Benzinverbrauch

AW: Benzinverbrauch

..

Wenn ich bei meinen ausgedehnten Autobahnfahrten am Ende 10.3 Liter brauchen würde, würde ich mir ehrlich gesagt die Kugel geben...

Ja, da hast du recht, weil 10,3L verbrauch vorraussetzen das dichter verkehr war und ich das fahrzeug nicht angemessen fahren konnte. :)
Daher wuerde ich 12L auf schnellen autobahnetappen durchaus erwarten und keineswegs fuerchten.

12 L konnte man auch im guten alten kaefer bequem verblasen bei VMAX ueber 100km geringer, sicherheit katastrophal, und schadstoffe um ein vielfaches. Also ich kann nicht sagen das es mir leid tut das es stets schneller, sicherer und sparsamer wird. :)

3L

Mein sDrive 30i verbraucht 8,7 l/100 km im Landstraßen- und AB-Tempolimitgebiet (gemessen über 3.800 km, dabei auch Einfahrphase von 2.000 km)
Aktuell liegt er im Kurzstrecken-Stadtverkehr bei 11,5 - 12 l /100 km (ermittelt über 200 km)

Im Vergleich zu meinem Z3 1.8 konnte ich bei der gleichen täglichen Arbeitsstrecke schon 40€ Benzin einsparen. Ich bin echt begeistert. Meine Werte pendeln sich nun bei 7,8 ein...Rekord Hannover - Berlin 5,9l

...
.Rekord Hannover - Berlin 5,9l

Ui,
auch wenn ich der meinung bin, dass man ein solches auto nicht hat um rekorde nach unten aufzustellen bin ich dennoch beeindruckt.
Das ist sehr ordentlich, das haette ich mit dem SLK nicht geschafft, nichtmal bei """" und dauerhaft langsamer fahrt. (was bei mir immer die idealvorraussetzung ist beim spirtsparen. Dichtverkehr macht auch langsam, spart aber wegen der vielen manoever nicht so gut und leere bahn bei schoenem wetter hat bei mir immer deutlich 2 stelligen verbrauch. :) )

Wie auch immer, 5,9 ist ein erstaunlich guter wert auch wenn er bei enstpechender fahrweise gemessen wurde.
Da bin ich schon sehr gespannt was der 35is bei flotterer gangart sich so erlaubt.
Die oben angesprochenen 12L in der stadt sind allerdings nur standart, nicht schlecht und auch nicht ausserodentlich. Fuer einen 3L 6 zylinder.

3L

Bordcomputerwerte bei mir:

- Reine Autobahn bei 120: 8.7l/100 KM
- Mischfahrten mit min. haelfte Autobahn und bravem Landstrassen/Stadtfahren: 9.2l/100 KM

Das ist Einfahrtsphase mit kaum je ueber 3500 Touren (ausser seltenen, ganz kurzen Stuecken ... Ueberholen etc).

Rumgeduese auf Paessen ist noch ungemessen. Duerfte sich bei mir bei Flotter Fahrt irgendwo bei 11.5-12l/100 KM einpendeln, mal sehen.

Heute beim Drifttraining :X:X:w

aber in der Regel bei ca. 10l/100km

Anhänge

• IMG_0119[1].jpg
    IMG_0119[1].jpg
    138,3 KB · Aufrufe: 21

Zur Info: Tempomat bei 101 Km/h und nur die Rückfahrt...hinfahrt ist irgendwie bergiger ;-) da waren es 7,1

Ich grübel im Moment noch über die Kaufentscheidung, aber ich hatte dieses Wochenende einen 35is und habe mir auch mal den Bezinverbrauch angeschaut. Auf einer Strecke knapp über 100km Stadt -> AB mit 150 --> Landstaßen mitschwimmen mit ein paar Überholvorgängen --> AB mit 120 offen mit Spurt auf 200 --> Stadt hatte ich am Ende 8.3 Durschnitt. Das selbe auf dem Rückweg.

Gruß

Ben

Hallo
z4 23i – Habe eine 1.200 km Tour gefahren (Schwarzwald und Elsass) – Autobahn ca. 760 km (An-/Abreise sehr zügig gefahren, wenn möglich) – Rest offen im Cruiser-Tempo –
Verbrauch 9,3 Liter. Ich finde das für die Fahrleistungen ein akzeptabler Wert. Klima war immer an, da es in den Nachmittagsstunden fast zu heiss war zum offen fahren (Sonnenbrandgefahr). Im Vorgänger SLK Kompressor schnellte der Verbrauch im höherem Geschwindigkeitsbereich extrem steil nach oben.
mfg
moritz

wie gross ist denn der unterschied im verbrauch von geschlossen zu offen?
speziell beim 3.0

So geht es beim E89:

1. Rückstellknopf Tageskilometer gedrückt halten
2. "Schlüssel" in den Slot schieben -->Radiobereitschaft
3. Rückstellknopf Tageskilometer mehrfach drücken, bis Menüpunkt 19 erscheint.
4. Kurz warten bis er ins Menü springt ("LOCK/UNLOCK")
5. Quersumme aus den 5 o. 6 letzten Zahlen d. Fahrgestellnummer bilden und eingeben
6. Menü freigeschaltet bis Schlüssel abgezogen wird

Liste mit allen Funktionen (Menü-Nummern):

1. Fahrgestellnummer
2. Test der KI (alle Anzeigen/Tacho-Vollausschlag etc)
3. ---
4. Verbrauch momentan
5. Reichweitenverbrauch
6. Tank li/re/summe
7. Kühlmitteltemp / Öltemp weiss ich jetzt nicht :#
8. Geschwindigkeit effektiv (Abweichung zum Tachowert)
9. Batteriespannung
10. ---
11. Zeit-Einheiten
12. Geschwindigkeit Ankunftszeit
13. Audio
14. Fehlerspeicher Einträge
15. Port h
16. Dimrand CAN
17. Disp. Heiz
18. Check Control Test
19. Lock/Unlock
20. Korrektur Verbrauch

Hi,
so hab ich es jetzt auch schon mehrmals versucht. Aber verflucht ich komme nach der Eingabe der Quersumme der Fgst.Nr nicht mehr weiter. Sobald ich dann beim Punkt 20 bin ( Korrekturfaktor ) springt die Anzeige auf den Km Stand und die Uhrzeit. Kann es sein das es Versionen gibt die sich einfach nicht freisperren lassen?

Gruß Volker

Im Juni nach der Deutschlandtour :)

G 2 (8)xxx.jpg

ok.... scheisse.... da bin ich ja komplett auf ner anderen Schiene. 14,4 l Leipzig-Frankfurt. Sonst in der Stadt 11-12 Liter. Ich glaub ich hab ein schwerwiegendes Problem mit Drehzahl...

ok.... scheisse.... da bin ich ja komplett auf ner anderen Schiene. 14,4 l Leipzig-Frankfurt. Sonst in der Stadt 11-12 Liter. Ich glaub ich hab ein schwerwiegendes Problem mit Drehzahl...

Nein glaube ich nicht,
wir haben die zetta zwar erst gut 3000km, aber die unter 10 zu bekommen ist nicht einfach, sie ueber 10 zu fahren geht deutlich leichter. 14-15L kann auch nicht schwer sein. :)

Wie das die anderen hier schaffen mit ihren werten ist mir voellig unklar.

3L

Zurück
Oben Unten