Beratung - EMS oder verstärktes ZMS -> N54 Motor

maxiu

Fahrer
Wagen
BMW Z4 e89 sDrive35i
Hallo,

evtl hat jemand Lust/Zeit von seinen KnowHow/Erfahrungen zu berichten im hinblick auf den N54 Motor -> EMS oder ein verstärktes ZMS ?

Wie schlimm ist der Komfortverlust beim N54 e89 mit EMS ?
Angepeilt sind Maximal -480-520 PS... und das so komfortabel wie möglich - Oder schließt sich das aus ?

Ps.: Bitte keine "Suche schon benutzt" - Kommentare...

Gruß,
Max

Für das ZMS sind eher die NM entscheidend. Ich hab letztens beim Kupplungstausch das ZMS bei 120.000 KM mit gewechselt und dem hat nichts gefehlt. Ich habe aber nur 398 PS und ca. 550NM.
Je nach dem, wieviel NM Du hast, macht es evtl. Sinn. Bei deiner PS und NM Zahl würde ich auf keinen Fall auf Leichtbau gehen, da macht ein schweres ZMS absolut Sinn. So fällt der Ladedruck/Drehzahl nicht so schnell ab beim Schalten. Das EMS hat den Nachteil, dass die Lastspitzen ungedämpft auf Kardanwelle, etc. losgelassen werden, was den Antriebsstrang erheblich mehr belastet. Bisher habe ich wenig zu defekten ZMS in den Amiforen gelesen - und die fahren ja auch mit 500 PS. Es gibt ein verstärktes ZMS für den 335is - aber das ist ganz schön teuer für bis zu 500NM Serienlast. Die Amis lassen das 335i ZMS bis ca. 500 PS auf Serie.

Zuletzt bearbeitet:
Das EMS ist schon ein enormer Komfortverlust, in Verbindung mit einer Sinterkupplung sind aber auch bis 600PS/700Nm haltbar.
480PS/600NM sollten allerdings auch mit der Kupplung des US 550i bzw. 335is und ZMS realisierbar sein.
Ja, als ich mal fahren durfte, ist er mir direkt 2x an einer leichten Steigung ausgegangen :D
Von nebenan hörte ich Max nur: "mehr Gaaaas!" :D

Weiß zwar nicht ob es für den Handschalter auch gilt aber beim DKG kann man zum Beispiel das ZMS vom M4 Plug and Play einbauen, ist leichter und hält mehr aus.

Kostet allerdings neu auch mal eben 900€.

Stimmt, habe letztens auch Bilder von einem N54 Schalter mit S55 ZMS und Kupplung gesehen.
Keine Ahnung ob das Plug&Play war.

Aah, ok.
Danke für die Rückmeldungen :)

Ich bleib bei ZMS..!

M4 gedönszeugs werde ich mich mal umhören... :)

Zurück
Oben Unten