Berganfahrassistent

AW: Berganfahrassistent

Unsere lieben Roadster Freunde machen sich mal wieder Lustig über uns.... hatten wir das nicht auch schon mal?? &:

Ich denke, wir müssen mal im Roadster Forum zurückschlagen.:+ q:

cl2000 schrieb:
Unsere lieben Roadster Freunde machen sich mal wieder Lustig über uns.... hatten wir das nicht auch schon mal?? &:

wir machen uns nicht lustig über euch lieber cl2000... :s
wir machen uns lustig über den berganfahrassistenten... :w

ich habe mir da so meine gedanken gemacht :j und komme nun doch zum schluß... das dieser assistent hauptsächlich für das klientel “schwache geschlecht“ entwickelt wurde &: ... mit der ausstattung kann der chefarzt oder auch anwalt ganz beruhigt seine bessere hälfte :K in die tiefgarage des parkhauses in der stadt schicken.... sie kommt unfallfrei wieder raus…:B

übrigens.. spaß muß sein sonst geht niemand mit zur beerdigung… :d :+ :d

S3Raser schrieb:
Ach, das glaub ich nicht! Du hast doch gar keinen Beifahrersitz! ;)

Mit der Omma dat ist in meinem T-Car, und im Coupe macht dat die Änny die ist schneller als die Omma:w :d .

ich finde das herrlich. vielleicht kann sich ja noch jemand erinnern wie das damals mit der einführung des gurtes war. ein aufschrei ging durch das land.... mhmmm ok.

es ist eigentlich jedesmal wenn technische verbesserungen kommen, gibts leute (ich sag bewußt nicht "ewig-gestrige" :M ) die sich darüber aufregen.

abs, esp (klar, auch für das "schwache" geschlecht, gell??B; ), vielleicht noch klima-anlage (hier wird männlich geschwitzt!!!), der besagte gurt ("hier wird nicht angeschnallt, hier wird gestorben wie ein mann")...alles nichts für echte männer!! ich könnte mich drüber totlachen, echt.

ich persönlich finde den berganfahrassistent geil. ich finde aber auch das pdc geil (und die klima, und den gurt...:w ). aber vielleicht bin ich auch kein richtiger mann mehr??&: das wäre natürlich nicht so der hit, aber mann kann ja nicht alles haben.

metro-sexuelle grüsse, philipp :y

philkoh schrieb:
ich finde das herrlich. vielleicht kann sich ja noch jemand erinnern wie das damals mit der einführung des gurtes war. ein aufschrei ging durch das land.... mhmmm ok.

es ist eigentlich jedesmal wenn technische verbesserungen kommen, gibts leute (ich sag bewußt nicht "ewig-gestrige" :M ) die sich darüber aufregen.

abs, esp (klar, auch für das "schwache" geschlecht, gell??B; ), vielleicht noch klima-anlage (hier wird männlich geschwitzt!!!), der besagte gurt ("hier wird nicht angeschnallt, hier wird gestorben wie ein mann")...alles nichts für echte männer!! ich könnte mich drüber totlachen, echt.

ich persönlich finde den berganfahrassistent geil. ich finde aber auch das pdc geil (und die klima, und den gurt...:w ). aber vielleicht bin ich auch kein richtiger mann mehr??&: das wäre natürlich nicht so der hit, aber mann kann ja nicht alles haben.

hi phil,

GENAU richtig geschrieben! Dem ist nichts hinzuzufügen!

gruß

tom

philkoh schrieb:

Tja lachen musste ich bei deinem Bericht gerade auch. Also mit dem Auto bist du ein wahrer Mann der seine Prinzipien durchsetzen kannq: aber an dieser Stelle möchte ich micht nicht mehr dazu äüßern sonnst bekomme ich Probleme mit den :K Find es echt klasse wie du dein Fahrzeug verändert hast vom Entlein zum Schwan:s :b

