Bereits nach 3000 km ein neues Getriebe fällig...!!!

steppenwolf

Testfahrer
Bereits nach 3000 km Getriebeschaden beim neuen Z4...!!!

Ich fahre meinen Z4 35i seit Juli 2009 und habe vor ein paar Tagen festgestellt, dass eine gelbe Kontrollleuchte (incl. Ausrufezeichen in der Mitte !) mit einem entsprechendem akustischen Signal mich nach wenigen Metern Fahrstrecke darauf aufmerksam macht, dass irgendetwas nicht stimmt...

Am Donnerstag war ich in meiner BMW-Werkstatt. Nach Aussage der Mitarbeiter liegt ein Software-Fehler in der Getriebe-Automatik vor.

Nach Rücksprache mit München wird zur Sicherheit jetzt ein komplett neues Getriebe eingebaut...

Hat jemand schon mal so etwas mit seinem neuen Z4 erlebt...???

Ich bin ziemlich enttäuscht von meinem ansonsten tollen Flitzer...

AW: Bereits nach 3000 km ein neues Getriebe fällig...!!!

Mein Beileid :#,
Aber so etwas hab ich befürchtet. Bin mittlerweile doch ganz froh "nur" einen Schalter zu haben.

Gute Besserung für Deinen Zetti.

LG:7mickeyz:

Scheibenkleister :#

.... aber wird schon werden :t:t dann hast wieder alles Neu :t

..ich hoffe es...

nächste Woche weiß ich vielleicht mehr...

Heisst Getriebe Automatik = DKG?

Wenn ja habe ich den selben Wahrnhinweis auch schon mal gehabt. Hab meinen Zetti gestartet und den Gang viel zu früh ausgewählt. Das führte zu einer bösen Fehlermeldung. Nach einem "Neustart" (schöne neue Auto Welt....) war der Fehler allerdings wieder weg. Das ganze war vor einigen Monaten und hat sich seitdem nicht mehr wiederholt.

Nach einem "Neustart" (schöne neue Auto Welt....) war der Fehler allerdings wieder weg. Das ganze war vor einigen Monaten und hat sich seitdem nicht mehr wiederholt.

Ja, diese "Technik" kenne ich von ganz anderen "Fortbewegungsmitteln" auch :X :d :w :M

Hehe ... kenne ich vom SMG aus dem M5 E60 sehr gut ... da gab es mal im Forum ein Foto aus München von einem riesigen Sammelplatz wo die ganzen (hunderte) SMG Getriebe Stränge Rückläufer gesammelt wurden bevor sie zum zerlegen gebracht wurden. Ähnliches hört man vom M3 und DKG, hoffte eigentlich dem Zettis bleibt das erspart.

Nach langer Zeit mit SMG und ersten DKG Versuchen habe ich mit wg. des fehlendes Wandlers für den 30i statt 35i entschieden. Nicht etwa das ich was gegen etwas mehr Motorleistung hätte, aber auf Kupplung hab ich im Roadster einfach keine Lust.

Gruss,
MP

Heisst Getriebe Automatik = DKG?

Wenn ja habe ich den selben Wahrnhinweis auch schon mal gehabt. Hab meinen Zetti gestartet und den Gang viel zu früh ausgewählt. Das führte zu einer bösen Fehlermeldung. Nach einem "Neustart" (schöne neue Auto Welt....) war der Fehler allerdings wieder weg. Das ganze war vor einigen Monaten und hat sich seitdem nicht mehr wiederholt.

Ja, ich meine das DKG. Die Fehlermeldung wurde bereits schon einmal ausgelesen und dann als *unbekannter Fehler* von BMW gelöscht.

Aber diesmal lässt sich der *unbekannte* Fehler leider nicht löschen, da die BMW-Mannen nicht in das *Unter-Programm* kommen...

...weiß der Teufel, warum es nicht klappt.... :g

...inzwischen gesellt sich bei den automatischen Gangwechseln auch noch ein heftiges Ruckeln dazu...

Taucht er mittlerweile regelmässig auf oder nur wenn du ein bestimmtest Muster folgst?

Bei meinem DKG (mittlerweile >8.000km) habe ich erst einen Fehler gehabt wollte ihn aber auch nicht reproduzieren.

Das die DKG ausfallen wie die SMG zu besten Zeiten kann ich nicht glauben. Ich hatte einen M3 E46 SMG2 und kann mich noch gut erinnern wieviel Nachbesserungen etc. es gab. Beim M3 E9x hört man hingegen - ausser bei getunten Modellen - so gut wie gar nichts.

Der Fehler taucht regelmäßig auf...

Das Getriebe wird morgen ausgetauscht...

Bin mal gespannt...

