Berganfahrassistent

tomx992

macht Rennlizenz
Wagen
BMW Z4 e86 coupé 3,0si
Die Frage geht vorallem an die Glücklichen, die ihr Auto schon haben:

wie macht sich der Berganfahrassistent bemerkbar? Nützlich oder ein sinnloses Schnick-Schnack?

gruß

tom

AW: Berganfahrassistent

Ich hatte mal den 130i zur Probe, der diese Einrichtung auch hatte... finds wirklich noch gut! Anfahren am Berg wird so absolut narrensicher... einfach von der Bremse, Wagen bleibt stehen, Gas geben und einkuppeln.. und los gehts!

Aber dieses Future ist nicht etwa eine Neuheit, gibts schon ewig... hatte das jeweils schon in meinen Subarus vor über 10 Jahren eingebaut! Auch dieses funktionierte damals schon einwandfrei!

cl2000 schrieb:
Ich hatte mal den 130i zur Probe, der diese Einrichtung auch hatte... finds wirklich noch gut! Anfahren am Berg wird so absolut narrensicher... einfach von der Bremse, Wagen bleibt stehen, Gas geben und einkuppeln.. und los gehts!

Aber dieses Future ist nicht etwa eine Neuheit, gibts schon ewig... hatte das jeweils schon in meinen Subarus vor über 10 Jahren eingebaut! Auch dieses funktionierte damals schon einwandfrei!

ah okay, na brauchen tut mans wohl nicht, aber trotzdem nice to have.

Ich möchte nicht mehr darauf verzichten. Der Assistent funktioniert perfekt. Für den Winter an schlüpfrigen Hängen ist es auch toll. Man fährt nur an und bekommt kein zusätzliches Moment durch Zurückrollen auf die Räder. Ok in diese Situation bin ich mit dem neuen Z4 noch nicht gekommen, aber es war immer etwas nervig, mit der Handbremse herumzumachen.
An steilen Straßen anzufahren ist nun sehr entspannend - eben wie in der Ebene!

aber wie ist das mit sowas, wenn man zb. bergauf einparken will. ich machs halt jetzt immer so, das ich halt das auto eben zurückrollen lasse.
muß man damit nur im rückwertsgang das aut in bewegung setzten und dann rollt er von alleine weiter oder bleibt er dann wieder von alleine stehen? (ohne jetzt mit der karosserie/randsteinbremse:b )

hubraumüberalles schrieb:
aber wie ist das mit sowas, wenn man zb. bergauf einparken will. ich machs halt jetzt immer so, das ich halt das auto eben zurückrollen lasse.
muß man damit nur im rückwertsgang das aut in bewegung setzten und dann rollt er von alleine weiter oder bleibt er dann wieder von alleine stehen? (ohne jetzt mit der karosserie/randsteinbremse:b )

Stimmt, einfach nur in Bewegung setzten und dann rollt er weiter. Du kannst ihn auch in Neutral setzen und dann ziehen die Bremsen nicht an. Das System ist so ausgelegt, dass nur ein Losrollen verhindert wird. Ist der Wagen in Bewegung passiert nichts. Der Assistent funktioniert im Übrigen auch wenn Du rückwärts den Berg hinauf willst.

Ein paar Worte zur Funktionsweise.
Stellen wir uns mal vor, man steht an einem leicht abschüssigen Hang an einer Ampel. Die Ampel wird grün.

Normales Auto:
Fuß von der Bremse aufs Gas, Wagen beginnt leicht zurückzurollen. Kupplung kommen lassen. Los gehts.

Auto mit BAA:
Fuß von der Bremse aufs Gas, Auto rollt nicht zurück, Kupplung kommen lassen, Los gehts.
Wartet man allerdings ca. 2-3 Sekunden, löst sich die Bremse automatisch und der Wagen rollt ganz normal zurück. Ist also nur ein temporärer Effekt.

Ich finds ne prima Einrichtung, da man ganz normal losfahren kann (okay, wenn man n bisserl Gefühl für ein Auto hat kann man das aus so). Aber gerade dann, wenn man ein Auto neu hat und den Kupplungspunkt noch nicht so genau kennt ist das schon recht praktisch.

Nunki

Der Subaru hielt sogar den Wagen die ganze Zeit! Erst bei vorwärts losfahren löste er die Bremse...

z.B. Ankunft in einer Steigung bei rot, einmal fest auf die Bremse stehen, Hill Holder aktiviert, Fuss gleich wieder von der Bremse und Wagen steht bombenfest... bei grün einfach leicht Kupplung kommen lassen und Gas geben, Bremse löst sich sobald der Wagen leicht vorwärts bewegt wird. Das System war vor über 10 Jahren besser als das heutige von BMW...:d man konnte auch 10 min. vor rot in einer Steigung stehen, ohne dass sich die Bremse löste... bei BMW muss man aufpassen, dass man den Fuss nicht von der Bremse nimmt, eben nach 2-3 Sekunden beginnt er zu rollen! Daher fand ich das Subaru System hier eindeutig besser..!

ist aber auch beim Schalter so oder?