Gruß
Basti

Hat die Befürworterschaft des Berganfahrassistenten und anderer Faxen eigentlich auch Automatik oder SMG? Das sollte sie, denn so ein altmodischer Steuerknüppel ist doch für den modernen Autofahrer ein Graus. Ständig diese nervtötenden Gangwechsel ist doch längst überholter Kinderkram! Der Mann von heute hat doch seine Asis ohh Verzeihung: Assis natürlich. Nur was tut der moderne Mann von heute, wenn einer seiner kleinen Freunde plötzlich ein winziges Bißchen nicht mehr so klappt? Und er mit rauchenden Bremsen auf den BMW Pannendienst wartet? Wie gut man wohl in dieser Zeit am Berg anfahren üben könnte....:d

VG vom NN!

philkoh schrieb:

Hm, bin ja schon älter, also auch von gestern, aber nicht alles, was neu ist, bedeutet auch Fortschritt.
Was ist denn mit dem Antipp-Blinker der dann exakt 5 mal blinkt, oder diese tollen aufblasbaren Sitze, die in jeder Kurve links oder rechts das Seitenpolster aufblasen.
Dann fallen mir noch die Nebelscheinwerfer ein, die in jeder Kurve einzeln kurz eingeschaltet werden (ist das eigentlich vereinbar mit der StVZO? 50 Meter Sichtweite).
Oder dieses wunderschöne Gebimmel was gar nicht mehr aufhört, wenn ich mal keinen Gurt anlege (sehe ich immer noch nicht ein, wenn ich Autos rangiere).
Ganz cool auch die Geschichte, das die Navi-Eingabe blockiert ist, sobald man fährt, echt clever, der Beifahrer sitzt dumpfbackig rum, warum soll der nicht was eintippen?

Aber ich gebe mich ja schon zufrieden, wenn der nervtötende Kram wenigstens abschaltbar ist (DSC, ESP, etc.) und sag mal rheinisch für die, die es brauchen, man muss auch gönne könne :w

was fährst denn du für ein auto??
navi eingabe blockiert wenn du fährst?? noch nie gehört, vielleicht ist dein navi kaputt :b ?? macht ja nix, ihr habt ja immer einen schraubenschlüssel parat und repariert selbst, gelle nixnuz?? :s

die nebelscheinwerfer die sich in der kurve einzeln einschalten?? das ist doch das "kurvenlichtsystem" von benz...

mein gurtwarner fängt erst nach ca. 150m an zu bimmeln, also nix beim rangieren. aber wenn ich dann höre, dass es leute gibt, die sich ein gurtschloss kaufen um es während der fahrt einzustecken...?? sorry, aber schwachsinn. auf der anderen seite ist das eine art "natürliche" auslese... :w

@nixnuz: du kannst ja deine strumpfhose als keilriemenersatz nehmen (macht natürlich beim ersten date riesig eindruck... :b ), ich sitz dann doch lieber im auto und warte auf den adac... mist, jetzt habe ich mich schon wieder als halbe frau geoutet... :K

in diesem sinne, jeder wie er will, oder??
phil

ps: danke basti, freut mich wenn er dir gefällt...

philkoh schrieb:

also die einführung des berganfahrassistenten ist so innovativ wie die einführung des gurtes???:s
ok... durch die einführung des berganfahassistenen wird also leben gerettet??? nur welches??? das eigene oder das der personen die diese innovation vor sich haben??? :+
meine persönliche meinung ist, dass so ein berganfahrassistent nichts in einem fahrzeug , das den anspruch auf sportlichkeit für sich herhebt, zu suchen hat...
man sollte wirklich unterscheiden was innovativ oder quatsch ist...

philkoh schrieb:
was fährst denn du für ein auto??
navi eingabe blockiert wenn du fährst?? noch nie gehört, vielleicht ist dein navi kaputt :b ?? macht ja nix, ihr habt ja immer einen schraubenschlüssel parat und repariert selbst, gelle nixnuz?? :s

........

Also ich würde es begrüssen, wenn der Ton ein wenig freundlicher wäre. Ich denke man kann unterschiedlicher Ansicht sein und kontrovers diskutieren, ohne unter die Gürtellinie zu rutschen (Strumpfhose lässt grüssen).

