sowas auch fuer den Z4 existiert.

Die Verbrauchsanzeige scheint unterschiedlich genau zu sein: ich führe Tankbuch in dem jeder Liter genau notiert wird und resete den BC nach jedem Volltanken: dabei zeigt der BC den Durchschnittsverbrauch sehr genau an, so gut wie immer im Toleranzfeld bis 0,3l/100 km und erst 2 mal darüber (0,4 und 0,5l Abweichung)

Finde ich erstaunlich genau!

mein BC zeigt fast immer genau 1l zuwenig an, bin ja da nicht der einzige
komischerweise geht keiner GENAU und keiner zeigt ZU WENIG an b:
technisch wäre es sicher keine Aktion dies werkseitig zu ändern, zumindest den Faktor zu verändern - ich vermute da schon ein wenig Marketingstrategie...B;

Wo er recht hat, hat er recht .. :)

...ich vermute da schon ein wenig Marketingstrategie...B;

da biste nicht der einzige...

bei benz zum beispiel scheints zu funzen - der slk einer freundin (aktueller 200er kompressor mit 184ps) nimmt aber mal locker 13,4l :d bei "normaler fraulicher" automatik-fahrweise..
und meiner 9,5l (hallo - 4l weniger bei sportlicherer fahrweise, 1,2l mehr hubraum, 47ps und auch 2 zyl. mehr) &:

benzin no way .... autogas 9,1 L

glaub ich nicht :P:b dann hättest Du rechnerisch, mit nur 10% Gasmehrverbrauch gerechnet, einen Benzinverbrauch von 8,3 l......sei mir nicht Böse......ist viiiiiiielleicht machbar aber Spazzz kannst Du mit Deinem 3 Liter wirklich nicht haben.

9,1 Liter Gas?!
Das is nicht möglich....
Schaffste vielleicht mit konstanter Drehzahl im 6. GAng bei Tempo 100 auf Österreichs Autobahnen. ;-)

Aber bei einer normalen Fahrt nur 9,1 L Gas? No Way....
Und wenn du nicht diesen Wert vom BC abgelesen hast dann würd ich mal nen Abstecher zu deinem Einbauer machen. Diese Anlage ist definitv falsch eingestellt!

Achja, ich habe mit meine 3.0 SMG einen Gesamtdurchschnittsverbrauch von 9,7 Litern Benzin laut BC.
Bei, nennen wir es mal "eiligen Fahrten", nimmt er sich gern auch mal 13-14Liter.
Bei normaler Fahrweise liegt mein GasVerbrauch bei ca 10-11 Litern. (je nach LPG Mischverhältnis)
Dieser LPG Verbrauch lässt sich bei mir jedoch nur auf meiner reinen Arbeitsstrecke erreichen (knapp 40 km, 1 Stopschild, keine Ampel, alles Überland), also ich sag jetz mal "Idealvoraussetzungen".#
Ansonsten (bei Kurzstrecken etc.) liegt der Gasverbrauch bei guten 12-13Litern.
Bei "eiligen Fahrten" lass ich ihn eigentlich immer auf Benzin fahren, meiner Meinung nach spürt man
schon einen Leistungsunterschied vor allem im Bereich 80-120.
Grüsse,
Tobi

Kurz zurück zum Thema, habe grade mal nachgesehen, ich hab mit meinen 3.0i in 2,5 Jahren und über rund 100tkm ( da hab ich noch fleissig alles aufgeschrieben...) im schnitt 12,53 Liter gebraucht, nicht immer langsam gefahren, ich gebs ja zu...

Erstaunlicherweise sind im MQP jetzt nur ca 1-1,5 Liter mehr, gesamt 13,5, wobei jetzt weniger autobahn, hatte ich nicht erwartet.
Allerdings sind die Ausreißer nach oben jetzt wesentlich höher, kommt schon mal vor das man nach kanpp über 200km zur Tanke muss...

brauchte mit dem 3.0i im Schnitt 13l
Auf der Autobahn im Ausland so um die 8,0l
Auf heimischen Autobahnen eigentlich immer über 15l

mein aktueller 3.0si braucht im Schnitt 14l

Du weisst aber schon, dass der ZZZZ 6 Gänge hat ;).

Ich brauch ca. 9,2 l, bin aber nicht immer gemütlich unterwegs (und es ist ein Automatik).

Gruß

Joachim

Zurück
Oben Unten