Funzt auch prima bei Tiefgaragenausfahrten und ähnlichem - ich war anfangs skeptisch und hielt es für Schnickschnack, jetzt möchte ich es nicht mehr missen (fahre täglich entsprechende Steigungen/Neigungen mit Halt) ;)

dann kann ich mich ja drauf freuen :w

Berganfahrassistent :d :d

Wann bitte kommt der Geradeausfahrassistent? Und der Verkehrsschildleseassistent??

Man fragt sich wie die Menschheit ohne dieses ganze Verblödungstechnik überhaupt so weit kommen konnte...... Man stelle sich DAS bitte vor: Da gab es doch Zeiten, da rollte ein Auto einfach rückwärts den Berg runter. Unverstellbar, was dabei alles hätte passieren können.

VG vom NN!

Alex schrieb:
Funzt auch prima bei Tiefgaragenausfahrten und ähnlichem - ich war anfangs skeptisch und hielt es für Schnickschnack, jetzt möchte ich es nicht mehr missen (fahre täglich entsprechende Steigungen/Neigungen mit Halt) ;)

bis jetzt bin ich prima aus jeder tiefgaragenausfahrt auch ohne assistent rausgekommen... mich konnte auch noch kein hügel oder berg stopen...

also, ich halte dieses noch als aufpreispflichtige schnickschnack für &: naja &: ...

aber nur wer eine eigene meinung hat... kann diese auch ändern :d

mich würde interessieren was dieses featur aufpreis kostet???:B

bimmer_zzz schrieb:
bis jetzt bin ich prima aus jeder tiefgaragenausfahrt auch ohne assistent rausgekommen... mich konnte auch noch kein hügel oder berg stopen...

also, ich halte dieses noch als aufpreispflichtige schnickschnack für &: naja &: ...

aber nur wer eine eigene meinung hat... kann diese auch ändern :d

mich würde interessieren was dieses featur aufpreis kostet???:B

ES KOSTET GAR NICHTS!!!
deshalb ist es auch NICE TO HAVE :t

nixnuz schrieb:

Das hatte schon mein '89er e30.
Damals hiess das nur anders: Handbremse!

nixnuz schrieb:
Wann bitte kommt der Geradeausfahrassistent? Und der Verkehrsschildleseassistent??

...

VG vom NN!

Voraussichtlich ist das bei BMW ab 2007 verfügbar, die ersten Prototypen sind im Testbetrieb.

Grüsse,
Tom

nixnuz schrieb:

Man fragt sich wie die Menschheit ohne dieses ganze Verblödungstechnik überhaupt so weit kommen konnte...... Man stelle sich DAS bitte vor: Da gab es doch Zeiten, da rollte ein Auto einfach rückwärts den Berg runter. Unverstellbar, was dabei alles hätte passieren können.

VG vom NN!

ne ne ne immer diese OPEL Mecker BÖCKE:d :d :d ,

Frieden!!!!!!!

tomx992 schrieb:
ES KOSTET GAR NICHTS!!!
deshalb ist es auch NICE TO HAVE :t

kann aber defekt gehen... und eventuelle probleme machen... und dann ist es nicht mehr nice to have...
also.. alle die den bergfahrassistenten so toll finden, müssten dann auch die automatik bevorzugen... das ist nämlich der schaltassistent... oder???:s

bimmer_zzz schrieb:
kann aber defekt gehen... und eventuelle probleme machen... und dann ist es nicht mehr nice to have...
also.. alle die den bergfahrassistenten so toll finden, müssten dann auch die automatik bevorzugen... das ist nämlich der schaltassistent... oder???:s

Du Mecker Bock! :b :b

bimmer_zzz schrieb:
TSCHULDIGUNG :+ WAR HALT SO EINE ÜBERLEGUNG.... :d :d :d

hehe, hast ja recht. Je mehr elektronik umso mehr kann kaputt gehen, aber muss man halt mal schaun. generell finde ich es ne interessante sache, auch wenn ich bisher beim Berganfahren keine schwierigkeiten hatte. Ausser mal bei uns in Bayern bei schnee.

gruß

tom

nixnuz schrieb:

VG vom NN!
Also bei machen Zeitgenossen denen man auf der Straße begegnet wünscht man sich schon die Wiedereinführung des Red-Flag-Acts (Red Flag Act - Wikipedia).

:b :b :b

Viele Grüße
Jochen

Anhänge

• RedFlagAct.jpg
    RedFlagAct.jpg
    57 KB · Aufrufe: 213
Zurück
Oben Unten