Ich biete Dir eine Probefahrt im neuen 535 an und Du zeigst mir dann, wie Du während der Fahrt Eingaben in das Navi machst. Ist aus Sicherheitsgründen blockiert.

werner2004 schrieb:
Also ich würde es begrüssen, wenn der Ton ein wenig freundlicher wäre. Ich denke man kann unterschiedlicher Ansicht sein und kontrovers diskutieren, ohne unter die Gürtellinie zu rutschen (Strumpfhose lässt grüssen).

hallo werner,

da gebe ich dir grundsätzlich recht. wenn du aber den thread von anfang an liest wirst du feststellen, dass provokation und klovokabular nicht von phil, sondern von einem anderen user geschickt ins spiel gebracht werden.

geschickt deswegen, weil es einigen nur darum geht, das coupé forum ein wenig aufzumischen. ist ja nicht das erste mal. aber man kann halt nicht mit jedem hier kontrovers diskutieren.

Rolf schrieb:
weil es einigen nur darum geht, das coupé forum ein wenig aufzumischen.

cl2000 schrieb:

Stop! STOP! Wir machen uns nicht über das Coupé lustig, sondern über elektronische Gehhilfen. Da ist es völlig egal wo die Dinger eingebaut werden.

Ich finde "Granny parking" im Roadster auch schon reichlich amüsant.

Rolf schrieb:
hallo werner,

da gebe ich dir grundsätzlich recht. wenn du aber den thread von anfang an liest wirst du feststellen, dass provokation und klovokabular nicht von phil, sondern von einem anderen user geschickt ins spiel gebracht werden.

geschickt deswegen, weil es einigen nur darum geht, das coupé forum ein wenig aufzumischen. ist ja nicht das erste mal. aber man kann halt nicht mit jedem hier kontrovers diskutieren.

Der dreiste Bängel Nixnuz hat es doch tatsächlich gewagt hier in diesen heiligen Hallen ihrer Durchlauchten Z4 Coupe Fahrerschaft folgenden unerhörten Satz von sich zu gegeben:

"Wie sieht es mit dem Klo-Assistent aus? Ist doch viel zu lästig wegen so einer Kleinigkeit auszusteigen. Könnte man doch zusammen mit Dixie als Technologiepartner durchführen."

Was für eine Obszönität! Desweiteren hat er sich erdreistet eine Innovation ihrer königlich Bayrischen Motorenwerks-Manufaktur als "Stützstrumpf Technologie" zu verhöhnen!

Liebe Z4 Coupe Fahrer: Ihr habt ein tolles Auto, ich gönne es jedem vom Euch von Herzen und wünsche viel Spaß damit. Aber meine Meinung werde ich hier nach Belieben kund tun. In jeder Form die mir beliebt :frech:

VG vom Aufsässigen

Rolf schrieb:
hallo werner,

WERNER2004 schrieb:

hallo werner, hallo rolf...

seit ihr wirklich der auffassung das sich der ton verschärft hat... ? ich empfinde die einzelenen aussagen auch nicht als provokant... oder habe ich etwas überlesen ? der rheinländer würde sagen... es wird vielleicht hier etwas gefoppt (synonyme von foppen:. gefoppt veräppeln)....
aber es hält sich doch alles im rahmen der anständigkeit....

nixnuz schrieb:
Der Marktwert eines Sportwagens richtet sich erheblich!(!) nach seinem Image und so eine Stützstrumpf Technologie ist DER Imagekiller schechthin.

war diese aussage von nixnuz unter gürtelinie?
ich kann halt derzeit eurer diskussion nicht folgen... hälft mir bitte auf die sprünge... danke...:t &:

TheSilverBullet schrieb:
Stop! STOP! Wir machen uns nicht über das Coupé lustig, sondern über elektronische Gehhilfen. Da ist es völlig egal wo die Dinger eingebaut werden.

Ich finde "Granny parking" im Roadster auch schon reichlich amüsant.

is schon klar. für mich ist der bremsassistent auch nicht lebenswichtig und nicht jede neuerung findet auch bei mir beifall, sodass wir von der sache ja noch nicht mal auseinanderliegen. aber es gibt nun mal jemanden hier, der sich zwar bestens mit der nordschleife auskennt und in seinem puristischen roadster daher männlicher ist als wir wir alle anderen hier, aber in sachen benehmen einfach nur völlig daneben ist und hier einfach nur noch stört.

nixnuz schrieb:
Liebe Z4 Coupe Fahrer: Ihr habt ein tolles Auto, ich gönne es jedem vom Euch von Herzen und wünsche viel Spaß damit.

