Bereitstellungskosten bei Neukauf

G29er

macht Rennlizenz
Wagen
BMW Z4 G29 sDrive30i
Ich war heute bei meinem Händler um meine Kennzeichenhalter abzugeben und um zu klären wie das mit der Ummeldung läuft. Er meinte zu mir, dass die Neuanmeldung 160€ extra kosten würde und nicht in den Bereitstellungskosten von 1100€ enthalten wäre. Wie ist das bei euch so gewesen? Ich weiß ziemlich genau, als ich 2019 meinen ersten Z4 gekauft habe, war die Zulassung mit in den Bereistellungskosten enthalten

War bei meinem Neukauf 2022 vom Autohaus dabei. Die sind sogar 100 km gefahren, um das Auto anzumelden.

...war bei mir auch so - aber meines Wissens ist diese "Leistung" tatsächlich nicht enthalten und ein Zuckerl des jeweiligen Autohauses für seinen Kunden (oder halt nicht),

Ist das Gute-Fahrt-Paket auf der Rechnung ausgewiesen?
Das beinhaltet Transport und Zulassung.
1723574908623.jpeg

2019 bei mir 1169,00€ brutto.
Ich bekam zusätzlich mein Wunschkennzeichen.

Zuletzt bearbeitet:
Bei mir waren es vor 2 Jahren 715 € Überführungskosten und als der Z zur Abholung bereit stand schickte mit der Händler (gut 200 km entfernt) die Fahrzeugpapiere. Die Zulassung hatte ich dann selbst erledigt.

Ich habe gerade noch einmal in deren Zentrale angerufen und mir die Händlerkosten erklären lasse. Diese 1190€ sind die Überführungskosten von BMW die der Händler 1:1 an den Endkunden weitergibt. Die Zulassung kostet 170€ extra. Ich habe mich bei meiner Zulassungsstelle erkundigt. Die Neuzulassung kostet mich 40€ und die elektronische Abmeldung meines alten KFZ kostet mich 3,50€. Ich kann alles online machen. Sprich sobald ich die Kopie vom Brief habe, wird der Wagen online zugelassen.
Meine Gewindefedern passen in das neue adaptive Fahrwerk rein, also nur ein paar andere Distanzhülsen und schon habe ich wieder eine dezente Tieferlegung ohne Abstriche zu machen.

Ich habe gerade noch einmal in deren Zentrale angerufen und mir die Händlerkosten erklären lasse. Diese 1190€ sind die Überführungskosten von BMW die der Händler 1:1 an den Endkunden weitergibt. Die Zulassung kostet 170€ extra. Ich habe mich bei meiner Zulassungsstelle erkundigt. Die Neuzulassung kostet mich 40€ und die elektronische Abmeldung meines alten KFZ kostet mich 3,50€. Ich kann alles online machen. Sprich sobald ich die Kopie vom Brief habe, wird der Wagen online zugelassen.
Meine Gewindefedern passen in das neue adaptive Fahrwerk rein, also nur ein paar andere Distanzhülsen und schon habe ich wieder eine dezente Tieferlegung ohne Abstriche zu machen.
Vergess nicht, dass du auch noch Kennzeichen brauchst. Die sind sicher nicht in den 40€ enthalten.

Tank war bei mir tatsächlich auch randvoll bei der Übergabe. Hätte ich nicht erwartet, damit relativiert sich die hohe Gebühr wieder etwas…

Ja Klaus. War ja klar, dass jetzt genau dieser Klugscheisserspruch kommen musste! Genau darum geht es hier ja auch! Mannomann…
Wenn Du meinst. :eek: :o
Schade, denn ich finde das schon sehr vernünftig wenn die Maut für das erste Jahr in der Händlerleistung mit eingeschlossen ist. Allerdings bin ich der Meinung, dass es bei den aktuellen Möglichkeiten doch nicht sehr sinnvoll ist die Scheibe vollzukleben. Nichts weiter habe ich geschrieben.
Was das jetzt mit Klugscheißern zu tun haben soll erschließt sich mir nicht.