Neues Getriebe ist inzwischen verbaut worden...

habe meinen Zetti aber immer noch nicht wieder zu Hause stehen,

weil BMW es einfach nicht schafft, die korrekte Software aufzuspielen...

...ich dreh am Rad...

Frühr kaufte man ein Auto und heute eben (auch) einen rollenden Computer.

Ärgerliche Sache bei einem so neuen Zetti!
Ich hoffe, Du verlierst nicht das Vertrauen in das neue Getriebe...

Wie ist das eigentlich, sind beim Z4 auch Notprogramme vorgesehen, die dann angezeigt werden oder gibt es nur das gelbe Ausrufezeichen?
Beim Porsche gibt es die Warnmeldung "Getriebenotlauf" in weiß und in rot, wobei letzteres zum Abschlepper führt, ersteres jedoch noch die Weiterfahrt mit einem der beiden Getriebe ermöglicht - in dem Fall würde auch das Schalten spürbar anders erfolgen.

Den tatsächlichen Fehler wird man wohl kaum verraten (können). Aber wenn's keine Mühe macht, würde mich doch mal interessieren, was dieser Getriebetausch gekostet hätte (Material + Arbeit, evtl. Abzug des alten Getriebes für den Austausch?)...

Grüssle
Marcel

Ärgerliche Sache bei einem so neuen Zetti!
Ich hoffe, Du verlierst nicht das Vertrauen in das neue Getriebe...

Wie ist das eigentlich, sind beim Z4 auch Notprogramme vorgesehen, die dann angezeigt werden oder gibt es nur das gelbe Ausrufezeichen?
Beim Porsche gibt es die Warnmeldung "Getriebenotlauf" in weiß und in rot, wobei letzteres zum Abschlepper führt, ersteres jedoch noch die Weiterfahrt mit einem der beiden Getriebe ermöglicht - in dem Fall würde auch das Schalten spürbar anders erfolgen.

Den tatsächlichen Fehler wird man wohl kaum verraten (können). Aber wenn's keine Mühe macht, würde mich doch mal interessieren, was dieser Getriebetausch gekostet hätte (Material + Arbeit, evtl. Abzug des alten Getriebes für den Austausch?)...

Grüssle
Marcel

Der Austausch fällt ja noch unter die Gewährleistung...:w

BMW - München soll (angeblich) komplett aus dem Häuschen sein, weil so etwas noch nicht vorgekommen ist...:O

Die BMW-Mannen können die Software nicht aufspielen...:g

Ein Mitarbeiter verriet mir, dass die Kosten bei ungefähr 6000,- Euro liegen...:j

greetz

steppenwolf

Moment mal, der läuft immernoch nicht? Langsam wird's wohl richtig ärgerlich - welch ein Glück, dass der Sommer vorbei ist...

Die 6.000,- EUR sind mal eine ordentliche Hausnummer... :# dem Vernehmen nach soll's bei Porsche 8.000,- kosten.

Außerdem habe ich gehört, dass bislang keine Reparaturen/Teiletausch im Verschleißfall erfolgen können, weil sich die Getriebe wie geschnitten Brot verkaufen. :g

Viele Grüße
Marcel

Da bin ich aber auch froh das ich "nur" einen Handschalter habe.

Bei mir bleibt dafür beim öffnen des Daches der Kofferraumdeckel beim aufgehen an der Stoßstange hängen.
War heute beim freundlichen bekomm nächste Woche bescheid. Aber das Problem haben hier ja auch einige wie ich schon gelesen habe.

oh mein Gott...

das würde mir jetzt auch noch fehlen....:a

oh mein Gott...

das würde mir jetzt auch noch fehlen....:a

Dann mach dich mal mit deinem Schlüssel in der Hand auf dem Weg hinter das Auto und öffne das Dach ;) !!! Und schau mal obs net wirklich auch so ist :)

Aber ich sehs gelassen da hier ja schon ein paar Leute hier im Forum das selbe Problem haben.

Ohh AirKlaus natürlich auch doof ;). Ich find ab und an leistet sich BMW Sachen da musst dir mit der flachen Hand auf die Strin hauen :-( !!

Ich habe meinen Zetti heute wieder in Besitz genommen...

Letzter Stand der BMW - Aussagen ist : *Es fehlte die korrekte Hardware zum Aufspielen der korrekten Software...*

So...so...

Jetzt wird das Baby erst einmal ausgiebig am Wochenende getestet, ob es denn auch keine Wehwehchen mehr hat...

rrrrrrrrrrrrrrrrrrroooooooooooooaaaaaaaaaaaaaaaarrrrrrrrrrrrr................................!!!!!!!!!

Habe meinen Zetti heute ausgiebig getestet...

Ich bin wieder total begeistert...!!!

Das DKG arbeitet nunmehr einwandfrei!!!

Die Gangwechsel sind ein Genuss....!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Zurück
Oben Unten