Das stimmt, der Wagen ist wirklich Klasse. Stellt euch nur mal vor der hätte 'ne Stoffmütze, dann wäre er perfekt. }(

Ducken und wech....

So liebe Z 4 QP Gemeinde, jetzt meldet sich noch so ein ewiggestriger Oldtimerfreak zu Wort......

Berganfahrassistent? gehts noch? Sorry, aber wer an einem steilen Hang die Koordination von Gas/Bremse/Kupplung nicht hinbekommt, sitzt wohl wirklich in der falschen Fahrzeuggatttung. Nice to have ist ja OK, aber umsonst gibts sicherlich nichts bei BMW.

Der Assi wurde von euch bezahlt, ihr schleppt ihn gewichtsmässig mit (wer sich jetzt fragt ob ich sie noch alle habe - eigentlich schon, kommt halt eines zum anderen und am Ende sind es 1400+x kg) und die Zahl der potentiellen Fehlerquellen elektronischer Art hat sich wieder einmal erhöht.

Natürlich möchte heute kaum jemand auf ein ABS, den Airbag, eine Klima oder ein Navi verzichten. Aber manche Auswüchse kann ich nicht nachvollziehen. Wir haben auch noch einen CLS, wunderbares Auto. Aber er piept sich schon zu Tod wegen des Gurts, wenn Du nur 20m rangieren möchtest. Licht schaltet sich wie von Geisterhand ein, Scheibenwischer nehmen selbsttätig und meist unpassen den Dienst auf, Blinker haben kaum nachvollziehbare Komfortfunktionen, ich spar mir weitere Details.

Ich persönlich freue mich geradezu, wenn ich während der Fahrt (wo ich ja sonst eh nichts zu tun habe) das Auto ungefiltert erfahren darf und dabei noch gelegentlich ganz old school mässig den Blinker ein- und ausschalte, wische wie es mir gefällt, am Berg mit Gefühl und ohne zurückrollen anfahre und mich dabei durchaus konzentrieren muss. Ja, abwürgen kommt bei 50x anfahren vielleicht auch 2x vor.

Ansonsten finde ich euere neuen QP´s übrigens toll und möchte keine Stimmung gegen euch und /oder eure Gefährte machen, nur dieser überflüssige Schnickschnack nervt mich schon lange.

Nix für ungut....

LG Peter

@ philkoh

hi phil, nix zum danken ist einfach spitze dein qp, hab sogar die gleichen
felgen nur 18 zoll auf meinem noch road....:X drauf. überlege mir noch ob
ich die sonnenschutzverglasung auch noch nachträglich ordere..... aber
werde dieses jahr keine neuen felgen bestellen, die 203 bleiben montiert.

gruß
basti

Liebe Roadster- und Coupégemeinde,

diesen Thread hier kann man ja mal wieder als Paradabeispiel nehmen.
Stoffdach gegen Blechmütze, das scheint nicht nur autotechnisch gesehen eine diametral gegensätzliche Geisteshaltung zu sein.

Dazu einfach mal meine Meinung zum Berganfahrassi.