Ich habe für meine Abholung in der BMW - Welt735,29€ inc. Zulassung und Nr. Schildern bezahlt. Der Tank war 1/2 voll. Der Preis war für mich OK.

Ist das Gute-Fahrt-Paket auf der Rechnung ausgewiesen?
Das beinhaltet Transport und Zulassung.
Anhang anzeigen 650128

2019 bei mir 1169,00€ brutto.
Ich bekam zusätzlich mein Wunschkennzeichen.
da war bei mir die BMW Welt Premium Abholung im März 19 mit 695€ damals ja geradezu ein Schnäppchen :)

Ich kann mich erinnern, dass Abholung in der BMW Welt beim mittleren Paket immer günstiger als Überführung zum Händler war.

Bei uns kam hinzu, dass die BMW Welt mit 130km Entfernung jeweils näher als eine Abholung beim Händler war, da wir nicht ortsansässig gekauft haben (F31 bei der NL Dresden und E89 bei Horn in Euskirchen).

Zulassung haben wir hier auf dem Dorf jeweils selber vorgenommen.

Ja, offenbar hat da jeder Händler so sein eigenes Geschäftsgebaren.

Für die Zulassung im letzten Jahr wurden mir keine zusätzlichen Kosten berechnet; dafür aber 80€ für die Übergabe mit vollem Tank.
Kann mir gut vorstellen, dass es E10 war. Ist doch der billigste Kraftsoff, mit dem man das Fahrzeug betanken darf.

Gruß
Toralf

Ich kann mich erinnern, dass Abholung in der BMW Welt beim mittleren Paket immer günstiger als Überführung zum Händler war.

Bei uns kam hinzu, dass die BMW Welt mit 130km Entfernung jeweils näher als eine Abholung beim Händler war, da wir nicht ortsansässig gekauft haben (F31 bei der NL Dresden und E89 bei Horn in Euskirchen).

Zulassung haben wir hier auf dem Dorf jeweils selber vorgenommen.
So ist es auch. Mein Händler hat das Auto zugelassen und hätte mir die Nummerntafeln und Papiere nach hause vorbeigebracht. 'Hätte' deshalb, weil ich zuvor auf die Intensivstation kam. Dann hat er das Auto in München abgeholt und zu sich nach Crailsheim (Mulfinger) gebracht. Als ich wieder konnte, bin ich mit dem Zug zu ihm gefahren. Das war ein Superservice, muss man auch mal erwähnen. Das hat genau nichts gekostet.

Ich habe gerade noch einmal in deren Zentrale angerufen und mir die Händlerkosten erklären lasse. Diese 1190€ sind die Überführungskosten von BMW die der Händler 1:1 an den Endkunden weitergibt. Die Zulassung kostet 170€ extra.
Also bei mir kostet das gute Fahrt Paket 1190 EUR bei der NL Hannover. Darin ist die Zulassung mit Wunschkennzeichen drin, 25L Sprit und eine Aufbereitung (und eben Transport und so).

X3 M40i Neuwagen. Abholung April 24

Bereitstellungspauschale BMW: 859 Euro +
39 Euro Händlerkosten bei Selbstzulassung.
In Summe also 898 Euro an den Händler gezahlt.

Meine Frage, warum ich 39 Euro an den Händler zahlen muss wenn ich selber zulasse, wurde wie folgt beantwortet:

1. Kosten für die Bereitstellung des Briefes
2. Kosten für den Versand des Briefes an mich.

Zu 1: Brief kommt von BMW und gehört zum Fahrzeug
Zu 2: Brief habe ich vom Händler abgeholt. Es erfolgte kein Versand.

Bezahlen musste ich trotzdem die 39 Euro.
Der Verkäufer zuckte nur mit den Schultern.
Tank 1/5 voll…

Findet den Fehler. 😄

War bei dem Kaufpreis aber auch schon egal. 😄

Zurück
Oben Unten