Beratung: Kapp-Zug-Gehrungssäge

Wenn Du über Unterflur nachdenkst, dann komm ich mal mit meiner Lösung um die Ecke.

Ich habe schon seit langer Zeit eine Handkreissäge von Festo. Es ist eine Tauchsäge, mit der man auch Ausschnitte in Türen sägen kann. Sie hat einen Anschluss für einen Staubsauger, so dass sich die Sägespan- und Staubverteilung begrenzen lässt.
Wichtig: Sie hat ein prima Führungssystem. Das geht sehr genau.

Und man bekommt auch einen (allerdings nicht billigen) Tisch, unter den man die Säge unterbauen kann. Dann ist sie eine Unterflur-Kappsäge. Der Zugweg und die Schnitttiefe (hier: -höhe) ist nicht übermäßig groß, aber für meine Zwecke war sie bisher gut brauchbar.

Billig ist das Ganze zwar nicht, aber präzise, gut und langlebig.

Die Makita kauft man sich einmal im Leben und sie überlebt dich, oder wird geklaut so wie bei mir ( keine Kappsäge aber Akkuschrauber)
Du musst nur auf einer Baustelle schauen mit welchen Maschinen die Handwerker arbeiten, dann weist Du bescheit. Da ist Makita gaaanz weit vorne

Hab auch die Bosch GCM 8 SJL. Ist gut und tuts. Allerdings hat sich auch paar Schwächen. Anfangs die Einjustiererei ist schon etwas mühsam z.B. Laminat mach ich auch lieber mit dem manuellen Laminatschneider. Aber Parkett, Echtholzielen, Holzrahmen etc. natürlich klar mit der Kappsäge.

Makita ist so ne Sache... leben auch viel von ihrem Ruf und sind m.M. nach tatsächlich überbewertet und überteuert. Aber das ist lediglich meine subjektive, unmaßgebliche Meinung.
Ich hab vor einiger Zeit gebaut. Makita war bei den Profi-Handwerkern praktisch nicht vertreten. Eher Festool (ist preislich aber nochmal ne andere Liga), Hilti, Flex oder auch ab und zu mal ne Bosch (blau), v.a. bei den 'kleineren' Akkuschraubern, die als 'Zweitgerät' mit dabei waren.

Ich habe mir jetzt einfach mal die Makita ZugSäge 1018L bestellt.

Sollte am Mittwoch da sein.
Dann kann ich gleich mal berichten.

So eine Unterflurzugsäge wäre schon was feines gewesen, aber knapp 1000 Euro sind mir einfach zu teuer.

Zurück
Oben Unten