Ich verstehe jeden Puristen, der meint, dass elektronische Helferlein in einem Auto zusätzliche Fehlerquellen sind.
Ich verstehe jeden Puristen, der sagt, dass diese elektronischen Helferlein ein bisserl vom eigentlichen Fahrspass entkoppeln.
Ich kann aus eigener Erfahrung sagen, dass zu viel Technik in einem Auto ganz sicher den Fahrspass nicht unbedingt fördert. Deswegen bin ich zum Beispiel erklärter Gegner von Automatik, DSG & Co. (Hatte ja selbst einen TT 3.2 mit DSG).
Was ich aber auf keinen Fall verstehe und / oder toleriere sind Äußerungen wie "Hausfrauenparken" nur weil ein PDC verbaut ist, "Männlichkeitsgröße" nur weil man den Berganfahrassi und sonstige technische Helferlein irgendwie albern findet.
An dieser Stelle sei mal kurz der liebe Tom zitiert (Thema Mittelarmlehne). Ich habe derartiges Verständnis für Leute, die diese Mittlearmlehnen toll finden - man glaubt es kaum. Und allen anderen, denen diese Art von "Luxus" zuwider ist, die können gerne Ihre Meinung haben und diese auch kundtun. Aber weder in der Form, dass Befürworter elektronischer oder manueller Helferlein oder Komfortartikel hier verunglimpft werden. Da hab ich keine Lust zu.
Mir ist im übrigen jeder Roadster- oder auch Coupéfahrer hier gleichviel wert. Im Normalfall nämlich zumindest den Respekt seine (wenn auch zu meiner Meinung abweichende) Meinung zu respektieren und auch zu akzeptieren. Egal ob es dabei nun um Holz oder Aluminium, um 19" oder 17" oder um Stoffdach oder Blechmütze geht.
Schließlich und Endlich sind wir doch alle nur Genießer einer der besten Automarken der Welt und Freunde sportlicher und brieftaschenadäquater Fortbewegung, oder?
Demnach lasst uns doch alle damit aufhören hier Meinungen "kleinreden" zu wollen oder Menschen und Ihre Meinung zu negieren oder ignorieren. das hat keiner von uns verdient - oder nötig.

In diesem Sinne ein schönes Wochenende.

Jedem das Seine. NICHT mir das Meiste.

Nunki

Nunki,

ich denke Du solltest in einem öffentlichen Forum nicht jedes Wort auf die Goldwaage legen und zu sehr bewerten. Es gibt eben wie Du richtig darstellst Puristen und Convenience-Freaks, das ist auch gut so. Ich respektiere die Meinung anders denkender, auch wenn ich meinen Standpunkt etwas pointiert dargestellt haben sollte. Ich fand die Diskussion recht witzig und würde aus ein paar kleinen Wortgefechten nicht gleich eine Verschwörung gegen alle Eigner von Z4 Qp´s herleiten. Ein wenig Kontroverse ist doch auch hier das Salz in der Suppe, und im Grunde sind wir ja doch eine Truppe.

Schönes WE an alle und Grüsse

Peter

spitze peter... du hast es auf den punkt gebracht... ich füge dem nicht hinzu... ein schönes wochenende der familie hier im forum...:t :t :t

DO-QP44 schrieb:

...

weiterhin unglaublich viel Text

...

Ich habe mittlerweile erkannt, das es einige Personen gibt die selbst harmlose Frozzelei als persönlichen Angriff werten.

Daher habe ich mich nun entschlossen PDC vorerst nicht mehr "Granny parking" zu nennen.

Ich habe lange und intensiv darüber nachgedacht und bin zu einem Entschluß gekommen.

Ich bin nunmehr fest vom Gegenteil überzeugt. Eine Elektronik, die einem sagt das einen halben Meter hinter dem Fahrersitz eine Mauer steht, ist unbedingt wichtig.

Ich hoffe auf Milde und Verständnis, wenn ich diese Aussage für Blech- und Stoffmütze zusammenfasse.

Asche auf mein Haupt. :M

DO-QP44 schrieb:
diesen Thread hier kann man ja mal wieder als Paradabeispiel nehmen.
Stoffdach gegen Blechmütze, das scheint nicht nur autotechnisch gesehen eine diametral gegensätzliche Geisteshaltung zu sein.
Hi Nunki,

ich denke auch, dass Du das in den falschen Hals bekommen hast.
Als (leider immer noch 'zukünftigem') Angehörigen der Coupe-Fraktion habe ich mich da in keinster Weise angegangen gefühlt.
Die Lager der Puristen und der Gimmick-Freaks gibt's schon seit der erste Neandertaler eine Keule ausprobiert hat und von den 'Zebras-mit-der-Hand-fang'-Gilde als Weichei beschimpft wurde ;).

Also einfach zurücklehnen und die Post belachen und bestaunen :M.

Es ist allerdings schon witzig, dass ausgerechnet Tom's Threads mit harmlosem Betreff immer 'ne eingebaute Flamewar-Garantie haben :b (just kidding Tom :w).

Viele Grüße
Jochen

Zurück
Oben Unten